Heltun Switch HE-HLS01

Begonnen von Damu, 02 Januar 2023, 12:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damu

Hallo
Möchte für das HE-HLS01 die XML erstellen.
Habe dem Gerät die neuste Firmware mit ZWAVE_ME aufgespielt.
Zwave.me kannte das Gerät nicht, aber die Firmware aufspielen ging ohne Probleme.
Geht das mit FHEM auch schon (OTA Firmware)?
Das Problem das Gerät kann DEVICE TYPE "BINARY SWITCH" oder
DEVICE TYPE "THERMOSTAT" angelernt werden.
Da sind verschiedene Parameter die eine andere Bedeutung haben.
ZB Par_25 "1 byte, Auto ON Reconnect Timeout, 0, 0 ... 120" und
"2 bytes, Dry Time, 30, 1 ... 720"
Kann ich dienselbe Parrameter zweimal erstellen und mann muss einfach den richtigen wählen zum einstellen?
Oder komplett zwei XML für beide Varianten erstellen?
Gibt es auch andere solche Devises und wie wurde das bei diesen gelöst?

Das Gerät ohne XML die passt wäre sehr kompliziert und mühsam einzustellen.

Ich habe eine Radiator Heizung mit NTC Sensor, diesem möchte ich die Elektronich mit diesem ZWave Device ersetzen.
Bei diesem Heltun ist ein NTC Sensor beigelegt, der an der Heizstange fest eingebaute sollte aber auch anschliesbar sein.





rudolfkoenig

ZitatGeht das mit FHEM auch schon (OTA Firmware)?
Es existiert ein get und ein set Befehl fuer die Klasse FIRMWARE_UPDATE_MD, bisher mit wenig Feedback.
Ich selbst habe sie nie getestet.

ZitatKann ich dienselbe Parrameter zweimal erstellen und mann muss einfach den richtigen wählen zum einstellen?
Das ist neu fuer mich, und ich meine es gibt (noch) keine Moeglichkeit das sauber abzubilden.
Womoeglich kann man mit einem Parameter beide setzen (d.h. 2 Byte, Wertebereich 0..720), man muss dann im Kommentar ausfuehrlich das Problem beschreiben, und einen sinnvollen Namen waehlen.

Damu

Würde das so richtig gelesen?

<Value type="byte" genre="config" index="22" label="22SW_Hour and Minutes" min="0" max="2359" value="100" size="2">
<Help>
DEVICE TYPE BINARY SWITCH
This Parameter allows manual adjustment of Time. The Parameter has the following format:
HHMM, where HH is hours and MM is minutes. E.g. for 16:08 set the value 1608 and for 1:00
set the value 100.
</Help>
</Value>
<Value type="byte" genre="config" index="23" label="23SW_Auto On/Off" min="0" max="1" value="0" size="1">
<Help>
DEVICE TYPE BINARY SWITCH
If this function is enabled the device will switch Off the relay output when there is no
consumption and switch On the output again when the load is reconnected. It is possible to
set the delay for Auto Off function (in the Parameter 24) and for Auto On function (in the
Parameter 25). To enable Auto On/Off function, set this Parameter value to 1 and use the
value 0 if there is a need to disable the function.
(Default = 0) (the function is disabled).
</Help>
</Value>
<Value type="byte" genre="config" index="24" label="25SW_Auto Off Timeout" min="0" max="120" value="5" size="1">
<Help>
DEVICE TYPE BINARY SWITCH
If Auto On/Off function (the Parameter 23) is enabled, it is possible to delay the Auto Off
function. The output will be switched Off when there is no consumption for the interval defined
in this parameter in minutes. The value of this parameter can be set from 0 to 120 min. Set
the parameter value to 0 if there is a need to switch Off the output immediately when
consumption drops to 0W.
(Default = 5)
</Help>
</Value>
<Value type="byte" genre="config" index="25" label="25SW_Auto ON Reconnect Timeout" min="0" max="120" value="0" size="1">
<Help>
DEVICE TYPE BINARY SWITCH
If Auto On/Off function (the Parameter 23) is enabled, it is possible to delay the Auto On
function. When the load is reconnected the relay output will be switched On after the time
defined in this parameter in minutes. The value of this parameter can be set from 0 to 120
min. Set the parameter value to 0 if there is a need to switch On the output immediately when
the load is reconnected.
(Default = 5)
</Help>
</Value>
<Value type="byte" genre="config" index="25" label="25Therm_Dry Time" min="1" max="720" value="30" size="2">
<Help>
DEVICE TYPE THERMOSTAT
By choosing Dry Mode, the device will increase the temperature to the selected Set Point and
keep it for the time specified in this parameter. A time range of 1 to 720 minutes (12 hours)
can be set. As the Dry Time passes, the Thermostat will automatically change to the Mode
set in the Parameter 37.
(Default = 30)
</Help>
</Value>
<Value type="byte" genre="config" index="26" label="26SW_Time Limited Load" min="0" max="3500" value="0" size="2">
<Help>
DEVICE TYPE BINARY SWITCH
If the HLS01 is used to control an electric socket, you can configure the device so that it
automatically switch Off the socket if the potentially dangerous high load is connected longer
than allowable time (time to be set in the Parameter 27), for example, if you left the iron
switched On for too long. Set in this parameter the threshold value in watts, reaching which
the connected load will be considered high. The value of this parameter can be set from 100
to 3500 in watts. Use the value 0 if there is a need to disable this function.
The factory default value is 0 (the function is disabled).
(Default = 0)
</Help>
</Value>
<Value type="list" genre="config" index="26" label="26Therm_Dry Mode Switch" value="1" size="1">
<Help>
DEVICE TYPE THERMOSTAT
This Parameter indicates the mode that will be set after Dry Time: 1 = Heat, 2 = Auto, 4 =
Energy Saving, 5 = Away, 6 = Off.
(Default = 1)
</Help>
<Item label="Heat Mode" value="1" />
<Item label="Auto Mode" value="2" />
<Item label="Energy Saving Mode" value="4" />
<Item label="Away Mode" value="5" />
<Item label="Off Mode" value="6" />
</Value>




Was ist mit instance="1" instance="2" wurde bei "horstmann/ses302.xml" etc verwendet?

Denke ich beginne mit der Parameter Nummer.
Ohne in der Anleitung nachzulesen wird sonst schwirig.

rudolfkoenig

ZitatWürde das so richtig gelesen?
Nachdem ich ins Code geschaut habe: FHEM erstellt eine Liste der configBefehle anhand abgekuerzten label und index.
D.h. mit jeweils unterschiedlichen label kann man das gleiche Befehl auf unterschiedliche Art parametrisieren.
=> Meine vorherige Aussage bitte streichen.

instance="x" sagt mir (und dem ZWave Modul) nichts.

Damu

Hallo

Vielen Dank für die Hilfe.
Am Ende jeder XML steht noch einiges von "CommandClass id...."

ZB:
<CommandClass id="67" name="COMMAND_CLASS_THERMOSTAT_SETPOINT" version="1" request_flags="4" create_vars="true" base="0">
<Instance index="1"/>
<Value type="decimal" genre="user" instance="1" index="1" label="Heat" units="C" read_only="false" write_only="false" min="0" max="0" value="20"/>
<Value type="decimal" genre="user" instance="1" index="8" label="Dry Air" units="C" read_only="false" write_only="false" min="0" max="0" value="20"/>
<Value type="decimal" genre="user" instance="1" index="11" label="Heat Econ" units="C" read_only="false" write_only="false" min="0" max="0" value="20"/>
<Value type="decimal" genre="user" instance="1" index="13" label="Away" units="C" read_only="false" write_only="false" min="0" max="0" value="20"/>
<Value type="decimal" genre="user" instance="1" index="10" label="Auto Changeover" units="C" read_only="false" write_only="false" min="0" max="0" value="20"/>
</CommandClass>
<CommandClass id="64">
    <Instance index="1"/>
    <Value genre="user" index="0" instance="1" label="Mode" max="0" min="0" read_only="false" size="1" type="list" units="" value="0" write_only="false">
      <Item label="Off" value="0"/>
      <Item label="Heat" value="1"/>
      <Item label="Dry Air" value="8"/>
      <Item label="Auto Changeover" value="10"/>
      <Item label="Heat Econ" value="11"/>
      <Item label="Away" value="13"/>
    </Value>
    <SupportedModes>
      <Mode index="0" label="Off"/>
      <Mode index="1" label="Heat"/>
      <Mode index="8" label="Dry Air"/>
      <Mode index="10" label="Auto Changeover"/>
      <Mode index="11" label="Heat Econ"/>
      <Mode index="13" label="Away"/>
    </SupportedModes>
</CommandClass>
  <CommandClass id="133">
        <Associations num_groups="4">
            <Group index="1" max_associations="1" label="LifeLine"/>
            <Group index="2" max_associations="5" label="Relay Basic Set"/>
            <Group index="3" max_associations="5" label="S1 Basic Set"/>
            <Group index="4" max_associations="5" label="Temperature Sensor"/>
        </Associations>
  </CommandClass>


Welche benotigt FHEM hier?
Ich denke CommandClass id "133" das finder ich auch in der Anleitung
Aber das in der CommandClass id "67" (min="0" max="0" value="20") sehe ich als Falsch?


rudolfkoenig

ZitatWelche benotigt FHEM hier?
Keine. Die Set/Get Befehle und deren Parameter ist "hartkodiert" im Modul, weil das nicht geraeteabhaengig ist.
Das XML wird nur verwendet, um den config Befehlen einen Namen zu geben, und Hilfe anzubieten, ansonsten kann man alle Geraete auch dann vollstaendig bedienen, wenn kein XML zur Verfuegung steht.

Damu

#6
Danke

So hab die XML für das Device erstellt, hofe es passt alles.
Es ist nur für Firmware 1.5.
Alle Parameter beginnen mit der Nummer.
Und wenn die Parameter für SWITCH Modus ist mit der Nummer (15SW_xxx)
Und für Parameter im Thermos Modus (15THERM_xxx)
Das bedeutet zuerst den Modus abfragen und dann nur die dafür bestimmten Werte ändern.

Habe das Heltun Switch auch so abgeändert und die Sonderzeichen entfernt.
(Habe schon lange ein Problem mit ZWAVE.
Nach einem Neustart von FHEM, braucht FHEM beim ERSTEN aufruf von Ordner ZWAVE 10 Sekunden oder Länger.)
Das könnte eventuel deswegen sein.


rudolfkoenig

Danke, habe HE-RS01 ersetzt. Dass der Startup deswegen laenger gedauert hat, finde ich extrem unwahrscheinlich, das wuerde eher Muell auf bestimmten Ausgabegeraeten verursachen.

Was soll ich mit den beiden anderen Dateien machen?

Damu

Die HE-HLS01_neu.xml bitte auch einfügen oder tauschen.
Die File_Pilote.xml  muss das Gerät nochmals entfernen und Reseten und danach neu einbinden.
Da hat wohl etwas nicht geklappt.
Hatte vorher ein Sensor angeschlossen und jetzt aber ohne.
Dafür muss ich es ausbauen end ein Taster anschliesen.
Wenn es mir dann immer noch so komische daten anzeigt, wede ich es ersetzen.
ZitatassocGroupCmdList_1
   
ZWAVE:25 UNKNOWN_03:26 UNKNOWN_03:31 UNKNOWN_05:32 02

Abfrage nach conf parameter kommt nichts etc......




rudolfkoenig

ZitatDie HE-HLS01_neu.xml bitte auch einfügen oder tauschen.
Ich wuesste nicht, gegen was ich es tauschen soll, und zum Einfuegen brauche ich das model-Id Tripel.

Die anderen Saetze habe ich leider nicht verstanden ...

Damu

Reicht das?
Zitatmodel 0x0344 0x0004 0x000a
modelId 0344-0004-000a

Das File_Pilote.xml kann noch warten.
Kann es nicht testen.
Mein Device funktioniert irgendwie nicht richtig.
Hatte es zuerst mit Thermostat eingebaut und in FHEM hinzugefügt (Inklusion).
Hab es dann entfernt (Exclusion) und ein Reset gemacht.
Danach wieder ohne Thermostat in FHEM hinzugefügt (Inklusion).
Nun werden mir komische Werte angezeigt und Conf abfagen laufen auch ins leere.
Aber funktionieren tut es sonst normal (set on, off etc...) alles ok.
Muss das zuerst nochmals (besser) entfernen (Exclusion), Werkseinstellungen laden und wieder hinzufügen (Inklusion).
Dazu muss ich es ausbauen und ein Taster montieren (Qubino Reset 230V).

rudolfkoenig

ZitatReicht das?
Ja.
Habe den "Link" in openzwave_manufacturer_specific.xml eingetragen, und HE-HLS01_neu.xml zu fhem_zwave_deviceconfig.xml.gz hinzugefuegt.

Damu

Jetzt ist aber die "heltun/HE-HLS01.xml" zweimal und die "heltun/HE-RS01.xml" fehlt.

Vieleicht diese XML von hier und die fehlende Heltun XML einfügen?