Hauptmenü

HM oder FS20

Begonnen von Jumbo, 29 Dezember 2012, 17:41:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jumbo

Moin

hab da mal wieder ne Frage.

da ich mich in letzter Zeit so reingesteigert habe in FHEM, und ich jetzt am überlegen bin , das ganze haus bissi mehr auszubauen , die frage , Lohnt sich HM oder nicht ?
ich habe jetzt meine LED's im Wohnzimmer mit FS20 gesteuert und meine Heizungen  , das ganze mit einer FHZ1300PC

ich finde den Mehrpreis zu der HM doch recht hoch ...

was sind eure Meinungen dazu ?

Fennek

Hallo Jumbo,

keine leichte Frage!

Man möge mich nicht gleich steinigen. :-)

Ich habe zwar keine FS20 Actoren/Sensoren in Benutzung und kann daher nicht direkt vergleich aber persönlich bin von HM-Komponenten, trotz des hohen Preises, begeistert .

Warum:

* Reichweite
* bidirektionalität ( senden und empfangen ( Aktoren melden Ihren Status zurück ))

schau Dich mal in den Google Grupps um es giebt schon mehrere Freds zu dem Thema.
FHEM Cubietruck mit 50GB SSD
HMLAN: TC,VD,DN,DIM,SW,SEC,TH
HUEBridge, HUEDevice:LCT,LLC
Sonos: 5xPL1,2xPB,2xSUB
iBeacon's

kud

Oder mit einem 2. CUL einen Mischbetrieb aufbauen.
Das Beste aus beiden Welten...

Jumbo

kommt man wenn man misch betrieb fährt nicht zu durcheinander ?

was sollte man denn mit FS20 betreiben und was mit HM ?

StefanV

Ich finde die Rolladenaktoren von HM recht praktisch,
da hat man Taster  und Aktor in einem Gerät und benötig auch nur einer Unterputzdose.
Mit FS 20 hatte ich die Aktoren in der UP Dose und musste mir mit einer Fernbedienung helfen.

Gruß, Stefan.
FHEM auf FritzBox 7390
Cuno für FS20, HMLAN für HomeMatic
EM 1000-WZ, S300TH
FS20ST-4, FS20 AS4-2
HM-LC-Bl1PBU-FM

Zrrronggg!

Zitat von: Jumbo schrieb am Sa, 29 Dezember 2012 18:28kommt man wenn man misch betrieb fährt nicht zu durcheinander ?

was sollte man denn mit FS20 betreiben und was mit HM ?


Na, immer wie man braucht.

FS 20 Aktoren sidn billiger. Zum Schalten vom Licht im Wohnzimmer ist es vielleicht egal, dass die Schaltung san 3 Tagen im Jahr nicht geht.
Wenn du aber den Heizungsbrenner im Keller schalten willst, dann wär's schon schön, wenn der auch Garantiert angeht. Hat sonst miesen WAF.

Allerdings: Der Rückkanal von HM garantiet ja nicht, DASS es angeht, sondern nur, das man weiss wenn es nicht geklappt hat.

Aufgrund der besseren Empfänger haben HM Komponenten ausserdem eine etwas bessere Reichweite. Man kann also z.b. bevorzugt bei Aktoren die etwas weiter weg sind HM einsetzen und ansonsten die billigeren FS20.

Ferner: FS20 heisst ja auch, dass ich andere "SlowRF" komponenten ansprechen kann wie z.b. S300TH Temepraturfühler und so, für die es zum teil in der HM Welt (noch) keine Entsprechung gibt.
Zuletzt: Einige FS20 Kompontenten sind offenbar G4/LTE Funk empfindlich (wegen ihrer billigen aber breitpandigen Pendelemfänger)

Da du ja schon eine FHZ1300PC hast, würde es für einen Mischbreteib reichen, einen HMLAN Konfigurator dazu zu kaufen. Der ist nicht so richtig teuer.
Und verwendest du eben einfach immer das was ... im Zweifelsfall gerade ausreicht oder gerade Lieferbar ist.

Mache viel so (incl ich selbst)
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Zrrronggg!

Ergänzung: Z.B. wegen sowas

http://forum.fhem.de/index.php?t=rview&goto=54931#msg_54931

Die Antwort auf die Frage lautet nämlich: Gibts für HM (noch) nicht.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Markus

Ich hab auch von allem etwas das klapt ganz gut und ich komme auch nicht durcheinander
du definierst den aktor ja nur 1 mal dann arbeitest du immer mit dessem Namen zb. Licht_Wohnzimmer

einziges Problem was ich habe ist: Ich verwende 1 cuno für FS20 und Intertechno
für FS20 hört fhem mit und bekomt auch mit wen ich mit der Fernbedienung schalte, aber wenn ich die Intertechno mit der Original Fernbedienung schalte weis das fhem nicht (hört ja nicht mit) also mus ich alle Intertechno über fhem steuern.

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa