FHEM 5.3 auf Diskstation DS213+

Begonnen von Tutti_Bomovski, 18 November 2014, 20:37:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gelbfuessler

Hallo chris_muc - ich habe nun noch etwas weiter versucht das Problem zu lösen, bin ebenfalls an dem Punkt ab dem angezeigt wird:
"Error messages while initializing FHEM:
configfile: Device::SerialPort object version 1.04 does not match bootstrap parameter %_ at /usr/share/perl5/core_perl/XSLoader.pm line 92, <$fh> line 35.
Compilation failed in require at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/DevIo.pm line 265, <$fh> line 35."

Was bedeutet das? Sofern ich es richtig verstehe, benötigt Fhem zum unterstützen des CUL die Perl-Dateien, welche zuvor kopiert wurden. Da Du vermutlich auch auf der Synology Station über den Paketmanager die perl Version 5.18 laufen hast, funktioniert diese perl Version nicht mit den kompilierten Dateien, welche für die Version 5.8.8 erstellt wurden.

Nach meinem Verständnis gibt es drei Möglichkeiten das Problem zu lösen:

  • Die perl Version über den Paketmanager entfernen, lediglich die perl Version über ipkg benutzen
  • die perl Version über den Paketmanager nutzen, jedoch über cpan Device:SerialPort neu zu kompilieren. Bei mir bringt dies jedoch Fehler, da gcc in der Version scheinbar nicht verfügbar ist:
    /bin/sh: /usr/local/powerpc-none-linux-gnuspe/bin/powerpc-none-linux-gnuspe-ccache-gcc: not found
    make: *** [SerialPort.o] Error 127
  • Die Treiber für Device:SerialPort auf einem anderen Rechner dieser Architektur mit der neuen perl Version und gcc kompilieren und dann kopieren - vielleicht hat das schon jemand gemacht und stellt diese zur Verfügung?

Ich gucke noch ein wenig, möchte das Ding zum fliegen bekommen ;-)

StefanP.

Hallo zusammen,

zu Punkt 1: hab ich auch versucht, d.h. perl über den Paketmanager deinstalliert (damit auch meine Mailstation und Mailserver  :( ) und perl über den IPKG installiert. Leider lief die installierte Version nicht - beim Aufruf von "perl -v" gabs schon diverse Lib - Link - Symbol not found Fehlermeldungen (ich hab's mir nicht aufgeschrieben).
D.h. perl lief bei mir nur in der über den "ordnungsgemäßen" Weg über den Paketmanager installierten Version. Und darüber läuft halt dieses serial device Modul nicht.

Das Problem ist zusätzlich: selbst wenn man perl über den ipkg in der aktuellen Firmware Version zum Laufen bekommt, hat man mit dem nächsten Firmware Update verloren - Synology löscht das /opt Verzeichnis. Bis man das alles wieder aufgesetzt bekommt, wird fhem nicht laufen. Für eine 24/7 Anwendung eigentlich untragbar.

In meinen Augen ist die Synology (zumindest die DS213+) damit für diesen Einsatzzweck ungeeignet. Das ganze muss "out of the box" über den Paketmanager laufen, ohne viel Rumfrickelei, damit die Architektur den nächsten Update überlebt.

Meine Lösung jetzt nach ca. 16h versenkten Stunden Aufwand: ich habe noch einmal 50.- in die Hand genommen und mir den Raspi Model B++ gekauft.
Mit dieser Anleitung
http://www.meintechblog.de/2013/05/fhem-server-auf-dem-raspberry-pi-in-einer-stunde-einrichten/
eingerichtet und läuft ohne Probleme, Stromversorgung über den USB Anschluss der Syno. Ist halt ein (kleines) Gerät mehr, dafür bin ICH Herr der Firmware...

tantor

Was ist denn alles für  den Rasberry PI B+ notwendig um ihn zu betreiben. Möchte von meiner Fritzbox auf den Raspi wechseln.
FHEM mit CUL V3.4 an Raspberry Pi 3
CUL V 1.67 CUL868; nanoCUL V1.66 433MHz; 1Wire USB-Adapter 2480B
8x HM-CC-RT-DN Fw 1.3; 9x HM-LC-Bl1PBU-FM Fw2.3
11x DS1820 2xDS2408

StefanP.

Ich habe mich an folgender Anleitung orientiert:
http://www.meintechblog.de/2013/05/fhem-server-auf-dem-raspberry-pi-in-einer-stunde-einrichten/

Raspbian kommt von hier:
http://www.raspberrypi.org/downloads/

Die Installationsanleitung (in meinem Fall über Linux) hier:
http://www.raspberrypi.org/documentation/installation/installing-images/linux.md
Konsole: dd bs=4M if=2014-12-24-wheezy-raspbian.img of=/dev/sd<d>

Strom bekommt er bei mir über den USB Anschluss meiner Zweit-Fritzbox (einer 3390). Keine Probleme wegen Unterversorgung.

Die Installation war problemlos, fhem läuft auf dem Pi dann out of the box ohne Fummeln und Frickeln. Stabilität 100% gegeben, CUL Stick sofort erkannt.

ACHTUNG: ich würde mir eine richtig schnelle MicroSD Karte besorgen.
Ich habe mir diese hier für 22.- bei Amazon gekauft: "SanDisk microSDHC 32GB Class 3 Speicherkarte inkl. SD-Adapter"
--> damit reagiert das System wirklich fix, der Reboot ist in ein paar Sekunden erledigt, die Auswertungen über gplots laufen performant (zumindest jetzt noch, nach knapp 1 Woche Betrieb).

Ciao
Stefan

muellthos

Ist zwar schon zu spät., aber die Konfusion liegt wohl an den 3 verschiedenen Perl- Varianten, die man bei der Synology hat:


  • im ipkg ist 5.8.8 , schon ziemlich "alt"
  • Martin Fischers Perl Paket - 5.14
  • Syno Community Paket -5.18.4
Ich habe FHEM seit Anfang 2013 auf einer DS 212+ mit den Paketen von Martin Fischer am laufen. Ipkg war / ist mir zu aufwändig und war damals schon "alt". Allerdings braucht man nicht nur das Perl, sondern auch das  weitere Modul, welches den dazu passenden seriellen Treiber beinhaltet. Irgendetwas Nachinstallieren mit CPAN wird aber mit der Syno Commiunity Version und höchstwahrscheinlich auch mit der Version von Martin Fischer nicht gehen, weil dazu ein C-Compiler und dazugehörige Werkzeuge  wie "make" benötigt werden. Diese fehlen jedoch auf der 2er Serie.

muellthos