(gelöst) Anführungszeichen im reading entfernen

Begonnen von gadget, 06 Februar 2023, 19:29:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gadget

Hallo,

Ich habe einen Sack voll MQTT2_DEVICE, die prinzipell alle nicht-Numerischen Values in Hochkommata einschliessen.

Wenn ich das in der readingList einem fhem-Reading zuweise


$DEVICETOPIC/friendly_name.* friendly_name


steht da also im Reading später so was:


"Klimaanlage Wohnzimmer"


Ich hätte die Anführungszeichen gerne weg. Wie gehe ich das am besten direkt in der readingList an ?

Ich kann ja eine Perl-Expression verwenden:


$DEVICETOPIC/friendly_name.* { { friendly_name=>$EVENT } }


aber Perl-Code, um per Regex $EVENT umzumodeln geht an dieser Stelle ja nicht, oder ?
Müsste ich mir da selber eine Funktion schreiben analog zu json2namevalue() ?
Stehe grad etwas auf dem Schlauch ...

Grüße, gadget


TomLee

#1
Zitataber Perl-Code, um per Regex $EVENT umzumodeln geht an dieser Stelle ja nicht, oder ?

Doch geht:

$DEVICETOPIC/friendly_name.* { $EVENT =~ m,"(.*)", ?  {friendly_name=>$1} : undef }


gadget