Modul-Diskussion/Hilfe: MQTT_GENERIC_BRIDGE

Begonnen von Master_Nick, 11 Oktober 2018, 17:23:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Zitat von: Beta-User am 15 Oktober 2018, 11:54:01
Reihenfolge ist Modulspezifisch und muss dort auch gelöst werden (jedenfalls, soweit mir bekannt).
Yep. Sauber programmiert, stellt das kein Problem dar.

Zitat von: Beta-User am 15 Oktober 2018, 11:54:01
Manche scheinen aber zu glauben, das Löschen und neu Anlegen wäre einfacher.
Manchmal schon. Vor allem beim Testen kann es schon nötig sein, IO zu löschen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Beta-User

Zitat von: hexenmeister am 15 Oktober 2018, 16:52:48
Manchmal schon. Vor allem beim Testen kann es schon nötig sein, IO zu löschen.
Agreed. War auch nicht auf Testszenarien gemünzt, sondern bezog sich auf ein immer häufiger anzutreffendes Vorgehen normaler user.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

kennymc.c

Zitat von: hexenmeister am 14 Oktober 2018, 21:28:02
Ich vermute hier ein Problem mit dem Laden der Module aufgrund falscher Reihenfolge in der fhem.cfg. Wenn die Bridge vor dem MQTT-Instanz definiert ist, würde das erklären. Ich habe was eingebaut, was ggf. MQTT-Modul in der Bridge nachlädt. Bitte morgen ein Update machen. Ich hoffe, das Problem tritt dann nicht mehr auf.

Es lag tatsächlich an der Reihenfolge. Das MQTT Modul war erst nach der Bridge in der Config. Hatte es gestern Abend nochmal getauscht und damit hat es auch wieder funktioniert. Heute hab ich dann ein Update gemacht und nun scheint es auch wieder in anderer Reihenfolge zu funktionieren.

erulez

Hallo,

vielen Dank erstmal für das gelungende Modul :-)

Hat jemand schon mal das retain Flag gesetzt?

Scheint bei mir nicht zu funktionieren. Ich habe in
den mqttDefaults folgendes gesetzt:

qos=1 retain=1

Leider bekomme ich nicht den letzten Status übermittelt, beim
Anmelden über einen neuen Client.

Der Versuch über die MQTT_BRIDGE funktioniert und ich bekomme
den letzten Status beim connect eines neuen Clients.

hexenmeister

#34
Steht im Commandref nicht *:qos und *:retain?  ;)
Ne, stop, du hast recht. Muss ich mir ansehen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

erulez

Also über mqttPublish und

*:retain=1

funktioniert es.

Nur meine mqttDefaults wollen nicht :-)

hexenmeister

Ich schaue mir an wenn ich wieder zuhause bin (in 2 Wochen). Schneller komme ich leider nicht dazu.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Master_Nick

#37
Zitat von: erulez am 17 Oktober 2018, 19:43:59
Also über mqttPublish und

*:retain=1

funktioniert es.

Nur meine mqttDefaults wollen nicht :-)

Funktioniert es nur mittels *: oder auch mit spezifischem Reading also z. B.:
state:retain=1

Vom Feeling her würde ich sagen, funktioniert nicht. Das war mir aber gar nicht als Idee gekommen... hab mir damit beholfen in NodeRed Inject once zu nutzen bis ein Wert kommt :-D
Habe Thermometer mittels der Generic Bridge in MQTT und ich merkte irgendwie ist nie ein Wert da wenn ich NodeRed neu deploye (wobei es sich ja neu anmeldet in MQTT).

@hexenmeister :-) Ich hoffe es ist Urlaub und dann genieße diesen bitte erst mal.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

erulez

Ich wünsche einen schönen Urlaub.

Ich kann absolut mit dem mqttPublish leben, hätte
ich vielleicht auch früher draufkommen können es
so zu probieren.

Zitathab mir damit beholfen in NodeRed Inject once zu nutzen bis ein Wert kommt :-D
Habe Thermometer mittels der Generic Bridge in MQTT und ich merkte irgendwie ist nie ein Wert da wenn ich NodeRed neu deploye (wobei es sich ja neu anmeldet in MQTT).

Mit NodeRed fange ich jetzt erst an :-) Fhem User bin ich schon seit Jahren, allerdings
liegt mir Perl nicht wirklich.

Projekt ist es als Oberfläche iobroker zu nutzen und NodeRed als Logic. Fhem bleibt für die
devices und mqtt ist dann die  "Schnittstelle". So der Plan :-)

Da brauch ich halt "retain" damit iobroker beim Verbinden den Status von Fenster, Licht, Temperaturen, ...
richtig anzeigt.



Master_Nick

 :) Aber funktioniert es denn nun NUR mit *:retain=1 oder auch mit state:retain=1 :-D ?
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

erulez

#40
ZitatAber funktioniert es denn nun NUR mit *:retain=1 oder auch mit state:retain=1 :-D ?

Werde ich heute Abend mal mit nen Testtopic ausprobieren :-)

Ich berichte.

hexenmeister

Vielen Dank für die guten Wünsche. Es ist wirklich ein Urlaub :) Ab morgen geht es weg.
Habe kurz nachgesehen und denke den Fehler gefunden zu haben. Testet mal bitte (am besten ausgibig) die angehängte Version.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Master_Nick

Sieht sehr gut aus! :-)

Da wo sonst nach einem neu Start von NodeRed nix war kommen nun fleißig die retainten werte :-)

Danke!
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Christoph


hexenmeister

Danke, bin gerade auf Gran Canaria angekommen  :)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy