Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk

Zitat von: Mr. P am 23 September 2014, 11:13:58
Achso, ist so beabsichtigt. Gut, dann macht es zumindest für Devices, die man öffnen muss, um an den Config-Button zu kommen, ohnehin wenig Sinn. :-)
Na im Moment muss man ja noch die Batterie kurz rausnehmen um den Bootloader zu starten. Bei Netzbetriebenen Geräten Wie dem HM_LC_Sw1PBU_FM ist das aber unpraktisch. Da kann dann der Bootloader per Funk gestartet werden. Zum Bestätigen muss dann die Config-Taste gedrückt werden.
Bei Devices die man öffnen muss habe ich zur Config-Taste einen Reedkontakt Parallel geschaltet.
Dann kann man das auch mit einem Magneten starten.

Mr. P

Zitat von: Dirk am 23 September 2014, 11:21:11
Bei Devices die man öffnen muss habe ich zur Config-Taste einen Reedkontakt Parallel geschaltet.
Dann kann man das auch mit einem Magneten starten.
Das macht die Sache schon wieder ein ganz schönes Stück attraktiver!
Musst mir bei Gelegenheit mal näher erklären! :-)
Greetz,
   Mr. P

thunder1902

Hallo Dirk,

Danke für den Tip!


Arduino-IDE: Ok, ich probier das mal mit Eclipse und dem Arduino-Modul...

ZitatDie Hex-Files sind komplett. Die kannst du also direkt flashen. Es wird dann die da eingebaute Default-Seriennummer benutzt. Alternativ flashst du mit dem Flash-Tool und über den seriellen Bootloader, dann kannst du HM-ID und Seriennummer beim Flashen mit angeben.

Ich hab jetzt mal das Hex-File geflasht. Im Serial-Monitor seh ich in periodischen Abständen immer ein paar Kauderwelsch-Buchstaben.
Kann es sein, dass man den Quarz beim Arduino Mini Pro noch mittels den Fuses abschalten muss??





Dirk

Zitat von: thunder1902 am 23 September 2014, 13:56:34
Kann es sein, dass man den Quarz beim Arduino Mini Pro noch mittels den Fuses abschalten muss??
Was für einen Quarz hast du da denn?
Die Hexfiles sind für 8 Mhz gebaut.
Wenn du eine 16 Mhz-Version vom Arduino hast, dann stimmt das Timing Definitiv nicht.
Dann stelle die Fuses für den AVR mal auf internen Oszilator und 8 Mhz. Den Quarz brauchst du nicht.

Vergiss dann aber nicht einen für 8 Mhz passenden Bootloader zu flashen.

thunder1902

Hallo Dirk,

ich habe ein Arduino Mini Pro 3,3V, 8MHZ.
Hab den seriellen Bootloader geflasht, und danach das Firmware-Hex-File drauf.

Habs mal mit einfacher serieller Ausgabe probiert (serial.begin, serial.print...). Funktioniert. Es muss also irgendein Timing-Problem sein.
Für welchen Arduino hast du das Hex-File konzipiert?
Die Fuses hab ich jetzt nach diesem Forums-Eintrag geflasht: http://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.msg193823.html#msg193823

Trotzdem krieg' ich nur Kauderwelsch auf die serielle Konsole....


Dirk

Zitat von: thunder1902 am 23 September 2014, 14:29:05
ich habe ein Arduino Mini Pro 3,3V, 8MHZ.
Für welchen Arduino hast du das Hex-File konzipiert?
Auf den Sensoren ist ein Atmega328p. Auf dem Arduino Mini Pro auch. also sollte das passen.
Der bei einem neuen Atmega328p ist allerdings die Fuese CKDIV8 gesetzt. Somit taktet der nur mit 1 Mhz.

ZitatDie Fuses hab ich jetzt nach diesem Forums-Eintrag geflasht: http://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.msg193823.html#msg193823
Dann aber sollte es passen.

ZitatTrotzdem krieg' ich nur Kauderwelsch auf die serielle Konsole....
Dein Terminalprogram ist auch auf 57600,8,N,1 eingestellt?

thunder1902

#1071
Hallo Dirk!

Es läuft!!

Ich habe nocheinmal die Fuses gesetzt, danach die Firmware geflasht, und auf einmal begann die LED zu blinken!

Riesen RESPEKT vor Deiner grandiosen Arbeit!!

Ein Problem habe ich aber noch: Die Batteriespannung wird immer 0,6Volt zu gering angezeigt.. Meine Vermutung war zuerst, dass ich den RAW + Eingang des Arduino-Mini-Pro benutzt habe. Dem ist aber nicht so. Die Dauer-LED habe ich schon "eliminiert".

Hast du eine Idee was das noch sein könnte??


micomat

Hm... jemand in Suedbayern in der Naehe, der meinen updaten koennte? :D
Bin mit meinem HMLAN sehr zufrieden und moechte eigentlich ungern auf den HM-CFG-USB(2) umsteigen...

Ansonsten muss ich ihn wohl zum Service einschicken ;)
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Dirk

Zitat von: thunder1902 am 24 September 2014, 12:10:47
Ein Problem habe ich aber noch: Die Batteriespannung wird immer 0,6Volt zu gering angezeigt.
Wo misst du denn die Spannung?
Ansonsten ist die Auswahl des Spannungsteilers der entscheidende Punkt. Ich benutze dafür Widerstände mit 1% Toleranz.
Du kannst die gemessene Spannung aber im Quellcode abgleichen: in Wettersensor.h -> BATTERY_MEASSUREMENT_FACTOR
Dazu einfach die Widerstände des Spannungsteilers ausmessen und den Faktor anpassen.


Zitat von: micomat am 24 September 2014, 13:29:04
Ansonsten muss ich ihn wohl zum Service einschicken ;)
Da es mit Sicherheit noch weitere Firmware Versionen geben wird könntet du dir noch einen HM-CFG-USB zulegen, oder die günstigste Variante den USB-UART-Adapter und den Sensor auf den Seriellen Bootloader umstellen.

Wenn du einen Raspberry Pi da hast kannst du dir auch den USB-UART sparen und den Bootloader und auch spätere Updates mit dem Raspberry Pi einspielen.

Gruß
Dirk

micomat

und die chance, dass das eines schoenen tages mit dem hm-cfg-lan geht ist nicht gegeben? =(
dann muss ich mit den dreissiger wohl doch goennen. ich hab zwar auch zwei RPi aber ich glaube das ist mir zu umstaendlich ;)

gruesse,
markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

frank

hallo,

ich wollte gerade mal ein update auf v0.12 machen, habe aber probleme. mit fhem geht es auch bei mir nicht, wie schon berichtet. dann habe ich es mit dem eq3-updatetool versucht. auch hier leider kein erfolg. sowohl mit eq3-file, als auch mit tar.gz-file bricht das update kurz vor ende ab. ist es überhaupt möglich mit dem windows-update zu flashen?

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Dirk

Zitat von: frank am 24 September 2014, 16:58:14
auch hier leider kein erfolg. sowohl mit eq3-file, als auch mit tar.gz-file bricht das update kurz vor ende ab. ist es überhaupt möglich mit dem windows-update zu flashen?
Ja, ist es. Bricht der immer an der selben Stelle ab?
Welche Version vom Bootloader ist bei dir drauf? Das sollte auf dem Aufkleber mit der Seriennumer stehen.
Ansonsten probier mal den Abstand vom USB-Stick zum Sensor zu vergrößern. Bei einem Abstand < 50cm hatte ich hier schon mal Probleme.

cactus-online

Zitat von: Dirk am 22 September 2014, 17:30:42
Also du hast einen CUL für CUXd an deiner CCU2?
Theoretisch sollte das funktionieren. Es könnte sogar sein, dass die Binaries vom Raspberry Pi so auf der CCU2 direkt laufen.
Du müsstest halt den CUXd vorher stoppen damit der CUL frei ist.

Funktioniert leider nicht. Die CCU hat kein Perl und die Libs gegen die das Binary gelinkt ist, existieren auch nicht. Schade.

thunder1902

@micomat: falls du nach Augsburg kommst, kannst zu mir zum updaten kommen!

frank

ZitatBricht der immer an der selben Stelle ab?
nach fortschrittsanzeige der software etwa die selbe stelle.

ZitatWelche Version vom Bootloader ist bei dir drauf? Das sollte auf dem Aufkleber mit der Seriennumer stehen.
leider nur die seriennummer.

ich probiere mal weiter.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html