Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

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Hauswart

Wenn genauere Preise für die Aussen- und Innentemperatursensoren vorliegen, würde ich mich über eine PN freuen  8)
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Dirk

@schka17, redfeathers, Hauswart
Ich habe euch eine PM geschickt.

PeMue

Hallo Dirk,

ich habe noch ein paar Fragen zur Hardware:
Zitat von: Dirk am 18 August 2014, 15:17:54
Sensoren mit Batterie ohne bzw. mit MAX1724
Sensoren mit externer Spannungsversorgung
Wie bestückst Du die Hardware für die Sensoren mit externer Spannungsversorgung? Nimmst Du da den RS485 Teil? Welche Spannung braucht man dann?
Könnte man alternativ nicht auch 5 V an den Batteriepins einspeisen (wenn man einen MAX1724 bestückt hat)?
Aus elektrotechnischer Sicht würde ich den Batteriebetrieb ohne MAX1724 wegen der Akkulaufzeit bzw. Stabilität der Spannungsversorgung nicht wirklich empfehlen.

Zitat von: Dirk am 18 August 2014, 15:17:54
Ich habe es die letzten Tage geschafft für das Board den OTAU-Bootloder zu portieren. Ich werde die Boards mit Funk-Modul daher vermutlich schon mit dem OTAU-Bootloader versenden.
...
Ich kann auf Wunsch dir aber auch den seriellen Bootloader flashen. Dann ist eine Firmwareupdate immer über den USB-Serial-Adapter möglich.
Vermutlich ist die Wahl entweder OTAU Bootloader (und dann Programmieren über fhem) oder serieller Bootloader, korrekt?
Mit ISP (und entsprechend angeschlossenem Programmer bzw. Raspberry Pi und Verkabelung bzw. Skript) müsste es aber möglich sein, den Bootloader einfach auszutauschen.
Allerdings wäre es mAn in der Dokumentation hilfreich, einen Hinweis auf die zu setzenden Fuses zu machen (da tu ich mir immer schwer), und wenn es falsch ist, kann es sein, dass der Prozessor nicht mehr will ...

Viele Grüße

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
nochmal zur 0.10er Firmware. Ich habe den Eindruck, dass es damit eher schlechter geworden ist. Im Anhang sieht man, dass das Peering dreimal verloren gegangen ist. Man sieht auch, dass FHEM die Temperaturen sowohl vom RT als auch vom Sensor weiterhin empfangen hat. Nach so ungefähr einer Stunde fängt sich das jedesmal wieder, aber das reicht aus, um das Ventil unnötigerweise öffnen zu lassen.
(Der Sensor sitzt einen Meter höher als das Ventil, außerdem zeigt er sowieso immer etwas mehr an. Ansonsten schlägt halt die Homematic-Logik zu, dass ein ungepeerter RT früher anfängt zu heizen.)
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Dirk

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 19 August 2014, 23:19:35
nochmal zur 0.10er Firmware. Ich habe den Eindruck, dass es damit eher schlechter geworden ist.
Hm, an der ganzen Timing-Logik hatte ich gar nix verändert.
Leider habe ich keinen RT. Könntest du da etwas unterstützen.
[/quote]

Gruß
Dirk

Dirk

Hi PeMue,

Zitat
Wie bestückst Du die Hardware für die Sensoren mit externer Spannungsversorgung? Nimmst Du da den RS485 Teil? Welche Spannung braucht man dann?
So ist es. An Stelle des Batteriehalters wird ein Schaltregler bestückt der aus ca. 6-7 bis 30 V 5 V erzeugt. Dahinter ist ein kleiner Liniarregler der für den AVR und die Sensoren aus den 5 V die benötigten 3,3 V macht. Der MAX ist in dieser Bestückungsvariante nicht bestückt.

ZitatKönnte man alternativ nicht auch 5 V an den Batteriepins einspeisen (wenn man einen MAX1724 bestückt hat)?
Da der Max1724 aber bis zu 5,5 V Eingangsspannung verdaut, kannst du deine 5V auch an die Pins des Batteriehalters direkt anschließen.

ZitatAus elektrotechnischer Sicht würde ich den Batteriebetrieb ohne MAX1724 wegen der Akkulaufzeit bzw. Stabilität der Spannungsversorgung nicht wirklich empfehlen.
Kommt drauf an welche Sensorbestückung gewählt wird. Der Atmega328p und der BMP180 laufen sicher bis runter zu 1,8V.
In dieser Kombination macht auch ein Betrieb ohne Max durchaus Sinn. Mit Max kann man halt noch ein paar mV mehr aus den Batterien quetschen.
Auch SHT10 und den Helligkeitssensor betreibe ich teilweise ohne Max. Allerdings wird dann die Mindestspannung für diese Sensoren schon recht schnell unterschritten. Daher würde die Batterielaufzeit hier nur recht kurz sein.

ZitatVermutlich ist die Wahl entweder OTAU Bootloader (und dann Programmieren über fhem) oder serieller Bootloader, korrekt?
Man muss auch beachten das der OTA-Update aktuell nur mit HM-USB-CFG oder einem CUxx mit serieller Schnittstelle wie CUL oder CSM funktioniert. Mit der CCU2 sollte es später auch gehen, aber wohl nicht in Verbindung mit dem "alten" (runden) HM-LAN Adapter. Es sei denn der bekommt das nötige FW-Update.

ZitatMit ISP (und entsprechend angeschlossenem Programmer bzw. Raspberry Pi und Verkabelung bzw. Skript) müsste es aber möglich sein, den Bootloader einfach auszutauschen.
Ja, das kann man. Man kann auch aus einem Arduino einen ISP machen. Man könnte sogar einen der Sensoren kurzzeitig über den seriellen oder auch über den OTAU-Bootloader zu einem ISP umflashen. Dann braucht man nur noch einen UART-USB-Adapter dazu.

ZitatAllerdings wäre es mAn in der Dokumentation hilfreich, einen Hinweis auf die zu setzenden Fuses zu machen (da tu ich mir immer schwer), und wenn es falsch ist, kann es sein, dass der Prozessor nicht mehr will ...
Das wird es noch geben. Ich werde auch wieder ein Flash-Tool bauen, bzw. liegt das hier schon rum, mit dem man beim Flashen des Bootloaders Seriennummer und HM-ID angeben kann, ohne den Quellcode neu zu bauen. Auch werden dann damit die Fusebits schon richtig gesetzt

Viele Grüße
Dirk

Mr. P

Zitat von: Dirk am 20 August 2014, 00:01:40
Da der Max1724 aber bis zu 5,5 V Eingangsspannung verdaut, kannst du deine 5V auch an die Pins des Batteriehalters direkt anschließen.
Oder anstelle des Batteriehalters eine (Micro-)USB-Buchse anlöten und über eine der in Haushalten mittlerweile immer mehr verfügbaren USB-Anschlüsse betreiben. ;-)
Greetz,
   Mr. P

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Dirk am 19 August 2014, 23:34:39
Hm, an der ganzen Timing-Logik hatte ich gar nix verändert.
Leider habe ich keinen RT. Könntest du da etwas unterstützen.
Hi,
prinzipiell ja, aber erst in so etwa vier Wochen. Dann habe ich ja vielleicht auch noch mehr von den Dingern und kann besser rumspielen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

cactus-online

Hallo Dirk,

Zitat von: Dirk am 20 August 2014, 00:01:40
Man muss auch beachten das der OTA-Update aktuell nur mit HM-USB-CFG oder einem CUxx mit serieller Schnittstelle wie CUL oder CSM funktioniert. Mit der CCU2 sollte es später auch gehen, aber wohl nicht in Verbindung mit dem "alten" (runden) HM-LAN Adapter. Es sei denn der bekommt das nötige FW-Update.
Ja, das kann man. Man kann auch aus einem Arduino einen ISP machen. Man könnte sogar einen der Sensoren kurzzeitig über den seriellen oder auch über den OTAU-Bootloader zu einem ISP umflashen. Dann braucht man nur noch einen UART-USB-Adapter dazu.
Das wird es noch geben. Ich werde auch wieder ein Flash-Tool bauen, bzw. liegt das hier schon rum, mit dem man beim Flashen des Bootloaders Seriennummer und HM-ID angeben kann, ohne den Quellcode neu zu bauen. Auch werden dann damit die Fusebits schon richtig gesetzt

Viele Grüße
Dirk

wann wird ungefähr "später" sein ? Ich habe leider nur die CCU2. Mein CUL ist ein 433 MHz-CUL, kommt somit zum OTA-Update eher nicht in Frage. Wird das Flashtool auf der CCU laufen ?

lg.

TF

thunder1902

#729
@Thorsten: Entschuldige die Frage - aber was ist ein "RT"?

@Dirk: Welchen Bootloader sollte man nehmen? Hast du da mal einen Link?

Dirk

Zitat von: cactus-online am 21 August 2014, 08:22:39
wann wird ungefähr "später" sein ? Ich habe leider nur die CCU2.
Vielleicht in 1, 2 oder 3 Wochen. Kann ich noch nicht genau sagen. Das muss ich noch testen. Ggf. brauche ich dazu Unterstützung da ich keine CCU2 habe.

ZitatMein CUL ist ein 433 MHz-CUL, kommt somit zum OTA-Update eher nicht in Frage. Wird das Flashtool auf der CCU laufen ?
Die CUL's 443 und 886 unterscheiden sich nur Hardwareseitig wegen der Antennenanpassung. Man kann mit dem CUL433 aber auch im 866Mhz-Bereich senden und empfangen. Zwar mit Reichweiteneinbußen. Aber über kurze Distanzen sollte das Update dann also auch mit dem CUL443 funktionieren.

Zitat von: thunder1902 am 21 August 2014, 08:42:19
@Dirk: Welchen Bootloader sollte man nehmen? Hast du da mal einen Link?
Wenn du über Funk updaten willst / kannst, dann den OTAU Bootloader nehmen:
https://github.com/kc-GitHub/Asksin_OTA_Bootloader
Das Flash-Tool habe ich aber noch nicht veröffentlicht. Daher musst du deine Adressdaten im Moment noch vor dem Kompilieren festlegen.
Und FW-Version 0.11 solltest du für den Sensor benutzen. Diese benutzt die Adressdaten aus dem Bootloder. Dann muss man die nicht bei jedem Update ändern. Den muss ich aber auch noch einchecken. Das mache ich die Tage aber noch.

Ansonsten nimm erst mal den Seriellen Bootloader. Der und das Flash-Tool sind im Github:
https://github.com/kc-GitHub/Wettersensor



RT ist übrigens der Raum-Thermostat. Mit dem kann man den Sensor Peeren im die Temperatur abgesetzt vom Thermostat zu messen.
Und hier gibt es beim Peering ab und zu noch aussetzer.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: thunder1902 am 21 August 2014, 08:42:19
@Thorsten: Entschuldige die Frage - aber was ist ein "RT"?
Das ist kurz für "HM-CC-RT-DN", also das hier: http://www.elv.de/homematic-heizkoerperthermostat-1.html
Gruß,
   Thorsten
FUIP

cactus-online

Zitat von: Dirk am 21 August 2014, 09:31:07
Vielleicht in 1, 2 oder 3 Wochen. Kann ich noch nicht genau sagen. Das muss ich noch testen. Ggf. brauche ich dazu Unterstützung da ich keine CCU2 habe.

Kann ich machen.

thunder1902

Zitat von: Dirk am 21 August 2014, 09:31:07
Wenn du über Funk updaten willst / kannst, dann den OTAU Bootloader nehmen:
https://github.com/kc-GitHub/Asksin_OTA_Bootloader
Das Flash-Tool habe ich aber noch nicht veröffentlicht. Daher musst du deine Adressdaten im Moment noch vor dem Kompilieren festlegen.
Und FW-Version 0.11 solltest du für den Sensor benutzen. Diese benutzt die Adressdaten aus dem Bootloder. Dann muss man die nicht bei jedem Update ändern. Den muss ich aber auch noch einchecken. Das mache ich die Tage aber noch.
Da ich noch kein HM-CFG-LAN habe - kann man da auch eine beliebige Adresse vorab nehmen, um mal den Upload zu testen?

Zitat von: Dirk am 21 August 2014, 09:31:07
Ansonsten nimm erst mal den Seriellen Bootloader. Der und das Flash-Tool sind im Github:
https://github.com/kc-GitHub/Wettersensor
Ich wollte diesen Bootloader mal auf meinen Arduino Mini Pro mit dem XLoader draufspielen (mit einem weiteren Mini Pro als ArduinoISP). Leider sagt er immer nach einer Weile Aktivität "Upload failed". Welches Flash-Tool nimmst du da her? In deinem angesprochenen GitHub habe ich kein Flash-Tool gefunden, bei dem man keine HM-ID an/eingeben muss...(oder ist dieses "iconv.exe" das Tool, das du meinst?).

- kann man auch den normalen Bootloader von der Arduino-Umgebung hernehmen??


Noch eine  Frage :-)

- kannst du (oder jemand anderes) noch den avrdude-Befehl für die Fuses nennen? Ich glaube, man muss ja den Quarz abschalten, so wie ich das im Schaltbild gesehen hab....??


Schonmal Danke für's Antworten - ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu lästig... :-)

Mr. P

Zitat von: thunder1902 am 22 August 2014, 14:14:01
- kannst du (oder jemand anderes) noch den avrdude-Befehl für die Fuses nennen?
Vielleicht meinst du ja was ganz anderes als ich glaube, aber wie die Fuses gesetzt werden, hat Dirk doch in in seiner readme.md beschrieben:
avrdude -p m328p -P usb -c usbasp -U lfuse:w:0xE2:m -U hfuse:w:0xD0:m -U efuse:w:0x06:m -U lock:w:0x2F:m
Greetz,
   Mr. P