HM-MOD-RPI-PCB auf Raspberry 5

Begonnen von rabehd, 31 Dezember 2023, 14:51:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

#15
Ja beim fhem script habe ich den auto restart mit sudo noch nicht drin  ;)
Zitat von: rabehd am 02 Januar 2024, 09:40:53serial1 -> ttyS0 war also nicht mehr da.
Das hatte mich an deinem Post oben gewundert, das ist nämlich bei bookworm mW so. Die BT Schnittstelle wird nicht mehr gezeigt.
Was zeigt jetzt:
systemctl list-units serial-getty@ttyAMA*.service --all
Ich habe meine aktive Himbeerphase bei 3+ beendet, habe mal noch einen Pi4 für einen Kumpel installiert, aber eigentlich kein Lust auf Pi5. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Funkmodule unmittelbar auf der GPIO noch so gut laufen, bei dem ganzen Funkfeuer von der Platine ringsherum. Ich setze jetzt eher auf kleine lüfterlose MiniPC mit Intel Celeron und Anschluss der HMUART per USB Adapter ein paar cm weg vom Gerät. Da hat man gegenüber dem Pi auch nicht den "Stress" mit Gehäuse und Netzteil. ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rabehd

systemctl list-units serial-getty@ttyAMA*.service --all
  UNIT                          LOAD   ACTIVE   SUB  DESCRIPTION
● serial-getty@ttyAMA10.service masked inactive dead serial-getty@ttyAMA10.service

LOAD   = Reflects whether the unit definition was properly loaded.
ACTIVE = The high-level unit activation state, i.e. generalization of SUB.
SUB    = The low-level unit activation state, values depend on unit type.
1 loaded units listed.
To show all installed unit files use 'systemctl list-unit-files'.
Was kann man da raus lesen?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Otto123

#17
ich wollte nur wissen ob der serial-getty Dienst deaktiviert ist und ob es da ev. noch andere gibt.

Hmm da bin ich jetzt etwas ratlos.

Als Workaround erstmal 2 Ideen:
  • "Eventuell nutze ich dafür erstmal den Pi3B weiter.." warum nicht auch für HMUART als abgesetztes Gateway?
  • hast Du einen USB serial Adapter rumliegen? Mit 4 Dupontkabeln hast Du damit in nullkommanix den HMUART am USB in Betrieb.

Edit: was ich hier aber über UART lese https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/raspberry-pi-5.html
ZitatUnlike previous Raspberry Pi models, where you could enable a serial console on GPIO14 and 15, enabling a serial console from raspi-config will enable a serial console on the new UART connector on /dev/ttyAMA0 on Raspberry Pi 5.
https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/configuration.html#primary-uart
ZitatPrimary UART
On the Raspberry Pi, one UART is selected to be present on GPIO 14 (transmit) and 15 (receive) - this is the primary UART. By default, this will also be the UART on which a Linux console may be present. Note that GPIO 14 is pin 8 on the GPIO header, while GPIO 15 is pin 10.

On the Raspberry Pi 5, the primary UART appears on the Debug header.
Da muss man vielleicht völlig anders vorgehen?

Hier steht prinzipiell wie es gehen könnte: https://github.com/raspberrypi/firmware/blob/master/boot/overlays/README
Was das in der praktischen Umsetzung bedeutet, kann ich nicht sagen. Eventuell so vorgehen wie hier
https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/127265/multiple-uarts-on-the-40-pin
Den ganzen Aufwand mit serial-getty deaktivieren und UARTs tauschen braucht man dann offenbar nicht mehr.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rabehd

Zitat von: Otto123 am 02 Januar 2024, 11:13:01Als Workaround erstmal 2 Ideen:
  • "Eventuell nutze ich dafür erstmal den Pi3B weiter.." warum nicht auch für HMUART als abgesetztes Gateway?
  • hast Du einen USB serial Adapter rumliegen? Mit 4 Dupontkabeln hast Du damit in nullkommanix den HMUART am USB in Betrieb.

Möglichkeit 1 wäre nur eine Notlösung. Ich möcht mehrere Geräte nicht langfristig dafür betreiben. Das ganze System hat jetzt eine Hue, eine Blink und einen Raspberry. Ich wollte den Raspberry ersetzen und nicht ergänzen. deconz auf den alten Raspberry sehe ich nur als Zwischenlösung.

Mit Möglichkeit 2 muss ich mich beschäftigen. Ein Testaufbau wäre möglich, die Einbindung habe ich noch nicht recherchiert.

Für das Probieren der anderen Hinweise ist mein Wissen und mein Englisch nicht gut genug. Wild Befehle einzutippen und zu hoffen ist kein Lösungsweg. In den nächsten Wochen wird das Problem sicher auch bei anderen Auftauchen.

Möglichkeit 3 wäre die Ablösung von Homematic. Nach dem Umzug fielen die Thermostate weg. Die Taster fürs Treppenlicht verweigern teilweise ein Werksreset für eine neue Verwendung. In Nutzung sind nur noch Fenstersensoren und Dimmer fürs Aquarium. Aber für die HM-LC-DIM1PWM-CV habe ich noch keine gleichwertige Alternative gefunden.   
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

frank

ZitatDie Taster fürs Treppenlicht verweigern teilweise ein Werksreset
klingt nach zugewiesenen aes keys.
die müssen dann von fhem resettet werden.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

rabehd

Zitat von: frank am 02 Januar 2024, 13:35:44
ZitatDie Taster fürs Treppenlicht verweigern teilweise ein Werksreset
klingt nach zugewiesenen aes keys.
die müssen dann von fhem resettet werden.

Hatte ich auch schon gelesen, aber ich kann mich nicht erinnern AES verwendet zu haben. Ich sehe die Device auch noch, nur wird jeder Reset-Befehl (auch per fhem) verweigert. Aber nur bei der Hälfte der Teile.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Otto123

Zitat von: rabehd am 02 Januar 2024, 13:18:03Mit Möglichkeit 2 muss ich mich beschäftigen. Ein Testaufbau wäre möglich, die Einbindung habe ich noch nicht recherchiert.
Steht im Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi#Anbindung_mit_USB-Adapter
Von der Sache her geht jeder USB serial Adapter der auch 3,3 Volt Schnittstellensignale verwendet, ansonsten braucht es 4 Kabel.
In der FHEM Definition ändert sich nur der Schnittstellenname.
Mit der Raspberry 5 Einbindung kann ich mir auch was "ausdenken", was Du dann testest. Es klingt überschaubar :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rabehd

Also der Testaufbau am Pi5 sieht gut aus.
Gleich der erste Versuch mit defmod myHmUART HMUARTLGW /dev/ttyUSB0 bringt das OK und setzt die Readings.

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Otto123

ich hatte mir da mal auf die Schnelle aus einem USB Adapter / Stecker und ein paar gewinkelten Stiftleisten, etwas Heißkleber und Schrumpfschlauch eine Art Adapter gebaut.
Damit bleibt das HM-MOD-RPI-PCB variabel einsetzbar ;)

Provisorien halten bekanntlich ewig
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wassilis

Versuch doch mal bitte folgendes....

Öffne raspi-config und aktiviere dort die serielle Schnittstelle.

Dann sollte auch /dev/ttyAMA0 auftauchen nach einem Reboot.

Hatte das gleiche Problem und konnte es so mit einem RPI5 lösen.

betateilchen

So ganz habe ich noch nicht verstanden, was hier das eigentliche Problem ist.
Für den pi5 gibt es doch vorkonfigurierte dtoverlays für alle auf dem Board vorhandenen uarts, die man nur in der config.txt eintragen muss.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rabehd

#26
Zitat von: Wassilis am 05 Januar 2024, 22:56:38Versuch doch mal bitte folgendes....

Öffne raspi-config und aktiviere dort die serielle Schnittstelle.

Dann sollte auch /dev/ttyAMA0 auftauchen nach einem Reboot.

Hatte das gleiche Problem und konnte es so mit einem RPI5 lösen.
Komisch, ich bin sicher das nach der Anleitung probiert zu haben und keinen Erfolg gehabt zu haben.
Jetzt passt es plötzlich.
Raspberry5-FHEM:~ $ ls -l /dev/ttyAMA0
crw-rw---- 1 root dialout 204, 64 Jan  6 16:46 /dev/ttyAMA0
:o
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

rabehd

Ich verstehe es nicht.
Einen Monat gin es mit /dev/ttyAMA0. Gestern habe ich mit Containern in Docker gespielt und bemerkte am Abend kein Connect von HM-MOD-RPI-PCB. Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Als Zwischenlösung habe ich wieder den USB-Adapter gebastelt und so läuft es erstmal.
Also geht die Suche (in den nächsten Tagen) wieder los.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.