[gelöst] Thermostat: Reading auf festen Wert setzen

Begonnen von grappa24, 25 September 2023, 15:10:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Ich hab das Thermostat-Template für meinen Heizungsregler "umgebaut"; was ich jedoch nicht hinbekomme ist, die Solltemperatur mit "leftLong"/"rightLong" auf einen festen/konstanten Wert zu setzen (hier: 19°C bzw. 23°C)

"main": [
    {
      "leftBtn": "mdi-minus",
      "leftClick": ["desired-temp:10.5:desired-temp %i-0.5","desired-temp::"],
      "leftLong": ["desired-temp::19.0"],
      "text": ["desired-temp::%n.1°C"],
      "rightBtn": "mdi-plus",
      "rightClick": ["desired-temp:25:","desired-temp::desired-temp %i0.5"],
      "rightLong": ["desired-temp::23.0"]
    }

Sorry, wenn ich hier "nerve", aber mich hat gerade das FHEMapp-Fieber gepackt ...  ;)
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

jemu75

Guten Abend,

wenn das Schalten von Devices nicht funktioniert, dann empfehle ich, den betreffenden Befehl mal direkt in der FHEM Kommandozeile zu testen.

In deinem Fall wäre das:
set [device_in_dem_du_appOptions_definiert_hast] 19.0

Ich weiß nicht, welche Art von Thermostat du einsetzt. Bei meinen Thermostaten muss ich desired-temp mit in den set-Befehl schreiben.
Also:
set [device_in_dem_du_appOptions_definiert_hast] desired-temp 19.0

Wenn das bei Dir auch so sein sollte, dann musst du den Parameter leftLong wie folgt definieren:
"leftLong": ["desired-temp::desired-temp 19.0"]

Hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße
Jens  :)

grappa24

Zitat von: jemu75 am 25 September 2023, 22:47:01Wenn das bei Dir auch so sein sollte, dann musst du den Parameter leftLong wie folgt definieren:
"leftLong": ["desired-temp::desired-temp 19.0"]
so geht es tatsächlich, muss ich jetzt mal drüber nachdenken  :-[

P.S. Das ist ein Bosch/Junkers CW400 an meiner Heizung
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...