[erledigt] [configDB] - zwei parallele FHEM Instanzen mit configDB nicht möglich?

Begonnen von PSI69, 03 März 2025, 11:40:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PSI69

Moin zusammen!
Ich überlege aktuell mein so langsam gewachsenes System in eine DB zu migrieren, beginnend mit der configDB.
Beim 'Einlesen' ist mir folgendes statement in der commandref aufgefallen: 'This file must be named "configDB.conf"'

Mh, ich betreibe auf meinem Raspi zwei FHEM Instanzen parallel, die mit F2F kommunizieren. In der zweiten Instanz laufen Module, die immer mal wieder etwas Zeit benötigen (blockierend laufen): RenaultZE, ECOTOUCH, PRESENCE, ... Somit halte ich mein Hauptsystem schnell und sauber. Die zweite Instanz startet per notify: '(global:INITIALIZED "perl /opt/fhem/fhem.pl /opt/fhem/fhem2.cfg")'.

Mit meinem oben zitierten commandref Auszug erscheint mir mein Vorhaben nicht möglich - ich müßte ja zwei DB Objekte definieren/konfigurieren - beide mit/in der selben configDB.conf?!?

Liege ich richtig - sprich, das geht aktuell nicht, oder übersehe ich etwas?
Danke Peter

FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

betateilchen

Wenn Du die zweite FHEM Instanz in ein eigenes FHEM-Verzeichnis verlegst, kannst Du dort eine zweite configDB.conf verwenden.

Anders ist das im Moment nicht umsetzbar.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

PSI69

Okay, das ist eine Überlegung wert...
Allerdings 'mag' ich irgendwie keine zwei Installationen pflegen. Mir schwebt gerade ein leeres /opt/fhem2 Verzeichnis mit links zu den entsprechenden dirs in /opt/fhem vor. Was benötigt FHEM dabei eigentlich minimal? www, tmp, log, lib, FHEM, docs, contrib, fhem.pl - noch etwas?
Peter

[EDIT]
Passt. Instanz 2 ist umgezogen nach /opt/fhem2; nun steht der configDB nichts mehr im Weg.
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...