Hauptmenü

Filelog altes logfile

Begonnen von teichtaucher, 09 Januar 2024, 11:02:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

teichtaucher

Hi,
ich habe zwei Filelogs zum Loggen der Außentemperatur und für den Stromverbrauch/PV-Leistung. Ich nutze die Filelogs zur Anzeige von Charts in FTUI3.
Hier exemplarisch das für den Strom:

Internals:
   DEF        ./log/gl.fl.Strom-%Y.log gl.dl.Strom
   FD         18
   FUUID      641182de-f33f-2bd4-85b0-0e832eb25859954b
   NAME       gl.fl.Strom
   NOTIFYDEV  gl.dl.Strom
   NR         322
   NTFY_ORDER 50-gl.fl.Strom
   REGEXP     gl.dl.Strom
   STATE      active
   TYPE       FileLog
   currentlogfile ./log/gl.fl.Strom-2024.log
   logfile    ./log/gl.fl.Strom-%Y.log
   READINGS:
     2024-01-09 10:54:43   linesInTheFile  3274
   pos:
Attributes:
   logtype    text
   room       Global

Wie man sieht wird für jedes Jahr ein neues Logfile angelegt. Leider werden seit dem Jahreswechsel nicht mehr die Daten aus 2023 angezeigt. Fehlt noch irgendwas in der Definition, so dass auch die alten Logfiles mit einbezogen werden?

betateilchen

Das ist keine Frage, die das FileLog beantwortet, sondern die Instanz, die die Daten aus dem FileLog liest, um sie darzustellen. Falls das SVG sind, kannst Du im FileLog device das Attribut createGluedFile setzen und testen, ob Dir das schon weiterhilft.

Aber Vorsicht, das ist ein Speicherfresser. Wenn Du jetzt nach 9 Tagen schon über 3000 Zeilen im Logfile hast, wird sich das im Laufe des Jahres noch erheblich erhöhen. Und Du willst ja zwei Jahre verarbeiten.

Grundsätzlich bezweifle ich, dass die Anzeige eines 2-Jahres-Zeitraums tatsächlich Sinn macht und notwendig ist. Die bessere Lösung für Deine Aufgabe wäre auf jeden Fall eine Umstellung von FileLog auf DbLog.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!