fhempy | Auf Events von anderen FHEM-Devices hören

Begonnen von bstaeheli, 01 Juli 2024, 11:19:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bstaeheli

Liebes Forum

Weiss jemand von euch, wie man in fhempy auf Events von anderen Devices hören kann?

Beste Grüsse
Boris

satprofi

meinst du Auslöser von Homematic z.B., der dann fhempy triggert? Dann mit notify, oder DOIF.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

bstaeheli

Hallo satprofi

Nein, ich meine, dass ich in meinem eigenen fhempy-Modul auf einen Event von einem anderen Gerät höre. Also ein Event von einem Gerät "abonnieren" kann.

Gisbert

Hallo Boris,

du kannst in jedem Device userReadings definieren, deren Inhalt auch von anderen Devices stammen können. Damit erhälst du Readings und Events.

Von Events abonnieren, habe ich so noch nie etwas gehört. Wenn Events vorliegen, können die verarbeitet werden. Die Frage ist aber eigentlich, was hast du  konkret vor. Im Moment erschließt sich das vermutlich keinem, der deine Frage bzw. Beiträge gelesen hat.

Wenn du bereits Devices definiert hast, dann poste die bitte hier.
Dann beschreibe in Worten, was du erreichen willst, z.B. wenn Reading1 des Device1 größer xyz, dann ... - was auch immer du vorhast.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome