RFHEM befehle übergeben

Begonnen von Tueftler1983, 11 März 2016, 13:20:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tueftler1983

Hallo ich habe 2 Raspberry im Einsatz RB1 ist der Server mit Funk Modulen, sitzt im Flur am Sicherungskasten.
RB2 ist der remote Raspberry mit Lirc, IR sende und Empfänger Dioden. Sitz im Wohnzimmer

Jetzt will ich von der Server Web Oberfläche die Geräte im Wohnzimmer über IR schalten.
Für die Soundbar habe ich für jeden einzelnen Befehl den ich übergeben will ein notify angelegt, für die RGB Led Strips will ich aber nicht für alle 16 Tasten der Fernbedienung ein notify anlegen kann ich da nicht irgendwie ein sammel notify anlegen?

roedert

#1
Zitat von: Tueftler1983 am 11 März 2016, 13:20:17...will ich aber nicht für alle 16 Tasten der Fernbedienung ein notify anlegen kann ich da nicht irgendwie ein sammel notify anlegen?

Klar, nutze ich zB bei meinen Fernbedienungen ..... Die einzelnen Tasten heissen Wohnzimmer.Fernbedienung.1L, Wohnzimmer.Fernbedienung.1R ... 2L.... bis 4R

Das "Sammel-Notify" sieht dann so aus:

def Wohnzimmer.Fernbedienung_nfy notify Wohnzimmer.Fernbedienung.[1-4](L|R):.* {
  my $taste = substr($NAME,length($NAME)-2,2);
  if    ($taste eq "1L") {fhem("xxxx")}
  elsif ($taste eq "1R") {fhem("xxxx")}
  elsif ($taste eq "2L") {fhem("xxxx")}
  elsif ($taste eq "2R") {fhem("xxxx")}
  elsif ($taste eq "3L") {fhem("xxxx")}
  elsif ($taste eq "3R") {fhem("xxxx")}
  elsif ($taste eq "4L") {fhem("xxxx")}
  elsif ($taste eq "4R") {fhem("xxxx")}
}

Amenophis86

Wieso machst du denn hier ein Thread auf, wenn du die Frage schon in einem anderen gestellt hast? Auch hier nochmal, mit RFHEM können keine Perl Befehle übergeben werden.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...