Hallo in die Runde,
meine FHEM-Steuerung soll weiter wachsen, die Rolladensteuerung kommt dazu. Allerdings habe ich dazu ein paar Probleme, die ich bisher über das Forum nicht lösen konnte:
Ausgangssituation:
- Ich habe 5 (große) Fenster und 1 Tür, hierbei sollen 3 zusammen, 2 zusammen und 1 separat gesteuert werden
- Die Motoren, die ich geplant haben, haben 4 Drähte
- Ich habe einen 433CUL, einen 868CUL (für HM) und ein ZWave.
- Steuerung soll parallel auch über 3 Taster (gerne auch drahtlos) aktivierbar sein, ohne dass die Holde extra das Tablet anschmeißen muss.
Mein Erstaufschlag war, einen fertigen Funkmotor auf 433,92 MHz zu nutzen. Ich hatte gehoffe, ihn steuern zu können, aber die Fernbedienung ist scheinbar codiert und autocreate erkennt die Codes nicht. Es wird kein Gerät angelegt!
Nun stehe ich da mit meinem kurzen Hemd und weiß nicht, welche Technik ich wählen soll.
Ich gehe davon aus, dass die Rolladenmotoren jeweils Endschalter haben. Die 3 bzw. 2 werden parallel geschaltet (via Relais) und nun stellt sich die Frage, wie ich die ansteuern soll.
- Relais via 433MHz oder 868MHz oder so für ein Zeitintervall schalten, damit sicher alle unten sind?
- HomeMatic-Geräte, soweit okay, aber wie kann man damit mehrere parallel steuern?
- Selbe Frage für einen Z-Wave-Aktor?!
- Gibt es andere Techniken, die ich noch nicht genannt habe, die für das Problem genutzt werden können?
Über sachdienliche Hinweise freue ich mich.
Gruß
Caruso
Hi Caruso,
generell: Es gibt Motore, da darf man mehrere parallel schalten - aber nur wenn das wirklich explizit spezifiziert ist!
Ansonsten geht das simpel mit Trennrelais, die gibt es in verschiedenen Ausführungen relativ preiswert.
Wenn Du schon Homematic hast kannst Du die nehmen, habe ich seit Jahren und die gehen ganz gut. Dann nur einen Aktor pro Gruppe.
Gruß Otto
Hallo Caruso,
ich habe seit knapp einem Jahr meine Rolladensteuerung für die vorderen Rolladen auf den Shellyswitch 2.5 umgerüstet und bin damit sehr zufrieden.
Läuft über MQTT-Protokoll und WLAN, bisher keine einzige Fehlsteuerung und ist recht preiswert (<= 25 €).
Der dazu nötige MQTT2_FHEM_Server ist sehr leicht in FHEM einzurichten, hier im Forum gibt es genug Material dazu. Der Shelly hat einen eigenen Webserver eingebaut.
Wenn Du mehrere Rolläden gleichzeitig bedienen willst, kannst Du evtl. statt eines nötigen Trennrelais auch einen preiswerten Shellyswitch für jeden Rolladen nehmen.
Für die hinteren beiden Rolläden habe ich noch die Homematic HM-LC-BL1PBU-FM, die aber vergleichsweise teuer sind, aber sehr zuverlässig arbeiten.
Die Reichweite ist bei den Homematicschaltern höher, da kann WLAN je nach Baugegebenheit schwierig sein.
Vielleicht hilft Dir das etwas.
Gruß, Friedhelm
Falls Schalter oder Taster bereits vorhanden sind, sind mMn. eher die ZWave-Varianten zu empfehlen. Ich habe neben ein paar älteren MH-BidCoS-Geräten einen FGR-223 am laufen, der ist zwar auch "etwas speziell", aber vor allem deswegen, weil ich ihn mit einer Jalousie betreibe...
Generell würde ich für jeden (dummen) Motor auch einen eigenen Aktor vorsehen, man kann schließlich nie wissen. Den Rest kann man entweder FHEM-intern lösen (structure), oder über die Hardware (eigenen Gruppen-Taster an alle betreffenden Aktoren zusätzlich mit anklemmen oder Funktaster innerhalb des Funksystems direkt mit mehreren Aktoren koppeln (das geht auch in ZWave, afaik)).
Ansonsten dürften das @433MHz Somfy-Funk-Motoren gewesen sein. Das geht empfangend auch mit Signalduino (nicht mit CUL bzw. der CUL-fw), aber mMn. ist es langfristig besser, die "dummen" Motoren zu wählen und einen ordentlichen Aktor zu verbauen (bzgl. WLAN wäre ich vorsichtig, warum, kannst du an vielen Stellen hier nachlesen...).
Hallo,
ein Tipp: wenn Du die Rollos über fhem steuern möchtest, nimmt nicht SOMFY RTS.
Die geben keine Rückmeldung, wo der Rollo steht oder ob er überhaupt fährt.
Damit sind die für Steuerungen unter fhem absolut unbrauchbar.
lg, Gerhard
Guten Morgen,
Danke erstmal für Eure Anregungen und Denkanstöße sowie Vorschläge. Ich bin einen Schritt weiter dadurch.
- Es sind Rolladenmotoren mit elektr. Endabschaltern bestellt, die lassen sich parallel schalten, dennoch denke ich zur Sicherheit über den Einbau eines Trennrelais nach, auf die paar Euro kommt es dann auch nicht mehr an.
- Ich werde 4, 1, 1 schalten, also 4 Rolladen mit Trennrelais mit 1 Aktor und die anderen beiden jeweils direkt mit 1 Aktor.
Jetzt zu dem Denkproblem, das ich am Raspberry folgende "Kommunikationen" habe: CUL433, CUL868, Z-Wave.
Der Cul868 arbeitet bereits mit HomeMatic Heiungsreglern, zusammen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der aber NICHT mit HmIP zusammenarbeiten, wenngleich das auch auf 868mhz läuft. Korrekt?
Gibt es - wenn dem so ist - auch reine HomeMatic-Aktoren für Jalousien, die nicht das HmIP-Protokoll haben? Ich lande bei der Suche immer bei den HmIP-FBL zum Beispiel.
Ist die Anzahl der Kanäle dann auch immer die Anzahl der schaltbaren Elemente oder brauche ich beispielsweise einen Kanal für RAUF und einen für RUNTER?
Gibt es Vorteile oder Nachteile bzgl. der einzelnen Kommunikationen?
Der Aktor schaltet doch einfach ein Relais, um den Motor in der entspr. Richtung in Wallung zu bringen, sehe ich das richtig? Oder gibt es da eine kommunikative Rückmeldung bei jeder Umdrehung usw. an den Aktor?
Gruß und Danke
Caruso
Hinweise zu CUL und HM-Classic (=suboptimal) finden sich dutzendfach im Forum, ebenso die immergleiche (negativ zu beantwortende) Frage, ob damit auch HM-IP geht: Nein, das geht nicht, man braucht eine CCUx (ggf. virtualisiert).
Hast du jetzt Rollläden oder Jalousien (Lamellendrehung)? Es gibt (gab?) beides auch in Homematic-Classic, Jalousie aber afaik nur als Bausatz zum selberlöten, die Probleme sind hinlänglich bekannt (C26...). Die HM-Teile sind (bei der Einbindung in CUL_HM, die du kennst) "Einheitsdevices", die in FHEM nur ein Gerät ergeben, bei HMCCU.* kenne ich mich nicht aus (wenn HM-IP-Varianten "gewünscht" wären).
Mir gefallen die weniger, denn zum einen muß man sich beim Kauf entscheiden, welche Variante man benötigt, zum anderen ist das mit der "Adaption an Markenschalter" zwar möglich, aber der Druckpunkt von den Dingern ist schwammig, es gibt nicht für alle Varianten Abdeckungen usw. usf...
Wie gesagt, ich habe einen FGR-223 im Einsatz (ZWave), der kann sowohl Rollladen wie Jalousie und erkennt auch, wenn der Motor nicht mehr fährt, die HM-Dinger arbeiten dagegen rein zeitgesteuert. Bei beiden hat man (bei Rollläden) das Problem, dass die Öffnung nicht linear zur Fahrzeit ist.
Der FGR-223 macht (anders als der Vorgänger) im "venetian mode" (=Jalousie) drei Geräte draus, was im ersten Moment unschön ist, aber es gibt einen Workaround, alles auf einmal darzustellen. (Als Rollladen war es nur ein Device, wenn ich das richtig im Kopf habe).
Bitte SuFu nutzen, es gibt zu allen Themen hier im Forum bereits ausreichend vertiefende Info.
Hier findest Du beide (Jalousie und Rolladen) Homematic Classic Aktoren als Bausätze.
https://de.elv.com/technik-fuer-ihr-zuhause/smart-home-systeme/homematic/elv-homematic-bausaetze/
Zitat von: Beta-User am 02 Juli 2020, 08:24:53
Bitte SuFu nutzen, es gibt zu allen Themen hier im Forum bereits ausreichend vertiefende Info.
Danke BetaUser,
allerdings verwirrt mich Dein Beitrag eher, als dass er mir nutzt.
Die Suchfunktionen habe ich lang und schmutzig benutzt, aber sie enden in Beiträgen, die sich sehr detailklein mit Problemen an Stelle 8347 befassen, ich bin leider erst an Stelle 2. Vielleicht bin ich einfach zu doof für die Grundlagen.
Einige der Grundlagen besagten übrigens, dass sich HM auch mit HmIP steuern lässt und umgekehrt, allerdings nicht via IP-Kommunikation über App. Andere sagen, die Frequenzen sind identisch, nicht aber das Protokoll. Also zwei Aussagen, drei Meinungen und noch mehr Verwirrung.
Begriffe wie CCUx helfen mir da auch nicht, weil ich sie nicht einsortieren kann. Natürlich kann ich alles googlen und Mister Überschlau werden, aber dann sind 2 Jahre ins Land gegangen. Mir fehlen praktische Hilfen für erste Schritte und da sind weniger Infos manchmal hilfreich als zuviele.
Wo ist bei Dir sprachlich der UNterschied wischen Jalousie und ROlladen?
Für mich ist das dasselbe. Was ich habe, sind auf einem 8kant aufgewickelte Plastiklamellen, die ineinander hängen. Die werden auf- und abgewickelt, bisher mit Gurtband, demnächst mit Motor.
Gehen sie bis ganz runter, schließen sie vollständig und lichtdicht. Sie rappeln kunstoff-klappernd nach oben, bis sich ein Motor am Endanschlag befindet und das Ding dann schweigt, bis man die Gegenrichtung aktiviert. Ist das aus Deiner Sicht jetzt JAlousie oder Rollade? Keinesfalls jedenfalls Roularde ;-) Guten Appetit :-)
Ich denke, ich werde mich mit Z-Wave-Aktoren mal eingehender befassen, weil ich das Gateway im Raspi habe und bisher nicht genutzt habe. Vielleicht geht es damit zielführend.
Unklar ist nach wie vor, wie es an den KLemmen mit v oder ^ weitergeht. Kommen da direkt 230 Volt raus und die beiden Kabel, die Richtung Motor gehen, bestimmen die Drehrichtung? UNd wenn ja, wie spiegelt der Motor zurück, wo er gerade steht? Und woher weiß der Motor, dass da ein Z-Wave-Gerät die Befehle gibt?
Oder gibt ds Z_Wave-Gerät PW-modulierte Stromstöße quasi als SChrittmotorsteuerung weiter?
@ Otto: Danke für den Link.
Gruß Caruso
Also: ich gehe mal davon aus, dass du im Wiki nach Homematic gesucht hast. Da gibt es einen einführenden Artikel:
https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic (https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic)
ZitatHomeMatic (HM) ist ein System des Herstellers eQ-3 zur Steuerung und Überwachung von zahlreichen Aufgaben und Situationen im Haus. Erhältlich sind sowohl Geräte mit Funkschnittstelle 868.3 MHz, als auch (seit 2008) drahtgebundene Geräte mit RS485-Schnittstelle. Im Programm sind Geräte zur Heizungs- und Lichtsteuerung, Temperatur-, Luftfeuchte- und Feuchtemessung, Zutrittskontrolle, als Wasser-, Brand- und Bewegungsmelder sowie als Wetterstation, ferner gibt es noch Fernbedienungen und Statusdisplays.
Das ähnliche klingende HomeMatic IP (https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_IP) ist eine neue Generation von Geräten und Funkprotokoll (HM-IP: IP over BidCos). Die dort angebotenen Geräte lassen sich über den Einsatz einer (physischen) CCU2 oder anderen Lösungen wie YHAM, raspberrymatic usw. und den HomeMatic-Modulen (https://wiki.fhem.de/wiki/HMCCU) integrieren.
Damit ist doch eigentlich schon fast alles gesagt, wenn man davon absieht, dass man heute eben ein Modell CCU3 im Handel erhält, was ich eben im Wiki entsprechend aktualisiert habe...
Weiter unten steht dann noch mehr: https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic#Zentrale_von_eQ-3 (https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic#Zentrale_von_eQ-3)
Zum sprachlichen Unterschied meint z.B. WikiPedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Jalousie):
ZitatAls Jalousie wird eine Anordnung von festen oder beweglichen Lamellen zum Sicht- und Sonnenschutz (https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenschutz), aber auch zum Witterungsschutz bezeichnet
Das Stichwort "Lamelle" als Unterscheidungsmerkmal hatte ich auch genannt, warum ist das also schwierig zu verstehen, was gemeint ist? Du brauchst also ggf. das "ROLLLADEN"-Modell.
Ansonsten ist es bei "dummen Motoren" so, dass eine 230V-Ader für "hoch" genutzt wird, eine für "runter", den Rest erklärt dir dein Elektriker, der dir dann den Aktor deiner Wahl letztendlich einbauen muß (unterstellt, du wohnst in D).
Vielen Dank für dein Verständnis :P .
Hi Caruso,
Bei den Lamellen (aka Jalousie) ist die Besonderheit, das man durch vor/zurück die Lamellen kippen kann. Was Du hast sind Rollladen (nicht mit den Fleischrollen verwechseln, deswegen 3 L) ;D
CCUx steht für CCU2 oder 3 ein Produkt von elv was es in zig Varianten zu kaufen und zum Selbstbauen gibt. Die steuert HM classic und HMIP - aber ansonsten sind das zwei getrennte Welten (ja beide brauchen Strom und funken auf 868) aber zwei Leute die die gleiche Strasse benutzen müssen sich nicht zwangsläufig verstehen ;)
Der Motor meldet nichts zurück, außer es fließt Strom, wenig Strom, viel Strom. Das werten manche aus, HM tut es nicht.
HM steuert über die Zeit: d.h. Du setzt dich mit der Stoppuhr hin und misst 30 sec für hoch, 28 sec für runter. Das trägst Du in den Aktor ein und dann weiß der: 50% hoch . 15 sec fahren. Stimmt nicht perfekt, weil sich die Plastik Schienen erst öffnen/schließen.
Dein CUL ist für HM eine schlechte Wahl, deswegen denk lieber über andere nach.
Edit: zulange getippt - doppelt hält besser :)
Ach ja: Die vier Kabel.
Eines ist Schutzleiter,
eines ist Phase,
eines ist hoch und das andere runter.
D.h. über den Aktor bekommt der Motor den Nullleiter bis er steht (sich selbst abschaltet - oder der Aktor stoppt).
Gruß Otto
Hallo Otto,
Danke erstmal für Deine erläuternden Worte. Sie haben viel zur Klarheit beigetragen.
Gestern ist derweil auch mein (neuer) Rolladenmotor gekommen, den man übrigens nach der neuen Rechtschreibung auch nur noch mit 2 L schreibt. Aber trotzdem nix zu essen :-D
Der hat 4 Kabel plus 1 Programmierkabel, das ich aber nicht benötige. Somit geht PE und N auf den Motor direkt, L kommt vom Strom und geht wahlweise an braun oder schwarz vom Motor und dreht in die jeweils eine Richtung. Soweit hat erstmal die Verkabelung geklappt, Endposition eingestellt. Prima.
Nun geht es darum, diesen Schalter zu ersetzen, der also 1x L auf Lbraun oder Lschwarz schaltet, also quasi ein Wechselschalter mit Mittelstellung.
Das soll nun smart realisiert werden. Zwei Varianten durchdenke ich gerade:
- Z-Wave Rolladenaktor oder
- HomeMatic Rolladenaktor (ohne IP).
Es sollen ja wie bereits beschrieben 3 verschiedene Aktorenkreise laufen, 1x 4 Rolladen, 1x1 und nochmal 1x1. Somit sind 3 Schaltaktoren auch Minimum, schon klar, werden besorgt, wenn klar ist, welcher Typ.
Frage nun aber der Schaltbarkeit. Idealerweise soll ein 2x3 Tastfeld nahe der Terrassentür sein. Wenn ich 1x taste, soll ein Rolladen bis ganz hoch oder ganz runter fahren.
Lässt sich das so in FHEM realisieren, dass ein Tastimpuls ein zeitgesteuertes Schalten auslöst, also Rolladenaktor runter STROM AN für 20 Sekunden, dann STROM aus?
Für Z-Wave finde ich keine (schönen) Taster, schon gar keine mit 3 Tastern in 2 Reihen, in die ich noch eine Beschriftung reinbasteln kann.
Sowas gibt es aber für HomeMatic.
wenn ich das richtig sehe, wäre ein "Crossover" in FHEM doch möglich, dass der Empfang eines HomeMatic-Tasterdrucks einen Z-Wave Rolladenaktor für 15 Sekunden in Wallung setzt, gell?
Ich habe bereits etliche Dinge über Notifys geschaltet und habe das Zeug seit 4 Jahren in Betrieb, aber so richtig firm bin ich nicht, wie man sicher merkt. Insofern Danke für Euren Hinweis, wie man sowas am BESTEN löst (irgendwie lösen reicht mir nicht).
Danke und Gruß
Caruso
"Schönheit" entsteht im Auge des Betrachters (oder besser: der Betrachterin...), und die HomeMatic-Dinger gewinnen jedenfalls bei allen Personen in unserem Haushalt keinen Schönheitspreis...
Würde empfehlen, innerhalb eines Hardwaresystems zu bleiben, falls du also auf ZWave setzen wolltest (und jeweils einen einfachen (Rolladen-) Doppel-Taster aus dem Fundus des Herstellers deines sonstigen Schalterprogramms davorklemmen läßt), gäbe es als (nicht ganz unhübschen, aber für's 55-er Format einen geringfügig zu großen => Basteln/Schnitzen) 6-fach-Taster einen von heatit. Sollte man im Mittelbereich auch (laser-) beschriften können, ist aber mattierter Kunststoff dort, und der ist für das, was er leistet mMn. auch zu teuer (jede Taste hat nur zwei Funktionen/Events, einfach+doppel-kurz).
Besser sind da die unter diversen Handelsnamen zu erhaltenden Doppel-Wipp-Taster (die "können" mit jeder Taste auch lang bzw. kurz+halten), für die man auch teils Abdeckungen für gängige Schalterprogramme kaufen kann (ausgenommen Jung).
Falls du doch "crossover" arbeiten wolltest: Das beste P/L-Verhältnis mit ziemlich guter Optik, aber ohne vorgesehene Beschriftungs möglichkeit bietet derzeit Xiaomi mit dem 6-fach opple (ZigBee): einfach bis dreifach-Klick-Events und dazu long/longrelease (allerdings letzteres nur bei nicht zu langem Drücken)... In der Optikbewertung meiner besseren Hälfte Platz zwei hinter einem funktinal leider ziemlich schlechten und (vergleichsweise zu allen anderen) abartig teuren Jung-Zigbee-8-fach-Taster (mit Beschriftungsfeld).
Zitat von: Beta-User am 02 Juli 2020, 10:35:11
Also: ich gehe mal davon aus, dass du im Wiki nach Homematic gesucht hast. ...
Ja, habe ich. Und nicht nur da. Das war vielleicht ein Fehler, wie ich schon sagte sind zu viel Informationen manchmal eher hinderlich als verständlich und hilfreich.
Zitat
Zum sprachlichen Unterschied meint z.B. WikiPedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Jalousie):Das Stichwort "Lamelle" als Unterscheidungsmerkmal hatte ich auch genannt, warum ist das also schwierig zu verstehen, was gemeint ist? Du brauchst also ggf. das "ROLLLADEN"-Modell.
Die Dinger, die bei einem Rolladen ineinander geschoben werden, damit dieser "Plastikvorhang" daraus entsteht, heißen komischerweise auch Lamellen, insofern ist - Wikipedia hin oder her - die begriffliche Verwirrung wohl nicht wirklich verwunderlich. Fakt ist jedenfalls, dass es einen Motor gibt, der rauf und runter dreht und auf irgendeine geartete Weise steht oder den Rückweg antritt. Also kann der Motor wohl nur 2 Richtungen bzw. 3 Funktionen: Rauf / Runter / Stop.
Zitat
Ansonsten ist es bei "dummen Motoren" so, dass eine 230V-Ader für "hoch" genutzt wird, eine für "runter", den Rest erklärt dir dein Elektriker, der dir dann den Aktor deiner Wahl letztendlich einbauen muß (unterstellt, du wohnst in D).
Tja dumm gelaufen für den Motor und auch für den Aktor. Da ich selber eine Ausbildung habe, die aber schon 1000 Jahre her ist, werde ich es wohl selbst anschließen.
Zitat
Vielen Dank für dein Verständnis :P .
Keine Ahnung, warum Du mir die Zunge bei dem Satz rausstreckst, aber Du wirst Deinen Grund haben.
Gruß
Caruso
Zitat von: Beta-User am 03 Juli 2020, 12:40:56
...
Falls du doch "crossover" arbeiten wolltest: Das beste P/L-Verhältnis mit ziemlich guter Optik, aber ohne vorgesehene Beschriftungs möglichkeit bietet derzeit Xiaomi mit dem 6-fach opple (ZigBee): einfach bis dreifach-Klick-Events und dazu long/longrelease (allerdings letzteres nur bei nicht zu langem Drücken)... In der Optikbewertung meiner besseren Hälfte Platz zwei hinter einem funktinal leider ziemlich schlechten und (vergleichsweise zu allen anderen) abartig teuren Jung-Zigbee-8-fach-Taster (mit Beschriftungsfeld).
ZigBee? OH je, dann habe ich ja noch ein "Format" drin.
Die einfachen Wippschalter in allen Ehren, aber ich möchte eigentlich nicht in der Nähe jedes Rolladen-Kastens eine Kabelfuge fräsen, insofern wird es auf Funk-Taster hinauslaufen. Vielleicht werden es sogar simple 433Mhz-Taster, die dann crossover die z_Wave-Rolladen-Aktoren schalten.
Der erste Motor ist wie gesagt drin und funktioniert mit simplem Taster. Ein Z-wave-Aktor ist bestellt zum Testen und dann geht's weiter.
Danke einstweilen.
Gruß
Caruso
Hi,
meine Anmerkung zum CUL und HM bezog sich auf die geplante Erweiterung, wenn es jetzt bei Dir gut läuft ist mit dem CUL auch gut. Aber jede HM Komponente tickt etwas anders und der CUL ist halt ein Universalteil und bezüglich des Funkverhaltens und der Firmware nicht auf Homematic geeicht sondern kann es eben auch. Es gibt hier hunderte, teils sehr emotional geführte Diskussionen darüber. ::)
Also es kann sein, du kaufst neue HM Schaltaktoren und die gehen auch gut, kann sein die gehen nicht. Zur Bedienung und deren "Besonderheit" in der Haptik der UP Schalter mit Wippe ist alles gesagt. ;) Die anderen passen nicht in die UP Dose unter den Schalter, aber man kann sie natürlich an anderer Stelle montieren. Dann entweder nicht direkt bedient oder eben mit zwei Tasten.
Nach meiner Erfahrung ist es ein schlechter Weg den Motor nicht direkt bedienen zu können! Bei Einstellungen und Service ist die bloße Funkbedienung nicht sehr präzise. Falls man den Servicetechniker für die vorinstallierten Fenster/Rollläden kommen lässt hat man ganz schlechte Stimmung :)
Die Funkbedienung mit nicht HM Fernbedienungen ist quasi nicht möglich, abgesehen von ganz rauf / ganz runter.
"Wechselschalter mit Mittelstellung" ist von der Sache her ein falscher Ansatz! Da könnte es bei primitiver Ausführung qualmen!
Man muss eine Pause beim Richtungswechsel planen! Deswegen sind alle Rolladen Schalter speziell und meist zwei separate sich am Besten verriegelnde Wippen. Die Umschaltzeitpause von 0.5 sec ergibt sich dann physiologisch ;)
Gruß Otto
Zitat von: caruso am 03 Juli 2020, 13:21:11
Ja, habe ich. Und nicht nur da. Das war vielleicht ein Fehler, wie ich schon sagte sind zu viel Informationen manchmal eher hinderlich als verständlich und hilfreich.
Das Phänomen ist nicht selten, aber die knappe (und sachlich richtige) Antwort auf deine Frage stand auch da: geht nicht. (Und die Diskussion wäre auch sachlicher gewesen, wenn du - wie in den angepinnten Beiträgen vorgeschlagen - klargemacht hättest, was du alles gelesen hast (=> am einfachsten verlinken. Dann haben nämlich Leute, die eine Schreibberechtigung z.B. im Wiki haben, auch die Chance, eventuelle Unklarheiten zu beseitigen.).)
ZitatDie Dinger, die bei einem Rolladen ineinander geschoben werden, damit dieser "Plastikvorhang" daraus entsteht, heißen komischerweise auch Lamellen, insofern ist - Wikipedia hin oder her - die begriffliche Verwirrung wohl nicht wirklich verwunderlich.
Wir können das länglich diskutieren, aber die Aussage war: Nicht jeder betreffende Aktor ist "gleich", man muß wissen, was man - in Abhängigkeit von der vorhandenen "Ausrüstung", wie auch immer man die Abgrenzung verstehen will - genau braucht, denn:
ZitatFakt ist jedenfalls, dass es einen Motor gibt, der rauf und runter dreht und auf irgendeine geartete Weise steht oder den Rückweg antritt. Also kann der Motor wohl nur 2 Richtungen bzw. 3 Funktionen: Rauf / Runter / Stop.
Das ist auch bei den Motoren für Beschattungseinrichtung so, die ich - der allgemeinen Konvention entsprechend - mit Jalousie bezeichne... Nur bewirkt eben die erste Phase der Gegenbewegung erst noch eine Drehung der Lamellen, dafür entfällt (fast) der Unterschied in der Fahrgeschwindigkeit, der sich aus der Wicklungsdichte des Panzers ergibt => man kann recht genau zeitgesteuert fahren und x% Laufzeit entsprechen in etwa x% Öffnen...
ZitatTja dumm gelaufen für den Motor und auch für den Aktor. Da ich selber eine Ausbildung habe, die aber schon 1000 Jahre her ist, werde ich es wohl selbst anschließen.
Dann ist ja gut, allerdings mir nicht so richtig erklärlich, warum dann überhaupt Fragen zum Anschluß eines simplen Rollladenmotors (nach neuer Schreibweise lt. Duden (https://www.duden.de/rechtschreibung/Rolladen) mit 3 l, oder ich interpretiere die Aussage "frühere Schreibung für" falsch, obwohl ich auch schon zu denen gehöre, für die sich 3 Konsonanten (fast) immer falsch anfühlen...). Das sollte im Datenblatt bzw. Anschlussschema stehen, in dem du zur eigenen Absicherung als allererstes nachsiehst.
Zitat von: Otto123 am 03 Juli 2020, 13:40:55
Nach meiner Erfahrung ist es ein schlechter Weg den Motor nicht direkt bedienen zu können! Bei Einstellungen und Service ist die bloße Funkbedienung nicht sehr präzise.
Fully agreed!
Zitat
Die Funkbedienung mit nicht HM Fernbedienungen ist quasi nicht möglich, abgesehen von ganz rauf / ganz runter.
Im Prinzip auch richtig, ich würde aber eine kleine Einschränkung machen: Es gibt Fernbedienungen, mit denen man z.B. einen %-Wert senden kann (das sind wenige, und auch da können wir über optische Fragen lange diskutieren), aber wenn man einen Ziellevel auf der Fernbedienung "greifen" kann, klappt das auch ganz gut. Ich mache das z.B. mit einer MiLight-Fernbedienung und neulich war auch mal was @433MHz bei irgendeinem der großen Elektronik-Versender im Angebot, das man vielleicht auch für solche Aktionen hätte nutzen können.
Auf eine erreichbare Schaltmöglichkeit, die direkt auf den Aktor geht, sollte man jedenfalls so oder so nicht verzichten, für "Komfortfunktionen" kann man es auch anders/indirekt machen, sollte aber dann auch mit den Einschränkungen leben können...
Sooooo, liebe Foristen, neues Update zum Sachstand!
- Ich habe die Rolladenmotoren mit 4-Kabeln jetzt angeschlosen, braun, schwarz, blau, grüngelb.
- Steuerung und Anschluss erstmal nach Einbau mit einfacher Schaltwippe, L1 auf braun oder schwarz
- Rolladen justiert und Endpunkte festgelegt, klappt. Supi!
Danke insoweit auch nochmal für die HInweise. Jetzt geht es weiter mit der HOmeMatic-Steuerung.
Ich habe mir 3x HM-LC-SW2PBU-FM von ELV bestellt und den ersten mal zusammengelötet. Bisschen fummelig, aber es hat geklappt.
Das Gerät ist per autocreate sofort vollumfänglich erkannt worden, an sich funktioniert der Aktor auch.
Taste rauf drücken, Relais an, Taste rauf nochmal drücken, Relais geht wieder aus. Dasselbe für Taste runter.
In FHEM wird das Gerät als HM_718F97 angezeigt, es hat zwei Kanäle, die ich mit Roll_Tuer_up und Roll_Tuer_down umbenannt habe, soweit alles gut. Wenn ich die Channel_01 und Channel_02 in den readings kontrolliere, steht dort "100" wenn das Relais am Gerät angezogen ist, "0" wenn es aus ist. Das geht für Up und Down. Soweit also gut.
Jetzt kommen meine Probleme:
Das Device HM_718F97 (also der Aktor) gibt aus:
STATE RESPONSE TIMEOUT:RegisterRead
Readings sagen:
D-firmware 2.9
D-serialNr REQ0.... (habe da Buchstaben gelöscht)
PairedTo 0x000000
R-pairCentral 0x000000
RegL_00.
commState CMDs_done_Errors:1
powerOn 2020-07-15 21:59:34
state RESPONSE TIMEOUT:RegisterRead
Auf Befehle wie getConfig usw. reagiert das Device und spuckt mir etliches aus.
Ich kann aber NICHT per FHEM einen Schaltbefehl an oder aus an das Device senden.
Auf das Klicken in FHEM auf Roll_Tuer_up -> on oder off reagiert das Device NICHT, es kommt aber auch kein Fehler!
Dasselbe auf das Roll_Tuer_down. Ein Notify zu on oder off zu setzen, da weiß ich nicht wie, ich müsste irgendwie den level setzen auf 100 oder 0, aber finde den Eintrag unter SET nicht. Wie also schalten?
Trotzdem kriege ich das Reading mit 100 jeweils, wenn ich den Taster am Device manuell betätige.
Stecker ziehen, warten und neu einstecken bringt keine Veränderung.
Ent-pairen und neu pairen hat keine Veränderung gebracht.
Ich habe auch schon nach dem Device oder ähnlichen gesucht, aber nur einen Beitrag gefunden hier im Forum, der eine ähnliche Symptomatik hatte, aber da hatte es was mit pairen zu tun. Das scheint bei mir nicht der Grund zu sein.
Über ein paar Anstöße in die Richtung, was ich prüfen und einstellen könnte oder gar vergessen habe, bin ich sehr dankbar.
Gruß
Caruso
ERGÄNZUNG:
Nach dem "Versuch", das Roll_Tuer_up auf "on" zu setzen, kommt nach einer Weile in FHEM folgendes in den Readings:
commState CMDs_done_Errors:1 2020-07-15 22:23:29
powerOn 2020-07-15 21:59:34 2020-07-15 21:59:34
state MISSING ACK 2020-07-15 22:23:29
Offenbar sendet das Device keine Bestätigung zurück, dass der Befehl ausgeführt wurde. Gibt es da weitere Hinweise?
Du hast den Aktor nicht fertig angelernt:
ZitatPairedTo 0x000000
R-pairCentral 0x000000
dort darf nicht 0 sondern die HMID von Deiner Zentrale stehen.
ZitatIch habe mir 3x HM-LC-SW2PBU-FM
Das sind Lichtschalter und keine Rollladenaktoren!
Gruß Otto
Hallo Otto123,
Danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Zum Pairen: Ich hatte vermutlich fälschlicherweise angenommen, dass mit dem autocreate auch das Pairen durchgeführt wird. Das scheint ein Irrglaube zu sei, ich werde mich nachher mal paaren, also den Stick und den CUL natürlich, dann mal sehen ;-)
Zu der Frage der Aktoren:
Die schalten jetzt LIcht, ein Rollladenaktor schaltet einen Rollladen. Was spricht dagegen aus technischer Sicht, dass mein Licht-Aktor auch per Relais Strom an einen Rollladenmotor gibt und ihn damit bis zur jeweiligen Endposition fährt, die durch (elektr.) Endschalter begrenzt wird?
Es handelt sich um eine ohmsche/induktive Last, der Schalter hat lt. Plan eine Freilaufdiode am Relais, die Leistung ist mehr als üppig im Gegensatz zu den Rollladenaktoren mit "nur" 250 Watt.
Gruß und Danke
Caruso
Moin Caruso,
Mehreres spricht dafür Rollladenaktoren für Rollläden zu nehmen:
Die beiden Fahrtrichtungen müssen verriegelt werden. Auf und Ab darf nicht gleichzeitig zu schalten sein. Rollladenaktoren tun genau dies.
Die Rollladenaktoren lassen feinere Steuerung zu: Sie kennen die Fahrtzeit des Rollladen und erlauben eine Prozentsteuerung.
Gruß Otto
Wenn du Glück hast löscht du beim gleichzeitigen Aktivieren von Auf und Ab nur die Programmierung der Endanschläge.
Wenn du Pech hast brennt der Motor auf.
Das hängt halt vom Motor ab.
Falls du also die beiden anderen Aktoren noch nicht aufgerissen hast -> zurückschicken.
Die (zumindest die Varianten, die mir vorliegen) rauchen genauso wie die Jalousieaktoren (die übrigens auch Rollladen steuern - quasi die Allzweckwaffe) von HM eh nach 2 Jahren ab (Kondensator C26).
Ich habe zwar selbst noch 10 Jalousieaktoren
und tausche nach und nach die Kondensatoren... bin aber bislang wesentlich zufriedener mit den 4 zusätzlich erworbenen Shellys. Bei HM sehe ich nur die Vorteile:
weniger Platzbedarf und es wird kein Separater "Schalter" benötigt (war hier im Bestand).
Aber erlaube mir eine Frage:
Warum fragst du erst nach, bekommst einige Produktempfehlungen und ziehst dann doch dein Ding durch?
Hallo,
Danke für Eure Beiträgen und Hilfen.
1) Nach dem Pairen des Devices mit dem CUL lässt sich das Device auch schalten.
2) Ich habe bei ELV nach Aktoren für ROlladen gesucht und das war das 2-Kanal-Schaltelement, somit habe ich leichtfertigerweise angenommen, dass die dafür gehen.
3) Geliefert wurde der Motor mit einem Doppeltaster auf/ab. Beide sind nicht gegenläufig blockiert, man kann also hoch und runter gleichzeitig schalten. Das ist vom Hersteller so bei mir angekommen, ich habe es eingebaut und mit dem normalen Schalter klappt es. Daher habe ich angenommen, dass es kein Problem darstellt, wenn beide aktiv sind.
4) Ich habe einige Empfehlungen bekommen, hierfür nochmal herzlichen Dank. Letztlich musste ich mich für eine Variante entschieden unter Einbeziehung Eurer Ideen und Vorschläge. Da es verschiedene Vorschläge gab (crossover, ein-systemig usw.) führt zwangsweise jede Entscheidung dazu, dass die Ratschläge anderer "missachtet" werden. Tut mir leid, aber wie sollte ich das Dilemma lösen?
5) Der Bedarf für "teilweise" Senkung der Rolladen ist bei mir nicht gegeben. Es geht darum, die Rolladen automatisch zu steuern, wenn wir nicht zu Hause sind. Für die "teilweise" Senkung habe ich den Schalter, mit dem ich die Sonne aussperren kann.
6) Die Schalter können 650 W rauf und 650 W runter schalten, der HM-Rolladenaktor nur 250 Watt. Damit müsste ich für 6 Rolladen eben auch 6 Aktoren a 65 EUR haben. NIcht gerade ein Schnäppchen, gell?
7) Die Bezeichnungen der Aktoren und Sensoren bei HomeMatic ist - nach meiner bescheidenen Meinung - sehr undurchsichtig.
HM-LC steht für? BPU heißt? HM, FM und SW kann ich mir noch erschließen. Aber viele Bezeichnungen sind irreführend für mich, wenn jemand ein Glossar hat, ich nehm's gern.
Euren Anregungen und Anmerkungen folgend, werde ich die zwei Schalter entweder zurückschicken oder ggf. für Licht- und sonstige Schaltungen verwenden. Einen Rolladenaktor für HM, der gleichzeitig Schalttaster rauf/runter ist, habe ich noch nicht gefunden. Für Hinweise danke ich Euch.
Sofern sich da nix ergibt, werde ich auf die günstigeren Z-Wave-Rolladenaktoren gehen, weil sie eine wesentlich höhere Schaltleistung haben. Zwar gehe ich damit ggf. crossover, aber das ist dann eben so und FHEM hat mich da auch noch nicht im Stich gelassen.
Wenn gewünscht, werde ich weiter berichten.
Danke und Gruß
Caruso
PS: Weder die Endanschläge sind gelöscht, noch raucht irgendwas. Also alles gut. Oder?
PS2: Wenn ich über ein Relais dann mehrere Rolladen parallel bediene, hat sich das mit der Rückmeldung und der genauen Position sowieso erledigt. Oder gibt es da andere Ansätze?
Afaik findet keine konkrete Rückmeldung statt.
Das sind immer berechnete Werte aus der konfigurierten Laufzeit.
Diese sind aber relativ genau und weichen nur nach und nach ab wenn man z.B. nur zwischen 10 und 90% hin und her schaltet.
Sobald man den 0 oder 100 anfährt "kalibriert" sich der Aktor (gilt f. HM und Shelly).
" oder ggf. für Licht- und sonstige Schaltungen verwenden. Einen Rolladenaktor für HM, der gleichzeitig Schalttaster rauf/runter ist, habe ich noch nicht gefunden"
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber der
HM-LC-Bl1PBU-FM z.B. erspart dir einen separaten Taster (mir fällt gerade der Begriff nicht ein). Du bräuchst halt nur den Adapter auf dein Schaltersystem und packst eine normale Blende oben drauf.
Bei Shellys z.B. brauchst du einen vollständigen Taster wenn du die Rollläden vor Ort ansteuern möchtest.
Hallo Caruso,
Da Du es ja besser wissen willst, findest Du mit dem Suchbegriff leider nichts. Wenn Du die Schreibweise aus dem Duden nimmst, klappt es sofort: ;D
https://de.elv.com/search?sSearch=rollladen+hm
Ich kann Dir leider die Benennung von eq3 auch nicht komplett erklären. HM steht sicher für Homematic - auf alle steht Bl für Blind - was im Englischen auch Markise bzw. Verdunklung bedeutet. -> HM-LC-Bl ...
Gruß Otto
Hallo in die Runde,
nach einiger Zeit und der entspr. Installation hat es nun geklappt. Meine Rolllllllladensteuerung (genug L ? ;-)) funktioniert jetzt via FHEM und mit den entspr. Tastern.
Ich habe mir die passenden von HM als Aktoren dafür besorgt von ELV mit der kryptischen Bezeichnung HM-LC-BL1PBU-FM. Die wurden dann nach dem ordentlichen Pairen auch erkannt. Für Terrassentür und bodentiefes Fenster daneben wurde jeweils ein eigener genommen, die 4 Fenster im Wohnbereich wurden ebenso mit einem solchemn Aktor versehen. Allerdings hätte dessen Schaltleistung nicht ausgereicht, somit habe ich noch ein 4-fach-Relais mit eingebaut. Das Ganze wurde dann von einem Elektrofachmann abgenommen, der mir ordentliche und fachmännische Arbeit bescheinigt hat.
Dabei fand sich übrigens auch der Grund diverser Irritationen vorher, denn ein mit den Rollllllladenmotoren gelieferte Rauf-/Runter-Schalter war defekt, er hätte bei gleichzeitigem Aktivieren für Rauf UND Runter den Ausgang stromlos schalten sollen, stattdessen standen beide unter Spannung. Glück, dass dem Motor das nichts ausgemacht hat.
Jetzt muss eigentlich nur noch eine Böse-Buben-Erkennung integriert werden, die die Rolllllllläden sofort runtergehen lässt, wenn jemand einen Einbruch vor hat. Dazu gleich noch Rasierklingen an der Unterkante des Rollllllladens rausfahren und den 1W-Laser aktivieren, um das Gesicht zu scannen, idealerweise bei geöffneten Augen des Unholds. Aber das ist ein anderes Kapitel, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Nicht ganz ernst gemeinte Grüße
von Caruso