Hi,
Ich habe gestern versucht meine HM-CC-RT-DN für den Urlaub zu programmieren. Dazu habe ich per regSet modePrioParty auf self gesetzt und per controlParty Zeit und Temperatur gesetzt. Im Test hat der RT auch keine befehle während der Periode angenommen. Danach habe ich den Weihnachtsurlaub programmiert der noch in der Zukunft liegt. Das wird auch richtig angezeigt und im reading steht der Modus auf Auto. Leider akzeptiert der RT seit dem keine Set desired-temp befehle von FHEM mehr. Eigentlich sollte er das doch erst machen wenn er in den Party Modus wechselt oder verstehe ich da was falsch?
Gruß
Jan
Hi Jan,
hätte ich so erwartet, habe es aber nicht getestet. ich denke nicht, dass wir hier etwas machen können - das ist im RT (also HM FW)
In deinem Fall kannst du aber alles während Party zulassen oder?. Auto sollte abgeschaltet sein, am Rad kann keiner drehen (oder kommt ein Gießdienst?) und von der CCU kommt nichts (hm- vielleicht notifies?)
Gruss Martin
Hej Jan,
so langsam werden Updates für die RTs immer interessanter:
Welche Firmwareversion hat dein RT?
Hi,
Im Auto Modus geht es natürlich. Er zeigt in den readings aber immer noch Modus Auto an. Wenn ich den Modus wieder auf Auto setze dann geht auch wieder alles. Allerdings geht dann der Urlaubsmodus auf den Display weg.
FFirmwareversionen sind 1.0 und 1.1. In der CCU2 findet sich ja ein Update auf 1.2. Gibt es irgendwo eine Changelog?
Gruß
Jan
Hi Jan
http://www.eq-3.de/Downloads/Software/HM-CCU2-Firmware_Updates/HM-CCU2-2.7.8/HM-CCU2-Changelog-2.7.8.txt
ich nehme an, du bist nicht in der lage zu monitoren, was die CCU sendet, wenn das update stattfindet. Falls doch wäre ich sehr interessiert, was so gesendet wird. Müsste vor dem Update aufgesetzt werden, klar
Gruss Martin
Zitat von: jab am 23 Dezember 2013, 18:01:53Firmwareversionen sind 1.0 und 1.1. In der CCU2 findet sich ja ein Update auf 1.2. Gibt es irgendwo eine Changelog?
Soweit ich weiß, gibt es sogar bereits ein Update auf 1.3... würdest vielen Leuten einen großen Dienst erweisen, könntest du mitprotokolieren, was bei einem Update so vor sich geht. :-)
Zitat von: martinp876 am 23 Dezember 2013, 18:11:46http://www.eq-3.de/Downloads/Software/HM-CCU2-Firmware_Updates/HM-CCU2-2.7.8/HM-CCU2-Changelog-2.7.8.txt
Aber leider auch nur das Changelog von der CCU2... Welche Änderungen für den RT dabei sind, geht aus dem Ganzen nicht heraus. :-/
Ja stimmt es gibt schon die 1.3. Vielleicht mache ich das auf dem 30C3. Mitsniffen sollte kein Problem sein. Das kann ich ja mit dem homematic USB Stick auf dem Netzwerk machen. Muss mir dann nur eine CCU2 installieren.
Allerdings wird das erste Projekt dort erstmal eine neue Firmware für den HM-LC-Sw1PBU-FM. Wer Lust hat mit zu machen ist herzlich willkommen. Sollte aber eigentlich relativ schnell machbar sein.
Werde wohl erstmal eq3 schreiben wegen des Bugs. Vielleicht können die mir mehr sagen ob das in neuer Firmware gefixt ist oder ob das so soll.
Gruß
Jan
Nachtrag: Es scheint noch mehr Bugs zu geben. Bei den RTs mit Firmware 1.0 setzt er nicht mal zuverlässig die Temperatur wenn er in den Party Mode geht. Der TC geht in meinem Fall immer auf 17 Grad (vermutlich Nachttemperatur). Scheinbar blockt er dann den internen Befehl um die Temperatur zu setzen. Vermutlich wegen modePrioParty = self. Sieht so aus als wenn sie das in Firmware 1.1 schon gefixt hätten. Vielleicht ist der Grundbug in 1.2 dann auch endgültig gefixt. Mal schauen wann ich für das Update Zeit finde.
Hallo zusammen,
ich habe auch die RTs von HM und dort ist noch die Firmware 1.0 drauf.
Was mir hier aufgefallen ist, dass das Thermostat immer ziemlich genau 1° wärmer regelt als meine Wunschtemperatur ist.
Ist das bekannt?
Meine Konfiguration ist ein Raspberry Pi mit eingestecktem HM-CFG-USB.
Kann ich hier drüber (bzw. über die entsprechende Windows Software) die Firmware aktualisieren?
Muss ich irgendwas beachten?
ja, ist bekannt.
Über den offset kannst du dies wegregeln - der Offset in der Darstellung bleibt allerdings, da einfach 1 Grad bei der inst-temp abgezogen wird
In Ordnung, dass schau ich mir an.
Kann ich mit dem HM-CFG-USB und dem Homematic Konfigurator ein Firmware Update auf die RTs ausrollen?
Und wenn ja, handel ich mir da irgendwie ärger ein, jetzt wo alles unter FHEM schon fertig eingebunden ist?
Ich will ja nur kurz die FW aktualisieren an alle Funk-RTs und gehe dann zurück mit dem Stick an FHEM.
nein, einen update kann FHEM nicht. eQ3 unterstützt es nur von seiner CCU aus, soweit ich weiss.
Ich denke aber, dass dieses Problem damit nicht geändert wird.
Praktisch ist es nur eine Darstellungssache - du solltest die Temp im Raum quasi kalibrieren - mit irgend einer Thermometer. Die Gemessene temp am Device ist - wen die Heizung heizt - nicht die der Mitte des Raums.
Die Frage war ja, ob man mit der Homematic Windows Software (Homematic Configurator) zusammen mit dem HM-CFG-USB die Firmware verteilen kann.
Und wenn dies mit dieser Software funktioniert, ob ich das bedenkenlos nachträglich machen kann oder das nicht so trivial ist, da ich ja alles fertig unter FHEM eingebunden habe.
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Zitat von: derQ am 27 Januar 2014, 14:27:49Die Frage war ja, ob man mit der Homematic Windows Software (Homematic Configurator) zusammen mit dem HM-CFG-USB die Firmware verteilen kann.
Nein, kannst Du nicht.
Zitat von: derQ am 27 Januar 2014, 14:27:49Und wenn dies mit dieser Software funktioniert, ob ich das bedenkenlos nachträglich machen kann
Nein, kannst Du nicht einfach nachträglich machen.
Das funktioniert nur mit HM-Komponenten, die an die CCU2 gepaired sind.
Sagte ich: nur über eine CCU - also kein HMLAN!
nachdem es "über die Luftschnittstelle" geht sollte man es aufzeichnen und nachbauen können. Ein erster Versuch ist fehlgeschlagen... evtl wird ein abgeändertes Protokoll verwendet. Vielleicht gibt es noch einen Versuch? hat jemand die Möglichkeit?
Sorry, habe ich übersehen.
Wie ich im weiten Internet gefunden habe, haben es Bastler geschafft eine CCU über einen Raspberry nachzuahmen.
Evtl. könnte so ein Plan B aussehen. ;-)
Oder ich muss doch mal meine Thermostate an die CCU meines Arbeitskollegen koppeln..
Ich denke von 1.0 bis 1.3 werden doch so einige Kinderkrankheiten behoben worden sein.
ein nachbau kann nicht unbedingt alles - aber wenn - und wenn die SW offen ist - sollte man es auch mit FHEM machen können.
Das wäre super, wenn es irgendwann aus fhem heraus funktionieren würde!
Kann man irgendwie unterstützen?!
Vermutlich nur mit CCU...
Ich denke der beste Weg wäre eine CCU zu installieren (virtualisiert, auf einem Raspberry oder eine echte) und dann dann den Traffic zwischen HMLAN und der CCU zu sniffen. Damit sollte man das dann relativ sicher hinbekommen. Ich wollte das immer mal machen aber hab bisher keiner Zeit gefunden.
Gruß,
Jan
das ist shon einmal versucht worden - ohne erfolg. Irgend etwas in der Übertragung war wohl anders so dass HMLAN nichts aufgezeichnet hat. Es ist nur zu sehen, dass der Aktor in den bootloader mode versetzt wurde. Es ist sicher noch einen 2. Versuch wert.... Evtl/voraussichtlich gibt es irgend einen Filter - in HMLAN oder FHEM - der die messages unterdrückt.
Man muss also mehr tun - nur was?
Hi Martin,
ich wollte nicht mit HMLAN aufzeichnen sondern VOR HMLAN. Also die Kommunikation zwischen CCU und HMLAN (im LAN). Da muss das Update ja zwingend durch.
Gruß,
Jan
das wäre optimal. Sendet deine CCU über HMLAN und nicht selbst?
Hi Martin,
ich habe keine CCU2. Afaik kann man aber HMLAN als RF Schnittstelle für die CCU2 nehmen. Die interne kann man tot legen.
Gruß,
Jan
super - jetzt muss es jemand aufzeichnen...
danke Martin
Ich kann auch nicht mit einer CCU2 dienen.
Ich habe nur diese Anleitung gefunden um eine CCU auf einem Pi abzubilden. Weiß nicht, ob das helfen könnte..
Meine Vermutung ist, dass das OTA-Update überhaupt nicht mittels des regulären HM-Protokolls erfolgt, sondern ein komplett anderes Übertragungsverfahren verwendet wird. Denn wenn ein Aktor im Bootloadermodus läuft, dürfte er gar keine Möglichkeit haben, das komplexe Protokoll auszuwerten.
Da hast du sicher recht - das hat der erste Test quasi schon bewiesen.
Klar ist, dass es über die Luft-Schnittstelle geht.
Wenn einer den Aufbau hin bekommt CCU2 -> HMLAN-> device und zwischen CCU2 und HMLAN mitloggen kann (ist ja normales ethernet) ist dies exakt das, was wir für den nächsten Schritt brauchen. Aus Ethernet können wir prinzipiell alles nachbauen
Eine CCU2 hab ich irgendwo rumliegen. Aber keinen HMLAN.
das habe ich umgekehrt ;)
Hier könnte man Synergien nutzen! :D
Wir können ja mal einen Sammelaufruf starten, um martin eine CCU2 zu sponsorn :)
Ich bin mit 20 Euro dabei, wer noch? Die CCU2 die hier rumliegt, hat 120 Euro gekostet und ich brauch sie nicht wirklich (dauerhaft).
im Dienste des Vereins :) Jo - bin auch mit 10,- dabei
vg
Jörg
Gibt noch mehr Wege:
1. Alternativ kann man die CCU2 auf einem Raspberry PI oder per QEMU laufen lassen. Das funktioniert dann auch mit HMLAN. Zumindest wenn man dem Internet glaubt: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/22079-Installations-Anleitung-um-eine-CCU2-%28FW-Backup%29-auf-einem-Raspberry-zu-installieren
2. Wenn jemand eine CCU2 hat könnte er das io device per strace überwachen. Das sieht mir aus als wenn das per Seriell angebunden ist (/dev/ttyAPP0). Das Protokoll kennen wir zwar nicht, aber vermutlich wird es auch nicht fundamental anders sein als bei HMLAN. Das geht in etwa so:
strace -s9999 -o bidcos.strace -eread,write,ioctl -p <pid_des_bidcos_processes>
Er schreibt alle ein und ausgaben des bidcos processes (kann man mit ps aux finden) in die Datei bidcos.strace.
3. Wir kaufen oder leihen eine CCU2
Gruß,
Jan
Hi Jan,
kann man probieren. Wir müssen schlussendlich ethernet-packets an den HMLAN senden. Was man an die CCU2 schickt ist irrelevant, klar.
Kannst du dich in eine CCU2 einloggen und strace starten? Oder willst du einfach "extern" den Link zwischen CCU2 und HMLAN sniffen?
Gruss Martin
Hi Martin,
du hast natürlich Recht, dass wir am Ende die LAN Commands für den HMLan brauchen. Afaik ist die CCU2 nur ein Linux System wo man sich auch einloggen kann. Mit strace sieht man dann alle Linux Syscalls. Wen man Pech hat ist strace nicht installiert. Kann man nachinstallieren, aber dann wirds etwas tricky.
Wenn du das selber mit CCU2 und HMLan machen willst spende ich gerne auch 20 Euro.
Gruß,
Jan
Auf der CCU2 gibt es einen SSH Zugang.
Und strace ist auf der CCU2 auch vorhanden.
# ps
PID USER COMMAND
1 root init
2 root [kthreadd]
3 root [ksoftirqd/0]
5 root [kworker/u:0]
6 root [rcu_kthread]
7 root [khelper]
8 root [kdevtmpfs]
9 root [netns]
10 root [sync_supers]
11 root [bdi-default]
12 root [kintegrityd]
13 root [kblockd]
14 root [rpciod]
15 root [kworker/0:1]
16 root [kswapd0]
17 root [fsnotify_mark]
18 root [nfsiod]
19 root [crypto]
24 root [mtdblock0]
25 root [mtdblock1]
26 root [mtdblock2]
27 root [mtdblock3]
28 root [mtdblock4]
29 root [mtdblock5]
30 root [mtdblock6]
31 root [mtdblock7]
32 root [ubi_bgt0d]
33 root [ubi_bgt1d]
34 root [kworker/u:1]
37 root [deferwq]
38 root [devfreq_wq]
43 root [ubifs_bgt1_0]
82 root [eq3spi.0]
89 root [file-storage]
92 root [khubd]
95 root /usr/sbin/crond
99 root /sbin/syslogd -m 0
101 root /sbin/klogd
104 root /lib/udev/udevd -d
113 root watchdog -t 30 /dev/watchdog
128 root udhcpd -S /etc/udhcpd.usb0.conf
138 root /lib/udev/udevd -d
139 root /lib/udev/udevd -d
254 root udhcpc -x hostname homematic-ccu2 -V eQ3-CCU2 -b -s /bin/dhcp.sc
260 root /usr/sbin/ifplugd -i eth0 -fI -u0 -d10
288 root /bin/eq3configd
289 root /bin/ssdpd
299 root ntpclient -h ntp.homematic.com -l
305 root /usr/sbin/lighttpd -f /etc/lighttpd/lighttpd.conf
337 root /bin/rfd -d -f /etc/config/rfd.conf -l 5
347 root java -Xmx32m -Dlog4j.configuration=file:///etc/config/log4j.xml
384 root /bin/ReGaHss -f /etc/rega.conf -l 2
388 root /bin/hss_led
450 root /sbin/getty -L ttyAMA0 115200 vt100
451 root /sbin/getty -L ttyGS0 115200 vt100
481 root [kworker/0:2]
530 root /usr/sbin/sshd
540 root {sshd} sshd: root@pts/0
545 root -sh
663 root ps
Zitat
- Öffnen Sie die HomeMatic WebUI der CCU2 Zentrale und wählen dort Einstellungen -> Geräte -> Heizkörperthermostat XY -> Einstellen
- Entnehmen Sie die Batterien aus dem Heizkörperthermostat und halten Sie beim Einlegen der Batterien die Linke und Rechte Bedientaste am Gerät gedrückt, bis "FUP" im Display erscheint.
- Klicken Sie danach möglichst schnell auf den ,,Update" Button in der WebUI
- Anschließend wird die Meldung ,,Firmware-Update erfolgreich" angezeigt
- Der Heizkörperthermostat wird neu gestartet und verhält sich wie nach einem Batteriewechsel
prima - falls du einen RT hast, kannst du einen download loggen?
ich stehe gerade vor einem ganz anderen Problem:
Ich habe einen meiner RTs von 1.0 auf 1.2 upgedated.
Danach habe ich ihn aus der CCU2 wieder abgelernt und gelöscht, um ihn wieder in fhem zu pairen.
Geht aber nicht - ich bekommen den RT nicht mehr in fhem gepaired.
Die einzigen Meldungen, die ich von dem RT noch in fhem bekomme, sind das power-on und das alive.
ok...
Man muss den vorhandenen Thermostaten inklusiver aller Channels nach dem Firmwareupgrade komplett aus fhem löschen und durch pairen komplett neu in das System aufnehmen.
Einfaches "drüberpairen" funktioniert NICHT.
Seit wann heißt der Channel ClimRT_tr eigentlich nicht mehr so? 8)
Ich lese immer was von Firmware 1.3 für die RT - wo gibts denn die? In den Firmwarefiles zur CCU2 (2.7.8) ist nur die Version 1.2 enthalten.
Das klingt ja hervorragend! Kannst du zum testen einfach mal einen normalen HM Command mit strace mitschreiben? Dann können wir sehen ob das überhaupt so klappt.
Btw: Ich würde gerne einen kleinen Bootloader für die Custom Firmware schreiben wenn wir das Protokoll verstanden haben, damit man nicht immer den ISP anlöten muss.
Gruß,
Jan
der ClimRT_tr wurde kurz nach "start" umbenannt. Du gehörst eben zu den ersten...
das mit dem löschen verstehe ich nicht ... ok, kommte mit dem definieren der Kanäle zusammenhängen, die schon existieren - mal sehen.
Den RT hast du nicht resetet, habe ich erstanden - und die ID wurde geändert?
Zitat von: martinp876 am 30 Januar 2014, 07:50:06der ClimRT_tr wurde kurz nach "start" umbenannt. Du gehörst eben zu den ersten...
ok, geklärt. Das heißt, am Wochenende werde ich alle gplot Files umschreiben müssen 8)
Zitat von: martinp876 am 30 Januar 2014, 07:50:06Den RT hast du nicht resetet,
Doch. Den RT habe ich resetted, um ihn von fhem loszubekommen.
Dann habe ich ihn an CCU2 gepaired und das Update gemacht.
Danach aus CCU2 gelöscht und wieder resetted.
Dann neu in fhem gepaired.
Zitat von: martinp876 am 30 Januar 2014, 07:50:06und die ID wurde geändert?
nö, gleiche ID wie vorher. Die power-on und alive Messages wurden ja korrekt dem von mir vergebenen Device-Namen zugeordnet. Das waren aber die beiden einzigen Messages, mit denen fhem was anfangen konnte.
Zitat von: jab am 30 Januar 2014, 00:12:42Das klingt ja hervorragend! Kannst du zum testen einfach mal einen normalen HM Command mit strace mitschreiben? Dann können wir sehen ob das überhaupt so klappt.
Mal schauen, ob ich am Wochenende dazu komme. Ich hab ja noch ein paar RTs zum Updaten :)
Ich würde mich dann als Betatester zur Verfügung stellen. :D
damit das Update-Thema hier nicht völlig am eigentlichen Thema dieses Threads vorbeiläuft, habe ich zum Thema "OTA Updates" mal eine Zusammenfassung gemacht und einen eigenen Thread spendiert :)
http://forum.fhem.de/index.php/topic,19491.0.html