Hallo allerseits,
ich nutze ausschließlich Homematic und stehe noch ganz am Anfang.
Ich habe mittels Fenster-/Türkontakt den Status des Garagentors, das mit einem Hörmannantrieb ausgestattet ist, im FHEM eingebunden. Geschaltet werden kann das Tor mittels 3 Tastern, davon 1 UP-Taster im Flur und 2 Aufputztastern, die sich in der Garage befinden.
Nun möchte ich gerne das Garagentor steuern können und bräuchte Eure Hilfe bzgl. der Hardware. Welchen Homematic Funkaktor würdet Ihr mir empfehlen? Ich denke am besten wird es wohl sein, einen Aufputz-Taster in der Garage "anzuzapfen"! Nun ist das ja glaube ich Niederspannung, richtig? Weiß also nicht, welche Aktoren in Frage kämen und welcher am besten wäre. (Hinweis: Der Taster arbeitet wie es wohl meistens der Fall ist: Mit einem Taster wird das Tor auf oder zugefahren bzw. auch angehalten)
Wäre also arg nett, wenn Ihr mir in der Hinsicht weiterhelfen könntet.
2. Frage: Ist es möglich, nach der Anleitung für die Garagentorsteuerung, wie sie im FHEM WIKI beschrieben ist, vorzugehen? Dort werden FS20 Komponenten verwendet. Gibt es bei Verwendung von Homematic irgendwas zu beachten?
Besten Dank schonmal
Viele Grüße
Michael
ich habe auch einen Hörmann Antrieb. Ich habe einfach parallel zum bestehendem Taster (im Haus per Leitung installiert)
einen potentialfreien Kontakt mittels HM-LC-Sw1-BA-PCB (Schaltaktor für Batteriebetrieb) am gleichen Hörmann Anschluß.
Falls du einen normalen Schaltaktor hast, muß du unbedingt die 230V noch (mit einem Relais) loswerden.
Ansonsten kannst du genau wie im Wiki mittels Dummies und Türkontakt das Öffnen/Schließen realisieren.
(also nicht hoch/stop/runter/stop)
von der Web-Oberfläche, dann ein on-for-timer 1 senden.
Zitat von: Rossini600 am 06 Januar 2014, 12:13:24
ich habe auch einen Hörmann Antrieb. Ich habe einfach parallel zum bestehendem Taster (im Haus per Leitung installiert)
einen potentialfreien Kontakt mittels HM-LC-Sw1-BA-PCB (Schaltaktor für Batteriebetrieb) am gleichen Hörmann Anschluß.
Falls du einen normalen Schaltaktor hast, muß du unbedingt die 230V noch (mit einem Relais) loswerden.
Ansonsten kannst du genau wie im Wiki mittels Dummies und Türkontakt das Öffnen/Schließen realisieren.
(also nicht hoch/stop/runter/stop)
von der Web-Oberfläche, dann ein on-for-timer 1 senden.
Ich denke mal, dass es keine 230V sind, oder? Wie ist das denn bei dir? Bei mir kommt ein dünneres Kabel vom Antrieb und geht zu den Tastern in Garage und im Flur. Glaube da sind nur 2 Drähte angeklemmt, kann das sein? Am liebsten wäre mir, wenn ich an den Taster in der Garage gehen würde, dann brauche ich in dem UP-Taster im Flur nichts zu "basteln"!
So was hier geht nicht, weil das nur 230V schalten kann, richtig?
http://www.conrad.de/ce/de/product/646390/HomeMatic-76795-Funk-Schaltaktor1-Kanal-Aufputz-3680-W?ref=searchDetail (http://www.conrad.de/ce/de/product/646390/HomeMatic-76795-Funk-Schaltaktor1-Kanal-Aufputz-3680-W?ref=searchDetail)
Wie gesagt würde ich am liebsten an den Taster in der Garage gehen, der ist Aufputz! Die Drähte, die da angeklemmt sind, sind so wie Klingeldrähte, bin mir nicht mehr sicher, ob 2 oder 4! Ich meine 2! Wie würdet Ihr das am besten realisieren? Bekommt man diesen Funkaktor
http://www.elv.de/elv-homematic-schaltaktor-fuer-batteriebetrieb-fertiggeraet.html (http://www.elv.de/elv-homematic-schaltaktor-fuer-batteriebetrieb-fertiggeraet.html)
noch mit in eine Aufputzdose oder wie habt Ihr das gelöst? Noch eine Dose kaufen und daneben an die Wand schrauben?
Welches Netzteil bräuchte man dafür? Oder kriegt man für den Aktor auch Spannung vom Taster selber?
Hi Michi
wie Rosini600 geschrieben hat - einen Schalter, der potentialfrei ist - oder ein Trenn-relais.
HM-LC-Sw1-BA-PCB
batterie-betrieben, sollte funktionieren.
Spannungsversorgung: 5–15 V DC
gibt dir einen weiten Bereich
Ich wuerde immer ein geregeltes Netzteil insbesondere fuer dauerbetrieb nehmen - beispeilsweilse:
http://www.reichelt.de/Universalnetzteile/MW-3A03GS/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=108305&GROUPID=4945&artnr=MW+3A03GS
die 300mA sollten reichen. Adapter fuer das Netzteil nicht vergessen
Gruss Martin
Vielen Dank für Eure Antworten!
Habe soeben gelesen, dass man bei dem Hörmann Antrieb Supramatic direkt was anklemmen kann. Kann man dann sogar alle 4 Kanäle, die man bei Hörmann hat (auf/zu; Licht, Belüftungshöhe, 4. ist mir entfallen) mit folgendem Aktor ansteuern?
http://www.elv.de/homematic-funk-schaltaktor-4-fach-hm-lc-sw4-wm.html (http://www.elv.de/homematic-funk-schaltaktor-4-fach-hm-lc-sw4-wm.html)
Denke bei dem kann ich dann auch dasselbe Netzteil verwenden, oder? Sollte ja die gleiche Version sein, nur eben mit 4 Kanälen und Gehäuse. Welchen Adapter braucht man denn dann für die Stromversorgung mittels Netzteil?
die Leistung sollte reichen, der SW4 braucht wohl 26mA.
Um das Netzteil anzuschliessen musst du nachsehen, welchen Stecker der SW4 hat - evtl nur Klemmen? Dann musst du überlegen, ob du an das Netzteil Drähte anbaust oder einen Stecker an den SW4...
Ok danke!
Weiß auch jmd, ob das tatsächlich geht? Also direkt diesen 4-Kanal an den Supramatic Antrieb anschließen?
Ich werd das jetzt wohl anders machen! Glücklicherweise habe ich nen Elektriker als Kumpel und er hat mir empfohlen, das mit dem normalen 2Kanal Unterputzaktor und 230V Relais zu machen. Haben vor, dann beide Kanäle direkt am Antrieb anzuschließen! Hoffe das haut hin! Muss mir noch das Schaltbild von dem Supramatic Antrieb besorgen! Will auf/zu und die 2. Torhöhe ansteuern. Werd dann mal schauen, ob ich das mit der Anleitung aus dem FHEM WIKI zum Laufen bringe! Falls nicht, würde ich dann gerne nochmal hier nachfragen.
Vielen Dank schonmal an alle!!!!!
Hab jetzt doch noch ne Frage! Bin etwas ratlos was die Verbindung zum Supramatic Antrieb angeht!
Ich habe einen Supramatic E2!
Nun finde ich, wenn ich dafür nach Anleitungen mit Schaltplänen suche, 2 verschiedene! Bei der einen gibt es seperate Klemmen für Impuls, Auf, Zu und Licht. Da ist aber nichts von einer Teilöffnung geschrieben. Auch in der ganzen Anleitung nicht.
In der anderen Anleitung (es ist wie gesagt nicht auszumachen, welche jetzt für meinen Supramatic E2 gilt) gibt es zwar grundsätzlich die Teilöffnung (die bei mir auch vorhanden ist und funktioniert), jedoch ist es dort nur möglich, folgende Sachen anzuklemmen: Externer Impulstaster, Innentaster, Impulstaster zum Auslösen oder Stopen von Torfahrten, Lichttaster zum Ein und Ausschaltder der Antriebsbeleuchtung und Taster zum Ein und Ausschaltder alle Bedienelemente.Hmmmmmmm! Jemand ne Idee dazu? Mein Antrieb kann auf jeden Fall die Teilöffnung! Irgendwie echt blöd!
Mein Vorhaben war an sich, mittels 2 Kanal Unterputzaktor und Relais folgende 2 Kanäle zu steuern: "auf/zu" (über Impuls möglich) und Teilöffnung.
Falls ich die Teilöffnung nun doch garnicht steuern kann, reicht natürlich auch ein 1 Kanal-UP-Aktor!
Vllt kann mir ja jmd weiterhelfen!
Nur mal so als Idee?
Würde es nicht auch gehen, ein "on-for-timer 1" zu schicken (Garage öffnet), dann zu warten (x Sekunden) dann noch ein "on-for-timer 1" (Garage stoppt).
Das dann als Script ausführen!
Dann hast du doch eine Teilöffnung. Oder was ist diese Teilöffnung? Gegebenfalls brauchst du noch einen zweiten Fenster/Türkontakt für "Ganz oben"
Wenn nicht ganz oben oder unten, müsste für Teilöffnung natürlich erst ganz offen gefahren werden und dann das Script gestartet. Mhhh???
Das ist auf jeden Fall ne gute Idee! Werde ich auch genauso machen (bzw. versuchen ;-) )!
Nun ist noch die Frage nach den Anschlussklemmen..........verstehe nicht, warum es für ein und denselben Antrieb 2 Anleitungen mit verschiedenen Klemmenbelegungen gibt! Naja ich denke ich werde das auch so hinkriegen - sehe ja, wo die bereits angeschlossenen Wandtaster angeklemmt sind, da gehe ich dann einfach auch dran. Mal sehn, wo ich dann noch die 230V für den UP-Aktor abgreifen kann; im Zweifel von der daneben befindlichen Steckdose!
Hallo!
Habe ein Problem! Habe jetzt den Aktor eingebunden und bin dabei, die Garagentprsteuerung so zu implementieren wie es im FHEM WIKI gemacht wurde.
Nur bei dem Code
define Garage_Aktor CUL_HM 254DE7
attr Garage_Aktor autoReadReg 4_reqStatus
attr Garage_Aktor expert 2_full
attr Garage_Aktor peerIDs
attr Garage_Aktor room Garage
attr Garage_Aktor subType switch
attr Garage_Aktor follow-on-for-timer 1
kommt dann folgende Fehlermeldung:
ERROR:
Garage_Aktor: unknown attribute follow-on-for-timer, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings IODev do_not_notify:1,0 ignore:1,0 dummy:1,0 showtime:1,0 serialNr firmware rawToReadable unit peerIDs repPeers actCycle actStatus autoReadReg:0_off,1_restart,2_pon-restart,3_onChange,4_reqStatus,8_stateOnly expert:0_off,1_on,2_full burstAccess:0_off,1_auto param msgRepeat .stc .devInfo event-on-change-reading event-on-update-reading event-min-interval stateFormat model:ASH550,ASH550I,CMM,DORMA_BRC-H,DORMA_RC-H,DORMA_atent,HM-CC-RT-DN,HM-CC-RT-DN-BoM,HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-CC-VD,HM-Dis-TD-T,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-BL1-PB-FM,HM-LC-BL1-SM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-DDC1-PCB,HM-LC-DIM1L-CV,HM-LC-DIM1L-PL,HM-LC-DIM1T-CV,HM-LC-DIM1T-FM,HM-LC-DIM1T-PL,HM-LC-DIM2L-CV,HM-LC-DIM2L-SM,HM-LC-DIM2T-SM,HM-LC-Dim1L-CV-2,HM-LC-Dim1L-CV-644,HM-LC-Dim1L-Pl-2,HM-LC-Dim1L-Pl-3,HM-LC-Dim1L-Pl-644,HM-LC-Dim1PWM-CV,HM-LC-Dim1PWM-CV-2,HM-LC-Dim1T-CV-2,HM-LC-Dim1T-CV-644,HM-LC-Dim1T-FM-2,HM-LC-Dim1T-FM-644,HM-LC-Dim1T-Pl-2,HM-LC-Dim1T-Pl-3,HM-LC-Dim1T-Pl-644,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-LC-Dim1TPBU-FM-2,HM-LC-Dim2L-SM,HM-LC-Dim2L-SM-2,HM-LC-Dim2T-SM,HM-LC-Dim2T-SM-2,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW1-PB-FM,HM-LC-SW1-PL,HM-LC-SW1-PL-OM54,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-SW1-SM,HM-LC-SW1-SM-ATMEGA168,HM-LC-SW2-DR,HM-LC-SW2-FM,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-SW2-SM,HM-LC-SW4-BA-PCB,HM-LC-SW4-DR,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-SW4-SM-ATMEGA168,HM-LC-SW4-WM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-MOD-RC-8,HM-OU-CF-PL,HM-OU-CFM-PL,HM-OU-CM-PCB,HM-OU-LED16,HM-PB-2-FM,HM-PB-2-WM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-2-WM55-2,HM-PB-4-WM,HM-PB-4DIS-WM,HM-PB-6-WM55,HM-PBI-4-FM,HM-RC-12,HM-RC-12-B,HM-RC-12-SW,HM-RC-19,HM-RC-19-B,HM-RC-19-SW,HM-RC-4,HM-RC-4-2,HM-RC-4-B,HM-RC-KEY3,HM-RC-KEY3-B,HM-RC-Key4-2,HM-RC-P1,HM-RC-SEC3,HM-RC-SEC3-B,HM-RC-Sec4-2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-KEY,HM-SEC-KEY-O,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-MDIR-2,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-SD,HM-SEC-SFA-SM,HM-SEC-TIS,HM-SEC-WDS,HM-SEC-WDS-2,HM-SEC-WIN,HM-SEN-EP,HM-SEN-MDIR-SM,HM-SWI-3-FM,HM-Sec-Cen,HM-Sen-MDIR-O,HM-Sen-MDIR-O-2,HM-Sen-RD-O,HM-Sen-Wa-Od,HM-Sys-sRP-Pl,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-WDC7000,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS100-C6-O,HM-WDS20-TH-O,HM-WDS30-OT2-SM,HM-WDS30-T-O,HM-WDS40-TH-I,HM-WS550,HM-WS550LCB,HM-WS550LCW,HM-WS550Tech,IS-WDS-TH-OD-S-R3,IS-WDS-TH-OD-S-R3,KFM-Display,KFM-Sensor,KS550,KS550LC,KS550TECH,KS888,PS-Th-Sens,PS-switch,ROTO_ZEL-STG-RM-DWT-10,ROTO_ZEL-STG-RM-FDK,ROTO_ZEL-STG-RM-FEP-230V,ROTO_ZEL-STG-RM-FSA,ROTO_ZEL-STG-RM-FST-UP4,ROTO_ZEL-STG-RM-FWT,ROTO_ZEL-STG-RM-FZS,ROTO_ZEL-STG-RM-FZS-2,ROTO_ZEL-STG-RM-HS-4,ROTO_ZEL-STG-RM-WT-2,Roto_ZEL-STG-RM-FFK,Roto_ZEL-STG-RM-FSS-UP3,S550IA,Schueco_263-130,Schueco_263-131,Schueco_263-132,Schueco_263-133,Schueco_263-134,Schueco_263-135,Schueco_263-144,Schueco_263-145,Schueco_263-146,Schueco_263-147,Schueco_263-155,Schueco_263-158,Schueco_263-160,Schueco_263-162,Schueco_263-xxx,WDF-solar,WS888 subType:AlarmControl,KFM100,THSensor,blindActuator,blindActuatorSol,dimmer,keyMatic,motionDetector,outputUnit,powerMeter,pushButton,remote,repeater,sensRain,sensor,singleButton,smokeDetector,swi,switch,thermostat,threeStateSensor,tipTronic,winMatic devStateIcon devStateStyle fp_Erdgeschoss icon room_map sortby structexclude webCmd or use attr global userattr follow-on-for-timer
Was ist denn jetzt das Problem? Kann mir bitte jmd weiterhelfen?!?!?
Kennt der HM-LC-SW1-FM etwa kein (follow-)on-for-timer? Jedenfalls kann ich das nicht bei den "attr" auswählen! Woran kann denn das liegen?
Vielen Dank!!!!!
follow-on-for-timer braucht doch HM nicht, da die doch ihren Status zurückmelden.
Ich kann auch kein "on-for-timer 1" als Attribut wählen! Woran liegt das?
das ist kein Attribut sondern ein Kommando.
schau einmal das commandref an.
Wenn du einen treppenhausschalter bauen willst (ein press => ein für 1 sec IM device realisiert) dann schau dir die tempaltes von HMInfo an, oder mache es manuell
Gruss Martin
Zitat von: Michi240281 am 10 Januar 2014, 23:21:40
Ich kann auch kein "on-for-timer 1" als Attribut wählen! Woran liegt das?
Warum hast Du eigentlich für die Frage hier (http://forum.fhem.de/index.php/topic,18648.0.html) noch mal einen neuen Thread aufgemacht?
Habe inzwischen verstanden, dass "on-for-timer" kein Attribut ist, sondern wie du schon sagtest, ein Kommando/Befehl. Mein Fehler!
Ich denke, ich kriege es nun hin! Falls nicht, melde ich mich nochmal!
Ich hab das nochmal unter "Anfängerfragen" explizit gestellt, weil evtl. noch mehr Anfänger solch ein Problem haben könnten! Falls das nicht gewünscht ist, kann der thread von mir aus auch gerne wieder gelöscht werden!
Apropos commandref: Ich finde mich da nicht wirklich zurecht, manche Dinge kann man dort zwar finden, aber z.B. gibts da garkeinen Eintrag zu "On-for-timer" (müsste man dann ja unter "fhem commands" finden) Auch sind viele Links garnicht verfügbar, so geht z.B. "sunrise/sunset" nur auf Englisch (was für mich kein Problem ist zu verstehen, jedoch dachte ich zu Beginn, ich wär zu doof den Link zu öffnen).
Insgesamt ist das commandref für mich als Einsteiger ziemlich ungeeignet, das was ich suche, findet man eben nicht! Daher hangel ich mich so durchs Forum, versuche im WIKI Codeschnipsel oder Anleitungen für mich zu nutzen!
Hallo,
Zitatgibts da garkeinen Eintrag zu "On-for-timer" (müsste man dann ja unter "fhem commands" finden
Nein weil es kein FHEM-Kommando ist.
Grüße
Habe doch noch ein Problem:
In der WIKI Anleitung steht, man müsse nun Aktionen anlegen. Bei dem WIKI Bsp mit dem FS20 System lautet die Einträge wie folgt:
define Einfahrt_ZU [b]FS20 11114444 de[/b]
attr Einfahrt_ZU dummy 1
attr Einfahrt_ZU room Aussen
define Einfahrt_AUF [b]FS20 11114444 da[/b]
attr Einfahrt_AUF dummy 1
attr Einfahrt_AUF room Aussen
Nur was muss ich beim fett markierten eintragen, wenn ich jetzt den HM-LC-SW1-FM verwende?
Hallo,
dasselbe nur auf deinen HM-Aktor bezogen.
Einmal für öffnen und einmal für schliessen.
Grüße
Zitat von: Puschel74 am 11 Januar 2014, 11:45:37
Hallo,
dasselbe nur auf deinen HM-Aktor bezogen.
Einmal für öffnen und einmal für schliessen.
Grüße
Also so:
define Einfahrt_ZU CUL_HM 254DE7
attr Einfahrt_ZU dummy 1
attr Einfahrt_ZU room Aussen
define Einfahrt_AUF CUL_HM 254DE7
attr Einfahrt_AUF dummy 1
attr Einfahrt_AUF room Aussen
????
Oder brauch ich auch dieses "de"/"da"?
Hallo,
ZitatOder brauch ich auch dieses "de"/"da"?
:o
Wenn HM mit FS20-Adressbestandteilen etwas anfangen kann kannst du de / da hinten dran schreiben.
Nein, lass gut sein.
da / de gehört hier zur FS20-Adresse.
Du wirst für das öffnen und schliessen eines Tores wohl 2 Kontakte bentötigen oder reicht bei dir einer?
Das Beispiel aus dem Wiki ist ein Beispiel.
Adaption an die eigenen Gegebenheiten muss der jeweilige User schon selbst sinnvoll erledigen.
Grüße
Zitat von: Michi240281 am 11 Januar 2014, 11:52:10
Oder brauch ich auch dieses "de"/"da"?
Nein, denn das ist Teil der FS20 Adresse.
Ich weiß einfach nicht (woher auch?), was da hin muss bei dem define der Aktion?!?!?!?!?
Ich denke doch, mein Antrieb (Hörmann) ist impulsgesteuert, also "Auf/Stop/Zu/Stop/Auf/....)
Hallo,
Zitatwas da hin muss bei dem define der Aktion
Hier wird auch keine Aktion definiert sondern 2 Geräte die das Tor öffnen und schliessen.
Auch wenn es ein! Antrieb ist brauchst du doch 2 Kontakte - einmal zum öffnen und einmal zum schliessen des Tores.
ZitatIch denke doch, mein Antrieb (Hörmann) ist impulsgesteuert, also "Auf/Stop/Zu/Stop/Auf/....)
Weiß ich nicht - ist dein Torantrieb.
ggf. würde es sich anbieten mal in der Gebrauchsanleitung zu schauen (lesen) und dann zu entscheiden ob das mit deinem HM-Aktor so überhaupt Sinn macht.
Nur weil der Aktor schalten kann (und das kann er) muss man damit nochlange nicht alles schalten.
Speziell für Tore und Rollläden gibt es ja nicht umsonst eigene Geräte zum ansteuern.
Grüße
Genau um dieses Definieren der beiden Geräte (Tor_AUF, Tor_ZU) geht es.
Im ersten Schritt habe ich den Schalter selbst definiert:
define Garage_Aktor CUL_HM 254DE7
attr Garage_Aktor autoReadReg 4_reqStatus
attr Garage_Aktor expert 2_full
attr Garage_Aktor model HM-LC-SW1-FM
attr Garage_Aktor peerIDs 00000000,
attr Garage_Aktor room Garage
attr Garage_Aktor serialNr KEQ1054168
Nun geht es ja darum, 2 (Dummy-) Geräte zu definieren, die dann später mit dem Schalter unter den bestimmten Bedingungen verbunden werden. Und bei den Geräten kann ich ja nicht erneut
define Garage_AUF CUL_HM 254DE7
define Garage_ZU CUL_HM 254DE7
schreiben, das Device wird ja bereits verwendet. Oder benötige ich einfach nur 2 Dummy-Geräte, die man so definieren könnte:
define Garage_AUF dummy
define Garage_ZU dummy
???
An meinem Garagentorantrieb sind bereits Taster angeschlossen, die genauso funktionieren wie beschrieben, also "Auf/Stop/Zu/Stop/....". Es gibt also immer nur einen Impuls!
Wenn ich bei dem Schalter "attr webCmd On:Off" hinzufüge, kann ich über "On" den Impuls auslösen, das Tor fährt dann also. Dann schalte ich auf "Off" und erneut auf "On" und das Tor hält wieder an. Es funktioniert also alles über diesen einen Kanal, nur möchte ich eben kein "On/Off" sondern ein "Auf/Zu" unter den Bedingungen, dass es eben nur auf geht, wenn es zu ist und nur zu, wenn es auf ist. Eben genau wie in der WIKI Beschreibung!
ALso ich habe des jetzt folgendermaßen gemacht:
#Garage:
#Torkontakt:
define Garagentor CUL_HM 24D402
attr Garagentor .devInfo 810101
attr Garagentor .stc 80
attr Garagentor actCycle 028:00
attr Garagentor actStatus alive
attr Garagentor autoReadReg 4_reqStatus
attr Garagentor devStateIcon offen:fts_garage_door_10 geschlossen:fts_garage_door_100
attr Garagentor eventMap open:offen closed:geschlossen
attr Garagentor expert 2_full
attr Garagentor firmware 2.2
attr Garagentor icon fts_garage
attr Garagentor model HM-SEC-SC-2
attr Garagentor peerIDs
attr Garagentor room Garage
attr Garagentor serialNr KEQ09*****
attr Garagentor subType threeStateSensor
define ActionDetector CUL_HM 000000
attr ActionDetector actCycle 30
attr ActionDetector event-on-change-reading .*
attr ActionDetector room CUL_HM
#Garagentoraktor
define Garage_Aktor CUL_HM 254DE7
attr Garage_Aktor autoReadReg 4_reqStatus
attr Garage_Aktor expert 2_full
attr Garage_Aktor model HM-LC-SW1-FM
attr Garage_Aktor peerIDs 00000000,
attr Garage_Aktor room Garage
attr Garage_Aktor serialNr KEQ10*****
define FileLog_Garage_Aktor FileLog ./log/Garage_Aktor-%Y.log Garage_Aktor
attr FileLog_Garage_Aktor logtype text
attr FileLog_Garage_Aktor room Garage
define Garage_Schliessen dummy
attr Garage_Schliessen room Garage
attr Garage_Schliessen webCmd On:Off
define Garage_Oeffnen dummy
attr Garage_Oeffnen room Garage
attr Garage_Oeffnen webCmd On:Off
#------Garage schließen, wenn es noch auf ist--------
define act_on_Einfahrt_ZU notify Garage_Schliessen { if (Value("Garagentor") eq "open" && "%" ne "off") { fhem("set Garage_Aktor off ;; set Garage_Aktor on-for-timer 1 ;; setstate Garage_Oeffnen off") } }
attr act_on_Einfahrt_ZU room Garage
#------Garage Öffnen, wenn es noch zu ist--------
define act_on_Einfahrt_AUF notify Garage_Oeffnen { if (Value("Garagentor") eq "closed" && "%" ne "off") { fhem("set Garage_Aktor off ;; set Garage_Aktor on-for-timer 1 ;; setstate Garage_Schliessen off") } }
attr act_on_Einfahrt_AUF room Garage
Soweit wird der Code auch akzeptiert!
Nur das Tor bewegt sich nicht!
Sieht jmd einen Fehler?
BESTEN DANK!!!!!!
Soooooooooo!!!
Ich habs hinbekommen! *mega freu*
Der Fehler war: Man muss dem Aktor das Attribut "switch" zuweisen, andernfalls scheint er keine Befehle wie "on-for-timer" anzunehmen!
Jetzt gehts! :-)
Danke an alle für die Hilfe!! Hätte da direkt wieder eine neue Herausforderung: Ich möchte abends um 23 Uhr prüfen, ob das Garagentor zu ist und falls das nicht so ist, soll das Tor geschlossen werden. Kann mir jmd ein paar Tipps geben, wie man sowas umsetzt? Geht das im Grunde analog nur da wo die Bedingung des Dummy-Schalters (Öffnen/Schließen) steht, müsste man die Uhrzeit einbauen?
So, hier für alle, die vllt dasselbe vorhaben, das komplette Skript zur Garagentorsteuerung mittels HM-LC-SW1-FM:
#Garage:
#Torkontakt:
define Garagentor CUL_HM 24D402
attr Garagentor .devInfo 810101
attr Garagentor .stc 80
attr Garagentor actCycle 028:00
attr Garagentor actStatus alive
attr Garagentor autoReadReg 4_reqStatus
attr Garagentor devStateIcon offen:fts_garage_door_10 geschlossen:fts_garage_door_100
attr Garagentor eventMap open:offen closed:geschlossen
attr Garagentor expert 2_full
attr Garagentor firmware 2.2
attr Garagentor icon fts_garage
attr Garagentor model HM-SEC-SC-2
attr Garagentor peerIDs
attr Garagentor room Garage
attr Garagentor serialNr KEQ09*****
attr Garagentor subType threeStateSensor
define ActionDetector CUL_HM 000000
attr ActionDetector actCycle 30
attr ActionDetector event-on-change-reading .*
attr ActionDetector room CUL_HM
#Garagentoraktor
define Garage_Aktor CUL_HM 254DE7
attr Garage_Aktor autoReadReg 4_reqStatus
attr Garage_Aktor expert 2_full
attr Garage_Aktor model HM-LC-SW1-FM
attr Garage_Aktor peerIDs 00000000,
attr Garage_Aktor room hidden
attr Garage_Aktor serialNr KEQ10*****
attr Garage_Aktor subType switch
attr Garage_Aktor webCmd toggle:on:off:statusRequest
define FileLog_Garage_Aktor FileLog ./log/Garage_Aktor-%Y.log Garage_Aktor
attr FileLog_Garage_Aktor logtype text
attr FileLog_Garage_Aktor room Garage
#Softwaretaste zum Schließen
define Schliessen dummy
attr Schliessen eventMap On:Schliessen
attr Schliessen room Garage
attr Schliessen webCmd Schliessen
#Softwaretaste zum Öffnen
define Oeffnen dummy
attr Oeffnen eventMap On: Oeffnen
attr Oeffnen room Garage
attr Oeffnen webCmd Oeffnen
#Garage schließen, wenn sie geöffnet ist
define Garage_Schliessen notify Schliessen { if (Value("Garagentor") eq "offen" && "%" ne "off") { fhem("set Garage_Aktor off ;; set Garage_Aktor on-for-timer 1 ;; setstate Schliessen off") } }
attr Garage_Schliessen room Garage
#Garage öffnen, wenn sie geschlossen ist
define Garage_Oeffnen notify Oeffnen { if (Value("Garagentor") eq "geschlossen" && "%" ne "off") { fhem("set Garage_Aktor off ;; set Garage_Aktor on-for-timer 1 ;; setstate Oeffnen off") } }
attr Garage_Oeffnen room Garage
Als nächstes werde ich versuchen, das über einen Dummy-Schalter zu realisieren, ist einfach schöner, wenn man einen Schalter mit Öffnen/Schließen hat. Ob das überhaupt geht, keine Ahnung! Mal ausprobieren!
Hallo Michi,
warum schickst du ein
set Garage_Aktor off
vor dem
set Garage_Aktor on-for-timer 1
?
Du kannst schon einen virtuellen Button definieren und einen Treppenhausschalter realisieren - mit ontime 1 sec. Aber das spart gegenüber on-for-timer nicht wirklich etwas.
Den Sensor kannst du nicht direkt peeren.
Was du machen könntest ist, zwei virtuellen Button peeren, einer für auf, einer für zu.
Wenn du öffnen willst sendest du ein
set vb_Btn1 eventPost <level des Garagentor>
Wenn du schliessen willst sendest du ein
set vb_Btn2 eventPost <level des Garagentor>
über die Condition-table des Garage_Aktor kannst du einstellen, dass nur gefahren wird, das Garagentor in der entgegengesetzten Position ist.
Den Level des Garagentors musst du errechnen aus open/closed.
Gibt ein recht komplexes konstrukt - und hat auch nicht wirklich einen Vorteil - aber einen recht beachtlichen Lerneffekt.
Wir könnten auch probieren ob bei postEvent ein "long" möglich ist - dann brachst du nur einen Button...
Gruss Martin
Ich habe das aus der Anleitung (FHEM WIKI Garagentorsteuerung).
Dort wird das so erklärt:
set tor_sw off
tor_sw auschalten. Dies ist streng genommen nicht erforderlich, da tor_sw nach Ende der Aktion immer auf OFF stehen sollte. Sollte allerdings aus irgendeinem Grunde tor_sw doch auf ON stehen, hat das nachfolgende kurze Einschalten zur Simulation eines Tastendrucks am Garagentor keine Wirkung. Das vorherige Ausschalten erhöht also die Zuverlässigkeit der Aktion und fängt fehlerhafte oder unklare Zustände und Störungen ab.
Das klingt wirklich ganz schön kompliziert! Für den Anfang lass ich es mal so und bin wirklich begeistert, dass es klappt! :-)
Was ich jetzt noch möchte:
Um 23 Uhr das Garagentor zu schließen für den Fall, dass es geöffnet ist. Ich habe dazu folgenden Code gebastelt, der leider (noch) nicht funktioniert. Sieht jmd nen Fehler?
#Garage um 23 Uhr schließen falls geöffnet
define Garage_automatisch_23 notify at 17:20:00 { if (Value("Garagentor") eq "offen") { fhem("set Garage_Aktor off ;; set Garage_Aktor on-for-timer 1 ;; setstate Schliessen off") } }
attr Garage_automatisch_23 room Garage
das ausschalten ist dann aber zufall - von der dauer her. Zumindest die message-übertragungszeit sollte dürfte es dauern.... wird schon klappen.
Ein virtueller Button wäre da dann doch deterministischer. Du kannt bei einem "press" definieren, dass vor dem einschalten gewartet wird - also erst einmal 'off' steht. Diese Zeit ist programmierbar im schalter. Das wäre dann nur eine message.
ein "at" um 23:00 sollte dein Problem erschlagen können
Steht in deiner Anleitung zum Garagentoröffner eigentlich auch, dass der Betrieb nur zugelassen ist, wenn man das Tor unter visueller Beobachtung hat?
Zitat von: martinp876 am 11 Januar 2014, 20:09:28
das ausschalten ist dann aber zufall - von der dauer her. Zumindest die message-übertragungszeit sollte dürfte es dauern.... wird schon klappen.
Ein virtueller Button wäre da dann doch deterministischer. Du kannt bei einem "press" definieren, dass vor dem einschalten gewartet wird - also erst einmal 'off' steht. Diese Zeit ist programmierbar im schalter. Das wäre dann nur eine message.
Verstehe deine Aussage nicht! Sorry! :-( Was ich habe: 2 Dummy-Schalter, die in der App dann auch untereinander dargestellt werden! Was ich gerne hätte: 1 Dummy-Schalter mit 2 Befehlen (Öffnen/Schließen)! Wie ich das hinbekomme weiß ich derzeit noch nicht!
Zitat
ein "at" um 23:00 sollte dein Problem erschlagen können
Das "at" ist ja vorhanden....also muss das "notify" weg?
Zitat
Steht in deiner Anleitung zum Garagentoröffner eigentlich auch, dass der Betrieb nur zugelassen ist, wenn man das Tor unter visueller Beobachtung hat?
Ich habe ja nur den Code für andere Interessenten veröffentlicht, dass man darauf Acht geben muss, dass niemand gefährdet wird, versteht sich doch von selbst! Auch bei einem Taster IM Haus (wie wir ihn haben) muss man darauf Acht geben! Am besten wäre natürlich die Verwendung einer Lichtschranke!
ZitatWas ich habe: 2 Dummy-Schalter, die in der App dann auch untereinander dargestellt werden! Was ich gerne hätte: 1 Dummy-Schalter mit 2 Befehlen (Öffnen/Schließen)
du kannst long und short nutzen, das sind 2 kommandos. du kannst den einen auf on und den anderen auf off programmieren. Das geht mir einem schalter.
Die erzwungenen '0ff' vor dem 1 sec 'on' kannst du in den Ablauf bei press short/long integriegen
Zitat
Das "at" ist ja vorhanden....also muss das "notify" weg?
um at 23:00 schliesst du das Tor - wenn es schon zu ist ist es auch egal - darf nichts mehr passeiren Du kannst natürlich noch einmal vorher abfragen - etwas mehr code im "at" und weniger messages. Beides möglich
Ok, mit Long/Short habe ich mich noch garnicht befasst! Werde ich mir mal ansehen!
Habe jetzt folgenden Code eingebaut, um das Tor um 23 Uhr zu schließen, falls es geöffnet ist. Scheint sozu funktionieren, hoffe die if-Bedingung ist richtig implementiert, sodass auch um 23 Uhr eine Abfrage erfolgt und das Tor nicht auf geht, wenn es schon zu ist.
#Garage um 23 Uhr schließen falls geöffnet
define Garage_automatisch_23 at 23:00:00 { if (Value("Garagentor") eq "offen") { fhem("set Garage_Aktor off ;; set Garage_Aktor on-for-timer 1 ;; setstate Schliessen off") } }
attr Garage_automatisch_23 room Garage
Was ich nicht verstehe:
Habe denselben Code kopiert und nochmal mit 22 Uhr eingefügt. Also zusätzlich:
#Garage um 22 Uhr schließen falls geöffnet
define Garage_automatisch_22 at 22:00:00 { if (Value("Garagentor") eq "offen") { fhem("set Garage_Aktor off ;; set Garage_Aktor on-for-timer 1 ;; setstate Schliessen off") } }
attr Garage_automatisch_22 room Garage
Dann kam jedoch eine FHEM Error Meldung nach dem Speichern, dass "Garage_automatisch_23" bereits definiert ist und ich es erst löschen soll! Aber "Garage_automatisch_23" und "Garage_automatisch_22" sollten doch komplett selbstständig sein?!?!?!?!?
Hallo,
define Garage_automatisch_23 at 23:00:00
was aber nur heute ein einziges mal um 23:00:00 uhr ausgeführt wird und dann gelöscht wird.
http://fhem.de/commandref.html#at (http://fhem.de/commandref.html#at)
Grüße
Zitat von: Puschel74 am 12 Januar 2014, 12:38:27
Hallo,
define Garage_automatisch_23 at 23:00:00
was aber nur heute ein einziges mal um 23:00:00 uhr ausgeführt wird und dann gelöscht wird.
http://fhem.de/commandref.html#at (http://fhem.de/commandref.html#at)
Grüße
Oh ja, stimmt! Danke für den Hinweis! * hinzugefügt! :)
Hallo,
Zitatsollten doch komplett selbstständig sein
Sind sie auch.
Es kann also nur auf einen Kopierfehler bzw. Schreibfehler zurück zu führen sein.
Grüße
Zitat von: Puschel74 am 12 Januar 2014, 12:51:01
Hallo,
Sind sie auch.
Es kann also nur auf einen Kopierfehler bzw. Schreibfehler zurück zu führen sein.
Grüße
Ne, ich weiß jetzt was das Problem war! Irgendwie blöd:
Ich habe das einmal eingefügt, ohne "*" und dann hat er es wohl einmal eingetragen! Als ich beim nächsten speichern dann die 22 noch hinzugefügt habe, und die 23 ja auch noch drin war, hat er dann gemeckert, weil er die 23 ja schon "hinterlegt" hatte! Jetzt mit "*" bei 23 und 22 geht es! Muss man auch erstmal drauf kommen!
Zitat von: martinp876 am 12 Januar 2014, 09:25:00
du kannst long und short nutzen, das sind 2 kommandos. du kannst den einen auf on und den anderen auf off programmieren. Das geht mir einem schalter.
Die erzwungenen '0ff' vor dem 1 sec 'on' kannst du in den Ablauf bei press short/long integriegenum at 23:00 schliesst du das Tor - wenn es schon zu ist ist es auch egal - darf nichts mehr passeiren Du kannst natürlich noch einmal vorher abfragen - etwas mehr code im "at" und weniger messages. Beides möglich
Kann mir bitte mal jmd genau erklären (gerne mit Codeschnipseln), wie man das mit dem Long/Short realisieren kann?
Besten Dank!
um deine Aktor bei long einzuschalten und bei short aus setze folgendes für den entsprechenden Peer:
lgActionType jmpToTarget
lgOffDly 0
lgOffTime 111600
lgOnDly 0
lgOnTime 111600
lgSwJtDlyOff dlyOn
lgSwJtDlyOn on
lgSwJtOff dlyOn
lgSwJtOn no
lgMultiExec off
shActionType jmpToTarget
shOffDly 0
shOffTime 111600
shOnDly 0
shOnTime 111600
shSwJtDlyOff off
shSwJtDlyOn dlyOff
shSwJtOff no
shSwJtOn dlyOff
Nun kannst du noch mit vergleichen arbeiten. So du von deinem Sensor weisst Tor zu = 100, Tor auf = 0 kannst du dies in einem Event mitgeben.
In etwa :
set torVrtAuf postEvent ReadingsVal("torLage","level","100")
torVrtAuf ist ein virtuellen Aktor, der mit dem Tor-aktor gepeert sein muss. Im Aktor musst du dann den level programmieren
shActionType jmpToTarget
shCtDlyOff ltLo
shCtDlyOn ltLo
shCtOff geHi
shCtOn ltLo
shCtValHi 190
shCtValLo 0
shOffDly 0
shOffTime 111600
shOnDly 0
shOnTime 1
shSwJtDlyOff off
shSwJtDlyOn on
shSwJtOff dlyOn
shSwJtOn dlyOff
für den TorZu Befehl mache
set torVrtZu postEvent ReadingsVal("torLage","level","100")
und richte den Peer entsprechend ein:
shActionType jmpToTarget
shCtDlyOff geHi
shCtDlyOn geHi
shCtOff ltLo
shCtOn geHi
shCtValHi 255
shCtValLo 10
shOffDly 0
shOffTime 111600
shOnDly 0
shOnTime 1
shSwJtDlyOff off
shSwJtDlyOn on
shSwJtOff dlyOn
shSwJtOn dlyOff
Das ganze ist high-level dargestellt - ich hoffe du verstehtst den Ablauf. Wenn er dir zu kompliziert ist kannst du es lassen.
Die Idee ist also, dass von Lagesensor der Wert im Kommando mitgegeben wird und der Tor-Aktor entscheidet, ob geschaltet werden muss. We wird dann immer ein puls gesendet.
Gruss Martin
Hi Martin,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Leider verstehe ich nur Bahnhof!!!! :'( :'( :'( :'( :'(
Als erstes müsste ich also erstmal den Aktor mit dem Türkontakt peeren, richtig? Mit peeren habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich es nicht benötigt habe bislang!
Ich will das eigentlich so unkompliziert halten wie möglich! Aber scheinbar geht das nur kompliziert in dem Fall! Dann lass ich es wohl erstmal so. Ich hoffe, es ist überhaupt klar geworden, was ich möchte: Derzeit habe ich 2 Dummy-Schalter (Öffnen und Schließen), die halt in der App untereinander dargestellt werden. Und das sieht ein bissel blöd aus. Was ich gerne hätte: EINEN Schalter mit Öffnen und Schließen, damit das dann in der App nebeneinander dargestellt wird. Vllt kann man das ja auch anders machen, sodass die Schalter neben- und nicht untereinander dargestellt werden?
Hallo zusammen,
ich habe nochmal über meine Garagentorsteuerung nachgedacht. Ist es nicht möglich, den folgenden Code
#Softwaretaste zum Schließen
define Schliessen dummy
attr Schliessen eventMap On:Schliessen
attr Schliessen group Garage
attr Schliessen room Garage
attr Schliessen webCmd Schliessen
#Softwaretaste zum Öffnen
define Oeffnen dummy
attr Oeffnen eventMap On: Oeffnen
attr Oeffnen group Garage
attr Oeffnen room Garage
attr Oeffnen webCmd Oeffnen
#Garage schließen, wenn sie geöffnet ist
define Garage_Schliessen notify Schliessen { if (Value("Garagentor") eq "offen" && "%" ne "off") { fhem("set Garage_Aktor off ;; set Garage_Aktor on-for-timer 1 ;; setstate Schliessen off") } }
attr Garage_Schliessen room CUL_HM
#Garage öffnen, wenn sie geschlossen ist
define Garage_Oeffnen notify Oeffnen { if (Value("Garagentor") eq "geschlossen" && "%" ne "off") { fhem("set Garage_Aktor off ;; set Garage_Aktor on-for-timer 1 ;; setstate Oeffnen off") } }
attr Garage_Oeffnen room CUL_HM
so abzuändern, dass ich nicht 2 Dummies sondern nur 1 Dummy habe, der dann die die WebCmds "Oeffnen" und "Schliessen" hat? Hatte schon fast gedacht, ich könnte das einfach machen, aber es scheitert da wohl daran, dass beide Schalter als webCmd "on" benutzen! Mist! :(
Das ist vermutlich auch genau das Problem, das es dann so kompliziert macht, oder?
Habe mal geschaut, aber zu "Short/Long" gibt es keine Infos in der command ref. Schade.
Also vllt kann mir jmd auf die Sprünge helfen, wie ich nun weitermachen müsste. Es geht einfach nur darum, dass ich im Dashboard und in der App eben die Aktionen "Oeffnen/Schliessen" nebeneinander habe und nicht untereinander.
Habe mal bei einigen von Euch gesehen, die sowas bei der Rolladensteuerung haben, also von Links nach rechts: Rolladenbezeichnung, aktuelle Rolladenposition, hoch, runter). Sowas hätte ich bei mir im Dasboard eben auch gerne. Alles in einer Zeile: Links Position (aus Torkontakt), rechts daneben dann eben "Öffnen" und "Schliessen".
Ist echt zum Verzweifeln!
Zitat von: Michi240281 am 02 Februar 2014, 19:49:59
Hallo zusammen,
ich habe nochmal über meine Garagentorsteuerung nachgedacht. Ist es nicht möglich, den folgenden Code
#Softwaretaste zum Schließen
define Schliessen dummy
attr Schliessen eventMap On:Schliessen
attr Schliessen group Garage
attr Schliessen room Garage
attr Schliessen webCmd Schliessen
#Softwaretaste zum Öffnen
define Oeffnen dummy
attr Oeffnen eventMap On: Oeffnen
attr Oeffnen group Garage
attr Oeffnen room Garage
attr Oeffnen webCmd Oeffnen
#Garage schließen, wenn sie geöffnet ist
define Garage_Schliessen notify Schliessen { if (Value("Garagentor") eq "offen" && "%" ne "off") { fhem("set Garage_Aktor off ;; set Garage_Aktor on-for-timer 1 ;; setstate Schliessen off") } }
attr Garage_Schliessen room CUL_HM
#Garage öffnen, wenn sie geschlossen ist
define Garage_Oeffnen notify Oeffnen { if (Value("Garagentor") eq "geschlossen" && "%" ne "off") { fhem("set Garage_Aktor off ;; set Garage_Aktor on-for-timer 1 ;; setstate Oeffnen off") } }
attr Garage_Oeffnen room CUL_HM
so abzuändern, dass ich nicht 2 Dummies sondern nur 1 Dummy habe, der dann die die WebCmds "Oeffnen" und "Schliessen" hat? Hatte schon fast gedacht, ich könnte das einfach machen, aber es scheitert da wohl daran, dass beide Schalter als webCmd "on" benutzen! Mist! :(
Das ist vermutlich auch genau das Problem, das es dann so kompliziert macht, oder?
Habe mal geschaut, aber zu "Short/Long" gibt es keine Infos in der command ref. Schade.
Also vllt kann mir jmd auf die Sprünge helfen, wie ich nun weitermachen müsste. Es geht einfach nur darum, dass ich im Dashboard und in der App eben die Aktionen "Oeffnen/Schliessen" nebeneinander habe und nicht untereinander.
Habe mal bei einigen von Euch gesehen, die sowas bei der Rolladensteuerung haben, also von Links nach rechts: Rolladenbezeichnung, aktuelle Rolladenposition, hoch, runter). Sowas hätte ich bei mir im Dasboard eben auch gerne. Alles in einer Zeile: Links Position (aus Torkontakt), rechts daneben dann eben "Öffnen" und "Schliessen".
Ist echt zum Verzweifeln!
Da will oder kann mir wohl niemand weiterhelfen! Schade!
In der PDF "Heimautomatisierung mit Fhem" steht leider auch nicht viel zum Thema "Long/Short", zumindest nichts, was man als Anfänger verstehen kann. :'( :'( :'(
Eine Alternative ist, den aktuellen Wert des Tors in einem Reading zu halten
setreading Garage_Aktor torZustand auf
setreading Garage_Aktor torZustand zu
und frage es ab mit
if (ReadingsVal(("Garagentor","torZustand","zu"))
das spart beide dummies
Zitat von: martinp876 am 03 Februar 2014, 12:53:59
Eine Alternative ist, den aktuellen Wert des Tors in einem Reading zu halten
setreading Garage_Aktor torZustand auf
setreading Garage_Aktor torZustand zu
und frage es ab mit
if (ReadingsVal(("Garagentor","torZustand","zu"))
das spart beide dummies
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Geduld. Müsste das dann in etwa so aussehen?:
setreading Garage_Aktor Garage_geschlossen Garagentor:closed
setreading Garage_Aktor Garage_offen Garagentor:open
Ist das dann Code, den ich in die fhem.cfg eintragen muss?
Warum denn beide dummies sparen? Ich brauche doch 1 dummy oder nicht? Womit soll ich denn dann schalten?
Hi Michi,
setreading ist im Commandref nachzulesen
setreading <entity> <Reading> <value>
ein dummy brauchst du doch nur, im Werte zwischen zu speichern. Das kannst du auch in Readings. Deine Entscheidung
Gruss Martin
Zitat von: martinp876 am 03 Februar 2014, 14:54:55
Hi Michi,
setreading ist im Commandref nachzulesen
setreading <entity> <Reading> <value>
ein dummy brauchst du doch nur, im Werte zwischen zu speichern. Das kannst du auch in Readings. Deine Entscheidung
Gruss Martin
Achsooooooooo, du meinst ich kann dann den "Garage_Aktor", also den physikalischen Schalter verwenden und da dann Befehle eintragen, sodass ich dann mit einem Schalter beide Richtungen, also Öffnen und Schliessen steuern kann? Ist mir noch nicht klar, denn der reagiert ja nur auf On/Off/Toggle........?!?!? Naja ich schau mir mal den commandref Eintrag zu setreading an.
So, viel steht da ja nicht zu setreading!
Also sehr viel weitergekommen bin ich so leider noch nicht!
Im Grunde verstehe ich das so: Ich schreibe den aktuellen Torzustand (über das reading des Torkontakts (closed oder open) über die Funktion setreading in den Aktor für die Garagentorsteuerung. Damit weiß der Garage_Aktor, ob das Tor auf oder zu ist. Kann man ein reading bei setreading wahllos benennen? Und wie gehts dann weiter? Der Aktor kann ja nur "On/Off/Toggle". Wie binde ich dann da eine Schaltfunktion abhängig vom reading ein?
du generierst ein beliebiges Reading mit setreading - oder modifizierst es. Einfach einmal ausprobieren - in der kommandozeile, dann siehst du schon. geht ganz einfach - und hat einen viel höheren Lerneffekt.
jetzt musst du entscheiden, wie du das öffnen und schließen triggern willst - per Kommando oder remote,....
Beim Kommando kannst du eines Bauen und in einem Eigenen File speichern,... da kannst du dann die Abfrage einbauen und eben nur schliesen, wenn du berechnet hast, dass offen ist...
Ok, werde ich mal ausprobieren! Bin derzeit noch auf Dienstreise und kann nur vom iPhone auf Fhem zugreifen, das macht es natürlich etwas schwieriger.
Also ich denke nicht, dass ich schon so weit bin, mir ein eigenes Programm zu schreiben. Wäre mir schon lieb, wenn ich das erstmal nur in der fhem.cfg realisieren könnte. Bin am Samstag wieder daheim, dann werde ich mal mit den setreadings rumspielen.
Hab nur wie gesagt noch garkeine Ahnung, wie ich die Brücke schlagen soll zwischen dem Aktor, der ja nur "On/Off/Toggle" Befehle versteht und dem Umstand, dass ich dann die readings im Aktor stehen habe.