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FHEM - Hausautomations-Systeme => ZWave => Thema gestartet von: GeZi3560 am 23 März 2017, 08:40:35

Titel: Zwave Stick verliert Verbindung zu FHEM
Beitrag von: GeZi3560 am 23 März 2017, 08:40:35
Hallo FHEM Freund,

seit ich meine Fib. Door Sensors auch zur Temperaturmessung einsetzte, sehe ich, das FHEM immer wieder die Verbindung zum Zwave Stick verliert. D.h. es kommen keine Daten mehr an. Spreche ich den Stick z.b. durch einen Schaltvorgang fürs Licht an, läuft es wieder wie gewünscht.
Kennt ihr das Thema ?

Frage, wie kann ich den Stick überwachen? Oder, eine Idee dazu wie ich den Stick am Leben halten kann.
Zur Not lasse ich eine Switch stündlich schalten.

Gruss Gerd
Titel: Antw:Zwave Stick verliert Verbindung zu FHEM
Beitrag von: rudolfkoenig am 23 März 2017, 08:43:55
Du kannst auch stuendlich ein Wert per get abfragen.
Titel: Antw:Zwave Stick verliert Verbindung zu FHEM
Beitrag von: buspirat am 23 März 2017, 09:10:57
Ist der Tür-Sensor eventuell per SECURITY / AES-128 Verschlüsselung angebunden?

Falls ja, dann ist das momentan ein bekanntes Problem im Z-Wave Stack von fhem, Workaround wäre den Sensor ohne Security anzubinden. Wenn ich einen Bewegungssensor per SECURITY einbinde, hängt dieser sich binnen Stunden weg...
Titel: Antw:Zwave Stick verliert Verbindung zu FHEM
Beitrag von: GeZi3560 am 23 März 2017, 10:30:50
Nein, keine Security.

Ich frage, wie von Rudolf vorgeschlagen einfach Stündlich ein mit get reading ab, das sollte den USB Stick wach halten :-)

Thanks Gerd
Titel: Antw:Zwave Stick verliert Verbindung zu FHEM
Beitrag von: A.Harrenberg am 26 März 2017, 10:00:05
Hi,
Zitat von: buspirat am 23 März 2017, 09:10:57
Ist der Tür-Sensor eventuell per SECURITY / AES-128 Verschlüsselung angebunden?

Falls ja, dann ist das momentan ein bekanntes Problem im Z-Wave Stack von fhem, Workaround wäre den Sensor ohne Security anzubinden. Wenn ich einen Bewegungssensor per SECURITY einbinde, hängt dieser sich binnen Stunden weg...
wenn sich das Gerät wegen der Stackprobleme mit Security weghängt, dann lässt sich das aber nur durch Neustart von FHEM beheben. Das hier beschrieben Problem haben ich selber noch nicht nachvollziehen können wurde aber irgendwie schon mit mehreren Geräten gemeldet...

Gruß,
Andreas.