FHEM Forum

Verschiedenes => Bastelecke => ESP Familie => Thema gestartet von: Edi77 am 11 Februar 2018, 01:23:51

Titel: ESPEasyPluginPlayground
Beitrag von: Edi77 am 11 Februar 2018, 01:23:51
Ich wollte ein paar Plugins testen

Ich habe mich an die Anleitung hier gehalten für das Plugin P133
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Tutorial_Arduino_Firmware_Upload  (https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Tutorial_Arduino_Firmware_Upload)

Dann bekomme ich aber den Fehler

WARNUNG: Kategorie 'LED' in der Bibliothek CHT16K33 LED Matrix Library ist ungültig und wird auf 'Uncategorized' festgelegt
WARNUNG: Kategorie 'Input' in der Bibliothek MechInputs ist ungültig und wird auf 'Uncategorized' festgelegt
WARNUNG: Unberechtigter Ordner .mystools in der Bibliothek 'MySensors'
WARNUNG: Kategorie 'Input' in der Bibliothek SerialSensors ist ungültig und wird auf 'Uncategorized' festgelegt
C:\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx\Downloads\ESPEasy_v2.0-20180209\Source\src\ESPEasy\ESPEasy.ino:352:30: fatal error: ESPEasyTimeTypes.h: No such file or directory

#include "ESPEasyTimeTypes.h"

                              ^

compilation terminated.

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module).


Leider kann ich jetzt nichts damit Anfangen, vielleicht kann mir hier jemand helfen?  :-\
Titel: Antw:ESPEasyPluginPlayground
Beitrag von: dev0 am 11 Februar 2018, 11:08:54
Auch wenn ich jetzt wieder den Hilfsmoderator rauslasse: Was hat das direkt FHEM zu tun und im ESP Easy Forum wirst Du mit Sicherheit kompetentere Antworten bekomen...
Titel: Antw:ESPEasyPluginPlayground
Beitrag von: Edi77 am 12 Februar 2018, 18:37:46
@dev0
Du beschäftigst dich sehr viel mit ESPEaesy (schreibst sogar ein Wiki), Sonoff MQTT usw. da könnte man erwarten das du dazu eine Antwort geben könntest, ansonsten bitte ich nur um Antworten die der Lösung des Probleme dienlich sind.

Titel: Antw:ESPEasyPluginPlayground
Beitrag von: JoWiemann am 15 Februar 2018, 08:50:31
Stimmt! Und die Antwort war: Posten im ESPEasy Forum. Denn hier befindest Du Dich im Fhem Forum, oder?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Antw:ESPEasyPluginPlayground
Beitrag von: Edi77 am 15 Februar 2018, 09:36:05
@JoWiemann

Richtig das ist das FHEM Forum.
Und ja ich habe wo anders auch schon das Problem geschildert.

Gegenfrage: Beinhaltet dein Beitrag irgend ein Lösungsvorschlag der hier noch nicht genannt wurde?
Titel: Antw:ESPEasyPluginPlayground
Beitrag von: michael.winkler am 15 Februar 2018, 09:36:28
Zitat von: Edi77 am 11 Februar 2018, 01:23:51
Ich wollte ein paar Plugins testen

Ich habe mich an die Anleitung hier gehalten für das Plugin P133
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Tutorial_Arduino_Firmware_Upload  (https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Tutorial_Arduino_Firmware_Upload)

Dann bekomme ich aber den Fehler

WARNUNG: Kategorie 'LED' in der Bibliothek CHT16K33 LED Matrix Library ist ungültig und wird auf 'Uncategorized' festgelegt
WARNUNG: Kategorie 'Input' in der Bibliothek MechInputs ist ungültig und wird auf 'Uncategorized' festgelegt
WARNUNG: Unberechtigter Ordner .mystools in der Bibliothek 'MySensors'
WARNUNG: Kategorie 'Input' in der Bibliothek SerialSensors ist ungültig und wird auf 'Uncategorized' festgelegt
C:\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx\Downloads\ESPEasy_v2.0-20180209\Source\src\ESPEasy\ESPEasy.ino:352:30: fatal error: ESPEasyTimeTypes.h: No such file or directory

#include "ESPEasyTimeTypes.h"

                              ^

compilation terminated.

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module).


Leider kann ich jetzt nichts damit Anfangen, vielleicht kann mir hier jemand helfen?  :-\
Versuche es mal mir aktuelleren Sourcen! Das hatte bei mir geholfen.
Titel: Antw:ESPEasyPluginPlayground
Beitrag von: JoWiemann am 15 Februar 2018, 09:54:28
Nun, dann wollen wir uns mal auf den Weg machen:

Wie hast Du die Arduino IDE tatsächlich eingerichtet? ( Nicht den Verweis auf das Wiki, sondern wie hast DU es gemacht)

Lässt sich ESPEasy ohne Playgroundmodule kompilieren?

Hast Du in der IDE im Boardverwalter das richtige Board gewählt? ( bei einem nicht Esp-Board stimmen die Abhängigkeiten nicht)

Ist der Arduino core for ESP8266 WiFi chip korrekt mit der URL http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json im BoardManager hinterlegt?

Wurden weitere Libraries installiert? Wenn ja welche und wie? (Manchmal passen Libs nicht zusammen)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Antw:ESPEasyPluginPlayground
Beitrag von: pink99panther am 15 Februar 2018, 10:05:31
Ich benutze sowohl die Arduino IDE als auch Platformio zum kompilieren.
Letztere finde ich einfacher im Händling.
Tutorial building and uploading with platformio (https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Tutorial_building_and_uploading_with_platformio)
Titel: Antw:ESPEasyPluginPlayground
Beitrag von: The-Holgi am 15 Februar 2018, 13:16:31
Hallo,
es gibt doch auch fertige bin files.
https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/releases
Den files liegt auch ein upload tool bei, funktioniert bei mir unter Win10 ohne Probleme.

Gruss Holgi
Titel: Antw:ESPEasyPluginPlayground
Beitrag von: JoWiemann am 15 Februar 2018, 13:36:46
Zitat von: The-Holgi am 15 Februar 2018, 13:16:31
Hallo,
es gibt doch auch fertige bin files.
https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/releases
Den files liegt auch ein upload tool bei, funktioniert bei mir unter Win10 ohne Probleme.

Gruss Holgi

Ja, aber nicht für Module aus dem PlayGround. (Spielwiese)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Antw:ESPEasyPluginPlayground
Beitrag von: The-Holgi am 15 Februar 2018, 14:25:30
Ach so, es gibt noch mehr Module?
Dachte in den dev bzw Testversionen der bin files wäre alles enthalten.
Titel: Antw:ESPEasyPluginPlayground
Beitrag von: JoWiemann am 15 Februar 2018, 15:04:23
Zitat von: The-Holgi am 15 Februar 2018, 14:25:30
Ach so, es gibt noch mehr Module?
Dachte in den dev bzw Testversionen der bin files wäre alles enthalten.

Schau mal hier: https://github.com/letscontrolit/ESPEasyPluginPlayground


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Antw:ESPEasyPluginPlayground
Beitrag von: pink99panther am 15 Februar 2018, 15:18:05
Das hier hab ich als letztes eingebunden:
An ESPEasy Plugin to Control RGB-WW-CW Lights (https://github.com/ddtlabs/ESPEasy-Plugin-Lights)
Auch außerhalb von Playground gibt es tolle Erweiterungen!