FHEM Forum

FHEM - Hardware => Einplatinencomputer => Thema gestartet von: Fritz!Maxi am 20 März 2016, 13:40:37

Titel: [gelöst] RPi3 Blutooth funktioniert nicht nach fhem Installation
Beitrag von: Fritz!Maxi am 20 März 2016, 13:40:37
Hallo,

ich habe eine Raspberry Pi 3 mit einem aktuellen Jessie Image versehen und aktualisiert. Bluetooth funktioniert soweit, simpler check mit
hcitool devum zu prüfen ob der Onboard Bluetooth Adapter erkannt wird. Alles ok.

Wenn ich jetzt fhem installiere, egal ob manuell oder mittels apt-get, funktioniert danach Bluetooth nicht mehr. Der Onboard Adapter des RPi3 wird dann nicht mehr erkannt. Wenn ich fhem mit allen Abhängigkeiten wieder deinstalliere wird der Bluetooth Adapter sofort wieder erkannt.

Folgende Pakete werden zusätzlich zu dem fhem Paket installiert wenn die Installation mittels apt-get erfolgt:
libauthen-sasl-perl all 2.1600-1
libencode-locale-perl all 1.03-1
libhttp-date-perl all 6.02-1     
libfile-listing-perl all 6.04-1         
libfont-afm-perl all 1.20-1             
libio-html-perl all 1.001-1             
libhtml-parser-perl armhf 3.71-1+b4       
liburi-perl all 1.64-1                       
libhtml-tagset-perl all 3.20-2           
liblwp-mediatypes-perl all 6.02-1
libhttp-message-perl all 6.06-1
libhtml-form-perl all 6.03-1
libhtml-tree-perl all 5.03-1
libhtml-format-perl all 2.11-1
libhttp-cookies-perl all 6.01-1
libhttp-daemon-perl all 6.01-1
libhttp-negotiate-perl all 6.00-2
libnet-ssleay-perl armhf 1.65-1+b1
libio-socket-ssl-perl all 2.002-2+deb8u1
libnet-http-perl all 6.07-1
libwww-robotrules-perl all 6.01-1
libwww-perl all 6.08-1
liblwp-protocol-https-perl all 6.06-2
libnet-smtp-ssl-perl all 1.01-3
libmailtools-perl all 2.13-1
libdevice-serialport-perl armhf 1.04-3+b1

Im RPi3 syslog habe ich leider keinen Hinweis finden können. Hat ggf. jemand eine Idee wie man Bluetooth auf dem RPi3 nach der fhem Installation wieder aktivieren kann?

Viele Grüße,
Christoph

Edit:
FHEM Start im Startskript mit 'sleep 10' verzögern brachte den gewünschten Erfolg!
Titel: Antw:RPi3 Blutooth funktioniert nicht nach fhem Installation
Beitrag von: Fritz!Maxi am 20 März 2016, 19:06:13
Ich habe nach der fhem Installation jetz noch mal
Zitat
sudo apt-get install pi-bluetooth
installiert. Seitdem ist das Problem "nur" noch sporadisch da. Nach dem ersten Einschalten funktioniert es, der Onboard Bluetooth Adapter wird erkannt. Nach einen Reboot funktioniert es nicht mehr, der Adapter wird nicht mehr erkannt. Stromlos machen, Strom wieder drauf, der Adapter wird wieder erkannt...

Ich wühle noch mal tiefer in der Logfiles um da ggf. Hinweise zu finden.

VG,
Christoph
Titel: Antw:RPi3 Blutooth funktioniert nicht nach fhem Installation
Beitrag von: Christoph am 20 März 2016, 22:11:15
Danke für den Hinweis, hab seit Freitag meinen Raspberry und zuerst das Bluetooth ohne Fhem getestet.
Und heute mal Zeit gefunden FHEM zu installieren und mich auch gewundert warum Bluetooth nicht mehr funktioniert...

Gruß Christoph
Titel: Antw:RPi3 Blutooth funktioniert nicht nach fhem Installation
Beitrag von: dieda am 20 März 2016, 22:21:35
Habt ihr Jessie oder Jessie Lite installiert?
Titel: Antw:RPi3 Blutooth funktioniert nicht nach fhem Installation
Beitrag von: Christoph am 20 März 2016, 22:29:06
ich hab das normale Jessie installiert
Titel: Antw:RPi3 Blutooth funktioniert nicht nach fhem Installation
Beitrag von: dieda am 20 März 2016, 22:41:15
Hm, hatte mir die ganze Sache mal über VNC angeschaut. Ab da ging's.
Titel: Antw:RPi3 Blutooth funktioniert nicht nach fhem Installation
Beitrag von: Otto123 am 21 März 2016, 13:12:29
Hallo Christoph,

kleiner Querverweis  (https://forum.fhem.de/index.php/topic,50967.msg426123.html#msg426123)

Wenn Du FHEM auf manuellen Start stellst dann geht es ...  :'(

Gruß Otto
Titel: Antw:RPi3 Blutooth funktioniert nicht nach fhem Installation
Beitrag von: Fritz!Maxi am 21 März 2016, 14:02:42
Hallo Christoph,

kleiner Querverweis  (https://forum.fhem.de/index.php/topic,50967.msg426123.html#msg426123)

Wenn Du FHEM auf manuellen Start stellst dann geht es ...  :'(

Gruß Otto

Danke für den Tipp, werde ich heute Abend direkt mal testen. Info folgt...

VG,
Christoph
Titel: Antw:RPi3 Blutooth funktioniert nicht nach fhem Installation
Beitrag von: Otto123 am 21 März 2016, 16:04:21
@Christoph: bist Du eigentlich Jekill and Hyde?  :D Und wer ist welcher?  :P
Titel: Antw:RPi3 Blutooth funktioniert nicht nach fhem Installation
Beitrag von: Fritz!Maxi am 21 März 2016, 16:43:08
@Christoph: bist Du eigentlich Jekill and Hyde?  :D Und wer ist welcher?  :P
Anscheinend haben mehrere Christophs das Problem ...  ;)
Titel: Antw:RPi3 Blutooth funktioniert nicht nach fhem Installation
Beitrag von: Otto123 am 21 März 2016, 16:48:24
Oh dann sorry!!!
Die ersten Antworten lasen sich irgendwie so durchgängig - das wollte ich jetzt nicht!  ::)
Titel: Antw:RPi3 Blutooth funktioniert nicht nach fhem Installation
Beitrag von: Fritz!Maxi am 21 März 2016, 22:21:44
Tja Otto, was soll ich sagen: VIELEN DANK!!!
Das war genau der richtige Denkanstoß. Ich habe im FHEM Startskript vor dem Start ein
sleep 10eingebaut. Nach 10 von 10 Reboots wurde der Onboard Bluetooth Adapter sauber erkannt! Jetzt kann ich mich in Ruhe mit der Migration von RPi2 auf RPi3 inkl. Touch-Display beschäftgien  8)

VG,
Christoph
Titel: Antw:[gelöst] RPi3 Blutooth funktioniert nicht nach fhem Installation
Beitrag von: Otto123 am 21 März 2016, 22:29:53
genau genommen gefällt mir Deine Lösung nicht  ::) Sie behebt die Auswirkung aber erklärt nicht die eigentliche Ursache.
Schon ok so, aber eigentlich wüsste ich gern warum es so ist. Ist irgendwie nicht befriedigend. Zumal es ja offenbar mehrere Probleme (Auswirkungen) ähnlicher Art gibt.
Ich denke eine saubere Lösung muss sein, die Anhängigkeiten im FHEM Start genau zu definieren.

Aber erstmal ein Workaround.

Gruß Otto
Titel: Antw:RPi3 Blutooth funktioniert nicht nach fhem Installation
Beitrag von: mrniceguy am 14 April 2016, 17:39:15
Das war genau der richtige Denkanstoß. Ich habe im FHEM Startskript vor dem Start ein
sleep 10
eingebaut.

Ich habe auch vor auf einen Raspi 3 umzusteigen,kannst du mich aufklären, an welcher Stelle muss ich genau die Pause einfügen (gerne auch per PN).

Danke & Gruß Andreas
Titel: Antw:[gelöst] RPi3 Blutooth funktioniert nicht nach fhem Installation
Beitrag von: Fritz!Maxi am 15 April 2016, 20:53:36
Hi,


einfache im fhem Startskript
/etc/init.d/fhemvor dem fhem Startbefehl die Pause einfügen:
...
sleep 10
perl fhem.pl fhem.cfg
...
Titel: Antw:[gelöst] RPi3 Blutooth funktioniert nicht nach fhem Installation
Beitrag von: MaxKnall am 17 April 2016, 20:42:04
Hallo in die Runde  :)

Hat jemand von euch den Pi3 mit onboard Bluetooth und Presence (normal oder LE) stabil am laufen ohne Freezes?
Titel: Antw:[gelöst] RPi3 Blutooth funktioniert nicht nach fhem Installation
Beitrag von: raimundl am 17 April 2016, 21:36:37
ja, läuft problemlos.



LG Walter
Titel: Antw:[gelöst] RPi3 Blutooth funktioniert nicht nach fhem Installation
Beitrag von: MaxKnall am 29 Mai 2016, 18:34:36
So jetzt grabe ich das nochmal aus.  :D
Vor dem Kernel Upgrade im Mai gab es immer Freezes wenn ich Bluetooth LE als Presence Erkennung nutzen wollte.
Am Freitag habe ich Raspbian ein Update verpasst und dort wurde auch Kernel Version 4.4 geladen.
Seitdem habe ich noch keinen Freeze des Systems gehabt und hoffe dass jetzt mein G-TAG zuverlässig abgefragt wird.
Titel: Antw:[gelöst] RPi3 Blutooth funktioniert nicht nach fhem Installation
Beitrag von: Amenophis86 am 17 Juni 2017, 13:00:09
Wollte mal fragen, wie der aktuelle Stand bezüglich Pi3 und Bluetooth LE ist. Gibt es da noch Probleme, oder alles ok in Verbindung mit den GTags?
Titel: Antw:[gelöst] RPi3 Blutooth funktioniert nicht nach fhem Installation
Beitrag von: MaxKnall am 17 Juni 2017, 14:49:49
Kurz und knapp: Läuft bei mir seit einem Jahr ohne Probleme  :)
Titel: Antw:[gelöst] RPi3 Blutooth funktioniert nicht nach fhem Installation
Beitrag von: horschte am 07 Dezember 2017, 14:33:34
ich komme aus der openhab ecke und hab fhem im hintergrund für in openhab nicht implementierte geräte zu laufen.
das funktionierte bisher auch problemlos, bis ich vorgestern mein system komplett überarbeiten wollte.
ich hab jetzt fast 2 tage nach dem bluetoothfehler gesucht und hier die lösung dafür gefunden, DAAAANKE!!!!

gruss