FHEM Forum

Allgemeine Informationen => Termine und Veranstaltungen => Thema gestartet von: pc1246 am 04 Mai 2016, 14:05:57

Titel: Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 04 Mai 2016, 14:05:57
Hallo
Ich versuche jetzt mal mein Glueck. Wer haette eventuell Interesse? Lokation koennte ich in Bortfeld 5km westlich von Braunschweig bieten!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: moonsorrox am 10 Mai 2016, 18:55:28
ist von mir aus ca. 80km und über ne Stunde Autofahrt auf der schrecklichen A2...
Wenn dazu großes Interesse entsteht und der Termin für mich passend wäre, würde ich es evtl. machen. Muss aber mit meinem Schichtkalender passen. Zumindest wollte ich meine Bereitschaft signalisieren das ich in diesem etwas weiterem Bereich wohne.  ;)
Mal schauen was sich hier so ergibt und ob sich diese Fahrt lohnt...!

Evtl. auch Peine da war ich schon öfter mal und ist nicht ganz so weit...!  ;)
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 11 Mai 2016, 08:07:03
Hallo moonsorrox
Von Peine sind es dann aber auch nur noch 15-20 Minuten. Wir koennen ja auch weiter in Richtung Hannover, da gibt es ja auch noch ein paar Fhemler! Mal sehen was sich so ergibt.
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: SpenZerX am 11 Mai 2016, 09:57:29
Hi,

wenn es in Braunschweig stattfindet würde ich vielleicht auch kommen ...
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 09 August 2016, 09:17:36
Moin,

finde ich eine gute Idee. Könnte auch bei uns in Hannover in der Südstadt anbieten. Da kommt man direkt mit Auto, Bahn und Bus direkt bis vor die Haustür ::)

Gruss
Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 27 August 2016, 22:35:15
Moin zusammen,
In Hannover wäre ich wohl dabei. Alles östlich und nördlich nervt mich leider schon durch Arbeit genug auf a2 und a7.
Gruß
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: friedel148 am 10 September 2016, 23:52:40
wenn es zeitlich passt wäre ich dabei. Ob nun Hannover oder Braunschweig ist egal.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Jens_B am 11 September 2016, 12:25:38
Bortfeld wäre ideal für mich, da ich aus Wendeburg komme. Alles andere wäre bei mir ... Ekelige A2 die ich eh jeden Tag zur Arbeit fahren muss.

Grus
Jens


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: EinEinfach am 22 September 2016, 09:37:10
Ob Hannover oder Braunschweig, wenn es zeitlich passt, wäre ich dabei!
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: oliverk am 22 September 2016, 09:43:42

Dann fange ich mal mit Wolfsburg an ;-)

Das ist jetzt natürlich noch in die andere Richtung. Allerdings kann ich die passenden Räumlichkeiten inklusive WLAN, Grill, Getränke, etc. anbieten.
Alternativ würde ich auch versuchen in BS/PE oder H dabei zu sein.

Oliver
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: EinEinfach am 22 September 2016, 10:37:27
Wolfsburg ist auch in Ordnung... bin sowieso fast täglich hier ;)
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Hollo am 22 September 2016, 12:45:23
Hannover wäre für mich auch interessant   :)
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 24 September 2016, 16:43:26
Es müsste sich wohl jemand finden der die Organisation in die Hand nimmt und das vielleicht dann ein Stammtisch draus wird.
Hab leider im Moment durch neuen Job und Renovierung Haus keine Zeit dazu.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: oliverk am 25 September 2016, 13:46:02

Wenn es Wolfsburg seien kann, dann mache ich das gerne.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: SpenZerX am 25 September 2016, 19:45:34
Hört sich doch gut an. Wenn es in Wolfsburg stattfindet bin ich als Wolfsburger auf jeden Fall auch dabei.
Ist halt die Frage wie viele Teilnehmer nötig sind, damit das auch Sinn macht. Auch würde ich den Fokus nicht zu sehr auf FHEM legen wollen, sondern generell Austausch zum Thema  Hausautomation und Smart Home.

MFG
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 26 September 2016, 07:13:25
Wow
Kaum ist man mal 2 Wochen im Urlaub, da tut sich richtig was! Fuer mich ist WOB auch OK, ist zwar nicht meine Lieblingsdestination. Ich denke wenn wir uns auf den Ort geeinigt haben, dann findet sich auch der Organisator.
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: friedel148 am 16 Oktober 2016, 18:43:54
Hallo
Also ich bin da leidenschaftslos wo wir uns treffen. Nur allzu kurzfristig sollte der Termin nicht sein.
Gruß
Lars
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 27 Oktober 2016, 20:44:19
Moin. 
Komme aus BS. Hätte großes Interesse an einem Stammtisch. Ob BS, WOB oder H ist mir gleich.
Soll das noch dieses Jahr steigen oder nächstes Jahr?

Eher am WE oder unter der Woche?

Würd auch noch einen FHEMler mitbringen!

Gruß
AlexSchei
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 27 Oktober 2016, 21:09:15
Na so langsam geht ja was!
Mir ist es grundsaetzlich egal, wann, wie und wo. Nur sollte es halbwegs sinnvoll bleiben. Evtl. kann man sich auch umlaufend treffen!?
Wir warten noch mal zwei Wochen ab, und dann starte ich eine Umfrage!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 27 Oktober 2016, 22:11:56
Moin.
Das mit dem
Evtl. kann man sich auch umlaufend treffen!?
finde ich gut. Es gibt dann mal einen Erfahrungsaustausch mit anderen. Andere Sichtweisen. Und das nicht nur einmal. Würde ich unterstützen.
Gruß
AlexSchei
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: dieter114 am 25 November 2016, 21:12:56
Hallo Christoph,

bitte starte deine Umfrage.
Ich bin gern dabei.

Dieter aus Peine
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: g-dave am 27 November 2016, 10:55:48
Hallo,

hier (Raum Braunschweig - Wolfsburg) wären auch noch einmal zwei FHEM Interessierte :). Würde meinen bereits FHEM-infizierten Kollegen mitbringen.


Gruß
David
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 28 November 2016, 08:28:36
Moin
Ok, ich werde eine Umfrage starten. Initial wird das erste Treffen dann in Bortfeld sein, da ich das am besten managen kann! Ich klaere jetzt noch die Verfuegbarkeit des Raumes ab. Idee ist dann im Januar 6./7. 13./14. 20./21. ! Rein theoretisch ginge es auch an den Sonntagen, ich hatte aber jeweils am Abend im Auge!
Die Lokation waere bei uns im "Vereinsheim", dort haben wir Strom, einen Beamer, einen gut gefuellten Kuehlschrank, sowie eine Raucherkueche. Mit Internet sieht es schlecht aus, notfalls muessten wir einen Hotspot machen.
Ich kann und moechte das Ganze nicht moderieren, da ich zu sehr am Anfang bin. Ich wuerde einen RPI mit fhem und ein paar andere Teile mitbringen!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: axel am 01 Dezember 2016, 19:17:46
Klingt gut würde auch kommen.
Bin aus WOB..
Habt ihr eine Idee wo ?
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 02 Dezember 2016, 09:14:20
Moin. 

Ich hätte da einen Themenvorschlag der mich persönlich interessiert: Dokumentation. Ich würde eine kurze Präsentation meiner bisherigen Doku machen und eine anschließende Diskussion moderieren.

Allerdings kann ich am 20./21. Januar nicht. Bin Aussteller auf der Hochzeitsmesse in Braunschweig.

Gruß Alex
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: friedel148 am 05 Dezember 2016, 14:25:41
Also ich hätte Interesse, Themen sind erst mal zweitrangig da ich noch Anfänger bin und wohl nur Infos sauge anstatt etwas zu liefern.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 07 Dezember 2016, 22:21:36
Samstag Abend fände ich gut. Ich würde das auch nicht unbedingt auf fhem beschränken wollen.
Ich könnte Kleinigkeiten vorstellen wie selbst gebaute Temperatur und feuchte Sensoren.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 08 Dezember 2016, 08:29:57
Ich würde auch kommen wollen, könnte Interessenten aus Hannover (Südstadt Bismarck Bahnhof) mitnehmen. Platz im Auto ist reichlich.

Gruss
Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 08 Dezember 2016, 10:58:36
Moin
Das mit der Umfrage hat ja schon mal nicht geklappt! Man kann die hinterher nicht mehr aendern! Ich werde jetzt einen doodle anlegen!
Gruss Christoph

http://doodle.com/poll/5rdhqubgrgqfb7tp
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Sebastian am 08 Dezember 2016, 14:32:24
Verfolge das mal mit Interesse, bin aus Peine / Vöhrum
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 09 Dezember 2016, 06:44:00
@enno: fände ein zusammen aus Hannover fahren ganz nett.
Ich kann leider zu keinem Termin fest zusagen da ich grad tief am renovieren und kurz vorm umzug stehe.
Ich würde aber versuchen mir an dem Abend frei zu nehmen, welcher es dann wird.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: dieter114 am 11 Dezember 2016, 21:10:25
@all hab mich mal für 13.14. u. 20.21. angemeldet.
Freitag ist aber besser, da Samstags oft irgendwelche Feiern oder so angesetzt werden.

Gruß Dieter114
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 03 Januar 2017, 09:03:38
Hallo zusammen
Ein frohes und gesundes neues Jahr Euch allen! Leider habe ich schlechte Nachrichten! Die location steht vorerst nicht zur Verfuegung. Aus diesem Grund muss ich das meeting bei uns erst einmal auf ungewiss verschieben!
Evtl. ergibt sich noch eine Alternative, wenn die Teilnehmerzahl so gering bleibt!
Sorry und Gruss
Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 03 Januar 2017, 12:47:40
Das ist schade, ich koennte bei Teilnehmerzahl bis 15 Personen bei mir in der Hannover-Südstadt (ein Vortreffen ;))  anbieten.

- Termin 13.01.2017 ab 19:00 Uhr
- Verbindung mit Auto oder S-Bahn (Haltestelle Hannover Bismarckstr. 40 Meter entfernt)
- Unser Esszimmer mit grossen Tisch (ca. 10 Personen), Wlan, Lan, Strom

Was organisiert werden muesste:
- Themen, Inhalte, Moderator, etc oder erstmal nur treffen und kennenlernen?
- Getraenke (Wasser, Kaffee, Tee ist da, der Rest ueber Umlage oder mitbringen?)
- Verpflegung? (Chips und Salzstangen oder mehr?)

Wer Interesse hat, bitte bei mir melden (PN) um Adresse zu erfahren und fuehr mich um einen Ueberblick der Anzahl zu bekommen.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 04 Januar 2017, 22:59:08
Schade. Am 13. kann ich leider gar nicht.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: axel am 08 Januar 2017, 19:35:25
am Fr auf die autobahn ist nur ein beschränkt gute idee. Beim derzeitien Wetter würde ich es auslassen.
und am SA bin ich eingeladen

schönes neues Jahr übrigen
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 09 Januar 2017, 12:33:40
Sodele. Hab mich angemeldet. Und schon eine fahrgemeinschaft gebildet... :-)

Bin sehr gespannt!
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 11 Januar 2017, 08:43:53
Kurzer Status:

Zur Zeit sind wir zu 3 (enno, AlexSchei, pc1246)

Da ist noch Platz für weitere  :) Lasst Euch vom Wetter nicht abschrecken, die Bahn hält fast direkt vor dem Haus. (Hannover, Bahnhof Bismarckstr.)

Beamer, Wlan, Lan, Bier (mit und ohne Umdrehung), Wasser, Tee, Kaffee ist vorhanden.  Essen bei Bedarf lässt sich kurzfristig organisieren. (Entweder durch Externe oder wir finden was in der Küche).

Wer noch Interesse hat, meldet Euch bei mir.

Gruss
Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Leonheart am 12 Januar 2017, 06:16:12
Für die aus dem Raum WOB wie sieht es aus sich mal in Helmstedt zu treffen ich könnte da kurzfristig was Organisieren was Örtlichkeit angeht.

Der Rest aus BS usw wäre auch angesprochen. Ist für uns aus dem Großraum auch nicht so ne fahrrei bis zb Hannover
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 20 Januar 2017, 16:51:05
Nach der kleinen informativen und gemütlichen Runde in Hannover würde ich als nächsten Termin Freitag den 21.05 12.05. (noch Osterferien) oder 28.05. 19.05.  (keine Ferien mehr) vorschlagen. Treffpunkt müssen wir uns noch etwas überlegen. Vorschläge?

@Alex und Christoph, dank Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/Modul_Alarmanlage (https://wiki.fhem.de/wiki/Modul_Alarmanlage) und Buch von pah https://www.dpunkt.de/buecher/12387/9783960090120-smarthome-hacks.html (https://www.dpunkt.de/buecher/12387/9783960090120-smarthome-hacks.html) habe ich die Alarmanlage zum laufen bekommen. Mal sehen wann sich meine Mitbewohner dran gewöhnt haben ;D

Gruss
Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 20 Januar 2017, 19:56:56
Moin. Der 21.05. ist ein Sonntag Abend. So zum Ausklang des Wochenendes mit netten Leuten --> Perfekt! Der 28.05. (Vatertag) gehört bei uns der Familie. Wenn das Treffen in ähnlichem Rahmen abläuft können wir das gern bei mir machen. Wohnzimmer mit Tisch, WLan, Alexa, bei Bedarf Fernseher mit VGA oder HDMI in, Tee, Wasser und Co.

@enno: geile Sache das das funzt! Glückwunsch! Btw: in Deinem Buch-Link ist ein "L" am ende zu viel.

@Christoph: der Tip mit dem RGBWW Controller kam zur richtigen Zeit. Sammelbestellung ist gestern gestartet. Habe mir 5 Bausätze und 30 Platinen geordert. Hatte auch schon eine Idee fürs verändern... Danke für den Tip!

So ein Treffen ist schon genial, vor allem wegen der unterschiedlichen Herangehensweisen, Ideen, Informationen und Hardware.

Grüße Alex

Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 22 Januar 2017, 14:15:20
Hallo zusammen
Ich glaube Enno meinte April und nicht Mai!?
@Alex: Was zur Hoelle willst Du mit 30 Platinen? Abgesehen davon, dass Du die Teile darauf ja irgendwann dann auch brauchst?
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 22 Januar 2017, 14:55:47
Moin.

@pc1246: Ich werde erstmal testen wie ich den Baustein einsetzen kann. Dafür reichen erstmal 5 Bausätze. Meine LED-Stripes sind zurzeit mit MiLight funktionsfähig. Und bei vielen OpenHardware Projekten ist das Herstellen der Platine das schwierigste/teuerste (Kleinserie), zumindest nach meiner Erfahrung. Bei 30 Platinen habe ich alle Optionen für später, bei aktuell günstiger Anschaffung.

Gruß
Alex
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: hobu am 19 Februar 2017, 10:26:52
Moin, moin...

Würde gerne beim nächsten Treffen gerne vorbeischau'n und einen Sack voll Fragen mitbringen. ;)
Stehen Zeit & Ort schon final fest? Termin wär' mir fast egal: Ein Sonntag ist hier kein Showstopper.

Gruss
Holger
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 19 Februar 2017, 20:43:39
Moin!

Zurzeit stehen der 12.05.2017 oder der 19.05.2017 im Raum, als Ort hatte ich bei mir angeboten. Letztes mal waren wir zu dritt. Bis zu 6 Personen ist bei mir zuhause kein Problem.

Umfrage läuft bis Ende April.
Link zu Doodle (http://doodle.com/poll/y48id5y9fkkectfg)

Beginn wäre so gegen 19 Uhr. Ende spätestens 23 Uhr.

Adresse (im westen von Braunschweig) gibt es kurz vorher per PN.

Soll ich für den Termin evtl. einen neuen Thread aufmachen?

Gruß
AlexSchei

Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: hobu am 20 Februar 2017, 00:07:09
Tolle Sache & Danke für Doodle & die die Infos. Hab mich eingetragen.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 20 Februar 2017, 07:36:10

Soll ich für den Termin evtl. einen neuen Thread aufmachen?

Nein
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 23 Februar 2017, 07:30:14
Soll ich für den Termin evtl. einen neuen Thread aufmachen?
Besser nicht. Ich habe mich mal eingetragen und habe auch schon zwei drei Fragen zu LED und Hexenmeisters Mysensors-Wlan-Gateway. Ich mache noch etwas Werbung. 

Gruss
Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 23 Februar 2017, 15:27:57
Hallo Enno
Hast du ein GW von Alexander? Laeuft das bei Dir? Mein selbstgebautes will einfach nicht!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: dieter114 am 02 März 2017, 18:46:49
Hallo Alex,

hab mich mal für den 12. und 19.5 angemeldet.
Westlich BS ist gut - komme aus Ilsede.

Gruß Wolfdieter
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: eschie am 13 März 2017, 17:36:50
Hallo in die Runde,

ich bin ein begeisterter FHEM'ler aus der Nähe Wolfsburgs. Ich entwickle seit über zwei Jahren an der Automatisierung meines Heims und habe bisher den Fokus auf die Heizungsanlage und den Garten gelegt. Bisher habe ich ausschließlich im Büro Kontakt zu anderen FHEM-usern geknüpft und würde sehr gerne einen Blick über den Tellerrand werfen und andere FHEM'ler persönlich kennenlernen.

Ich freue mich auf die Runde, kann aber leider nur am 21.Mai teilnehmen.

Gruß eschie
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 13 März 2017, 17:48:11
...dann wäre zischendurch noch eine Möglichkeit in Hannover auf der Cebit

https://forum.fhem.de/index.php/topic,68769.msg603022.html#msg603022

Gruss
Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: medikopter am 13 März 2017, 22:50:12
Hallo zusammen,
ich wäre gerne mit dabei :)
Bin neuer, alter Fhem nutzer aus Salzgitter
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 21 März 2017, 07:51:35
Moin Christoph,

kannst du zu dem Termin ein bisschen Informationen zur Connexoon mitbringen. Mich wuerde interessieren ob man damit ohne Internet die Geräte (Rollos) bedienen kann. Ich wuerde gerne die Tahoma rauswerfen.

Gruss
Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 21 März 2017, 09:51:25
Moin enno

Den Zahn kann ich Dir gleich ziehen, die will auch ins Internet! Siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,28045.msg608842.html#msg608842

Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 01 April 2017, 23:05:26
Moin!

Die Umfrage ist jetzt fertig. Termin wird der 12.05.2017 werden, den 19.05. kann ich aufgrund meines neuen Jobs nicht mehr.

Laut Umfrage sind

- hobu
- pc1246
- Maui
- Enno
- dieter114
- Philipp Diekmann aka medikopter

dabei.

Ich werde dann die nächste Woche mal die PN´s rausschicken. Meine Familie ist ausquartiert für den Abend und die Nachbarn wissen auch bescheid... ;-)




Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: nobody0472 am 03 April 2017, 14:12:26
Hi all,
tolle Sache, bin gerade erst darüber gestolpert. Bin seit "ewig" FHEM User und ab und an entwickel ich auch was ;)
Da ich im Harz zu Haus bin würde ich auch gern vorbeikommen, wenn das genehm ist.

Lieben Gruß,
Olaf
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: dieter114 am 06 April 2017, 19:53:19
Hallo Olaf

herzlich willkommen hier.
Fahr du bitte für mich hin.
Habe soeben eine Zusage für meine Kur bekommen
und bin daher 3 Wochen im Mai weg.
@AlexSchei: tut mir leid, war schon schön auf der C-bit und wäre wirklich gern nochmal gekommen.

Schöne Grüße an Alle
Wolfdieter aus Ilsede
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 10 April 2017, 23:13:58
Schön dass es klappt am 12. was war denn letztes mal so euer Gesprächs Stoff? Mich würden am meisten neue Anregungen von euch reizen, da ich zu faul bin ständig das Forum nach neuen Ideen zu durchforsten und man doch selbst irgendwann in Muster verfällt.
Ich bin ja auch frisch in ein Haus umgezogen (vorher Wohnung) also habe ich reichlich Platz für Ideen. ;)
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 11 April 2017, 14:23:22
Moin.

Auf dem letzten Treffen haben wir einfach mal über die vorhandene Technik von Enno gesprochen, was er verbaut hat, eine kleine Besichtigungstour gemacht (sehr interessant) und einfach mal ein wenig über diverse Themen ausgetauscht.

War eine lockere Runde ...

Gruß
Alex
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 11 April 2017, 14:26:12
Moin

Aktuelle Teilnehmerliste zum 12.05.2017

- hobu
- pc1246
- Maui
- Enno
- nobody0472
- Philipp Diekmann aka medikopter


Gruß
Alex
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: matzewob am 14 April 2017, 08:56:23
Cool das ich das jetzt so lese.
Fange grad mit FHEM an und komme aus Wolfsburg :)
Da wir jetzt ein Haus gekauft haben und dort in 2 Monaten rein können versuche ich mich jetzt intensiver mit FHEM zu beschäftigen.
Daher cool das es hier aus der Region sowas wie ein Stammtisch gibt:)

Hätte auf jedenfall Interesse :)
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 16 April 2017, 16:35:02
Moin

Aktuelle Teilnehmerliste zum 12.05.2017

- hobu
- pc1246
- Maui
- Enno
- nobody0472
- Philipp Diekmann aka medikopter


Warteliste:
 - matzewob

Gruß
Alex
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Dietmar63 am 03 Mai 2017, 19:13:15
Wo soll das Treffen denn nun stattfinden?
Könnte vielleicht auch komm.

Dietmar
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 03 Mai 2017, 22:29:26
Moin

Aktuelle Teilnehmerliste zum 12.05.2017

- hobu
- pc1246
- Maui
- Enno
- nobody0472
- Philipp Diekmann aka medikopter


Warteliste:
 - matzewob
 - dietmar63


Die pn mit der Adresse kommen am WE.

Gruß
Alex
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 04 Mai 2017, 08:52:49
Moin,

ich biete von Hannover Bismarckbahnhof (S-Bahn Bismarckstrasse) zum Treffen und zurück Mitfahrgelegenheit an.  6 Plätze sind noch frei (ohne WiFi und Getränke 8).  Bei Interresse Mail oder PN.

Gruss
Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: medikopter am 05 Mai 2017, 18:03:39
Halli Hallo,

Ich brauche dann noch die Adresse und was ich mitbringen soll :)
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 07 Mai 2017, 20:42:08
Moin,

PN mit Adresse ist raus. Bitte eine kurze Rückantwort ob angekommen und ihr kommt.

Gruß
Alex
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 07 Mai 2017, 20:52:04
Moin,

PN ist angekommen: Ich bin dabei und bringe den Wimpel mit.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,52182.0.html

Mitfahrgelegenheit noch im Angebot:
18:00 Uhr Hannover Bismarckbahnhof
ca. 18:15 Uhr Hannover Lahe Burger King
ca. 19:00 Uhr Braunschweig

4 Plätze sind noch frei (ohne WiFi und Getränke) .  Bei Interresse Mail oder PN.

Gruss
Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 08 Mai 2017, 10:44:42
Ich bin dabei und bringe den Wimpel mit.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,52182.0.html
Man gut, dass ich nicht auch einen geordert habe! Dann wuerde ich gleich vorschlagen eine Umlage zu machen!
@Alex: Falls wir die zwei von der Warteliste mit reinnehmen wollen, koennen wir das auch bei mir machen! In meinem Keller ist locker fuer 10 Leute Platz!
Gruss Christoph

P.S.: Ist nicht weit weg von Alex!
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 08 Mai 2017, 12:02:23
PN ist angekommen und ich werd auch kommen. Komme mit enno.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 08 Mai 2017, 12:17:08
Moin zusammen.

@pc1246: Also ich habe alle eingeladen, auch die Warteliste. Heißt dass die nächste Runde findet bei Dir statt? ;)

Also zurzeit habe ich enno, pc1246, matzewob, maui, medikopter zusagen.

Gruß
Alex
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 08 Mai 2017, 13:12:54
Moin
Ich dachte, da Du nur wenig Platz hast, dass wir es auch bei mir machen koennen. Wenn es nur so wenig Zusagen sind, dann bleibt es bei Dir, und naechstes Mal sind wir bei mir!
Gruss und bis Freitag
Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 08 Mai 2017, 13:47:34
Wir können es sicherlich auch mal bei mir machen (Raum Hannover), da ich jetzt auch genug Platz habe. So kann jeder auch mal seine Sachen in Live zeigen.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 08 Mai 2017, 14:20:19
Hey Super!
Die nächsten 2 Locations sind gesichert...  8) :) ;)
Gruß
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 09 Mai 2017, 10:16:20
Hier schon mal zur Vorbereitung: 8)

@pc1246: Ich werde dich zu diesen beiden Themen "löchern"
   - Somfy Connexxon
   - Hexenmeisters Mysensors-Wlan-Gateway
@AxelSchweiss: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71413.30.html
   - Fensterdrehgriffkontakt selber bauen


Gruss
Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 09 Mai 2017, 11:29:10
Hallo enno
Mist, dann komme ich doch lieber nicht!
Nein, Scherz beiseite, wie soll ich mich vorbereiten?
Und ich glaube Du verwechselst ALEXSCHEI mit Achselschweiss!?
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 09 Mai 2017, 11:39:30
Moin Christoph,

einfach kommen, vielleicht hast du ja was zum anfassen. Tablet oder Rechner zum reinschauen. Oder wenn gerade nicht im Betrieb die Teile mitbringen. Mehr Vorbereitung ist nicht noetig.

Gruss
Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 11 Mai 2017, 17:27:00
Moin moin,
Soll ich für morgen noch was mitbringen?
Kaltgetränke selbst mitbringen oder hast du was da gegen Umlage?
Technik würde ich erstmal nicht mitbringen, hab auch aktuell nicht viel.
Falls doch, kurz Bescheid geben. So spontan:
-diverse Pi 2/3 mit 433mhz Sender, Empfänger, IR Fernbedienung
-diverse CHIP mit Spotify und AirPlay
-arduino nano mit CUL Eigenbau
-Eigenbau dht22 feuchte und temp. Sensoren mit 433mhz Funk
-Pebble (trage ich eh)
-anwesenheit per WLAN
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 11 Mai 2017, 18:28:26
Moin.
Hab heute eine Kiste Cola/Sprite/MezzoMix geholt und 3 Tüten Knabbersachen. Wasser und Kaffee/Tee hab ich auch da. Ergo nichts mitbringen.

Technik mitbringen muss nicht sein, nur wenn Du unbedingt willst. Vielleicht ein paar Fotos von wichtigen/besonderen Sachen.

Gruß
Alex
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Martin Fischer am 13 Mai 2017, 00:24:52
An dieser Stelle ein Dankeschön an Alex für die Organisation und Ausrichtung des Usertreffen.

Aus meiner Sicht war es ein netter Abend mit guten Gesprächen in einer sehr angenehmen Runde.

Viele Grüße
Martin
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 13 Mai 2017, 00:43:25
Moin

Ja das war eine sehr gute Runde, mit tollen Themen und Teilnehmern! Der Wimpel steht jetzt erstmal auf dem Esstisch und wurde gleich begutachtet! Das Alex den geheimen Gast eingeladen hatte, und dieser auch gekommen ist hat mich sehr gefreut. Ich hatte auch die Idee, aber habe es vergessen!

Ich freue mich auf den naechsten Termin bei mir, wo wir eventuell die Woche am Schulbeginn anpeilen sollten. Dann kann man evtl. auch eine Wurst oder so aufs Feuer legen!

Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 13 Mai 2017, 06:16:15
Moin!

Kurzer Bericht:
Wir waren 7 Personen: Maui, Matzewob, pc1246, Enno, Martin Fischer, Martin und ich.

Enno stellte den fhem Wimpel auf den Tisch, an dieser Stelle vielen Dank dafür! Als Überraschungsgast hatte ich Martin Fischer eingeladen, Gründungsmitglied von fhem e. V. Er erläuterte zu Anfang kurz die Idee hinter fhem e.V. und erzählte ein wenig über die Geschichte/Entstehung von fhem. Was anschließend in einen geselligen Abend mit vielen unterschiedlichen Themen endete.

@Martin Fischer: Vielen Dank für Dein kommen!

Mein Fazit des Abends: ich erfuhr von dem Modul HCS, wodurch ich die Logik für meine Heizung nicht mehr selber Programmieren muss. Musste mir von pc1246 wieder anhören was ich denn mit 35 RGBWW Controllern möchte ( nicht böse gemeint, Pc1246!!!  ;D ;D ;D ). Weiß jetzt auch das die 1-wire WLAN Bridge, die ich vorhabe einzusetzen, von pc1246 verwendet wird (ein kompetenten Ansprechpartner in der Nähe zu haben beruhigt ungemein). Und noch viele weitere Informationen...

@alle Gäste: war nen genialer Abend, immer gern wieder!

Gruß
Alex

Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: matzewob am 13 Mai 2017, 07:55:16
Moin,

auch ich fand die Runde echt angenehm. Habe viele Ideen mitgenommen und hoffe euch etwas nerven zu dürfen :)
Die 1-wire WLAN Bridge muss ich mir auch anschauen genau wie die An/Abwesenheitserkennung mit Bluetooth.
Danke auf jeden Fall für den tollen Abend, hat echt Spaß gemacht :)

Gruß aus Wolfsburg

Matze
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 13 Mai 2017, 09:06:11
Moin zusammen,

Ja war ein runder Abend. Auch wenn ihr auf meinem MAX rumgehackt habt ;-)
@matze: ich schau mir presence bei iOS 10 nochmal an. Und trau dich ruhig deinen CUL zu flashen :)
Danke an Alex für die Location und die gute Versorgung
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 13 Mai 2017, 10:35:50
Moin,

auch von mir grossen Dank an Alex für die Organisation. Wieder sehr viel Mitgenommen 8) Den Titel "Wimpelbeauftragter" habe ich an Christoph abgegeben. Muss mal mit Udo klären, ob das so einfach gemacht werden darf ;D Damit steht er aber schon mal am nächsten Treffpunkt.

Die Fahrt zurück nach Hannover verging trotz A2 und Km langer Baustelle auch recht kurzweilig. Ist doch angenehm wenn man Mitfahrer hat, die FHEM zu würdigen wissen.

Freue mich auf das nächste Treffen, bis dahin habe ich auch herausgefunden, was ich mit Mysensors anstellen könnte, jetzt wo die Schnittstelle zu FHEM vorhanden ist.

Gruss
Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 13 Mai 2017, 11:53:56
@enno
Hast Du Ihn schon angehaengt?
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 13 Mai 2017, 12:15:15
@Matze: Hab jetzt mal fluks das Ipad "angehängt". Bin jetzt bei 40 Minuten... still present  :)
Nutze aber auch nicht dass presence-Modul.
Hole mir vom Router direkt die assoc_list und steuer darüber meine presence.
Falls einer von euch Interesse dran hat, kann ich je nach Router die ein oder andere Hilfestellung geben.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 17 Mai 2017, 13:16:33
@enno
Hast Du Ihn schon angehaengt?
Gruss Christoph

Das Wetter ist zu gut, um im Keller zu basteln. Ich werde am Wochenende mal testen.

Gruss
Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: matzewob am 02 Juni 2017, 08:21:04
Hey Maui,

ja mit dem IPad hab ich es auch laufen bekommen, aber die Phones wollen nicht.
Habt ihr eigdl. das Bluetooth 4.0 laufen? Bei mir läuft das irgendwie nicht zuverlässig. Alle 4 Bluetoothtags sind anwesend, aber das system zeigt die unterschiedlich mal abwesend mal anwesend ohne das irgendwas passiert, also die Tags liegen da wo ich die hingelegt habe und bewege die auch nicht.

Gruß

Matze
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 02 Juni 2017, 10:40:06
Was heißt denn iPhones wollen nicht? Presence geht sporadisch nicht oder bei langem Standby gehen sie komplett auf absence?
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 09 Juni 2017, 14:05:43
@enno
Hast Du Ihn schon angehaengt?
Gruss Christoph

Moin Christoph,

habe versucht den Mysensors-Wlan-Gateway anzuhängen. Leider habe ich wohl das falsche Wlan Passwort drauf. Muss ich beim nächsten Treffen noch mal deine Hilfe in Anspruchnehmen. Gibt es schon einen Termin?

Gruss
Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 09 Juni 2017, 19:13:33
Moin Enno
Da wir ja so einen 4 monatigen Rhytmus etablieren wollten, waere das dann ja im September! Ich schau mal wann es so passt!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 10 Juni 2017, 07:52:40
Moin zusammen,
Von mir aus können wir uns auch eher noch im Sommer treffen und Grillen (wenn deine Gegebenheiten das hergeben).
Hatten wir ja schon Mal überlegt.
Mal was ganz anderes: mich juckt es in den Fingern mit den fensterdrehgriffsensoren.
Hat jemand von euch Lust sich zusammen hinzusetzen und Mal 2 Stück zu basteln?
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 10 Juni 2017, 10:53:55
@Maui
Hast Du denn einen Drucker? Das mit den Platinen sehe ich eher unproblematisch, die sind schnell bestellt und in unserer Gemeinde verteilt!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 10 Juni 2017, 10:56:26
Moin zusammen,
Von mir aus können wir uns auch eher noch im Sommer treffen und Grillen (wenn deine Gegebenheiten das hergeben).
Hatten wir ja schon Mal überlegt.
Stimmt, hatte ich ja sogar selber vorgeschlagen!
Wenn keiner Kinder einschulen muss!? Dann koennte ich den 04.08. vorschlagen, am Samstag kann ich nicht, da feiere ich 120sten (60+60) Geburtstag!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 11 Juni 2017, 11:22:56
Moin.

Mein Sohn wird am 05.08. eingeschult. Somit ist der 04.08. für mich nicht gut aufgrund Vorbereitungen und so.

Gruß
Alex
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 11 Juni 2017, 12:30:59
Meine Frau ist am 04. unterwegs und ich würde dann mit Kindern erscheinen :) Ich glaube das ist keine Gute Idee. Gibt es eine Alternative?

Gruss
Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 12 Juni 2017, 07:50:08
Moin
Das dachte ich mir fast! Ich schaue mal nach einem serioesen Termin und stelle den dann hier ein!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 03 Juli 2017, 09:37:17
Moin
Wie angedroht ein Termin. Ich habe jetzt, wegen Wurstwünschen, den August genommen. Da ich in dieser Woche noch Urlaub habe, passt mir das erstmal am Besten. Wenn die Resonanz zu gering ist, kann ich aber auch noch andere Termine anbieten!
Gruss Christoph

http://doodle.com/poll/mmehv8pq3y3gu756

Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Otto am 03 Juli 2017, 12:16:12
Hi,

wo (Ort) wird das Treffen stattfinden?
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 03 Juli 2017, 12:27:43
Hallo Otto
Wie im doodle angegeben in Bortfeld! Genau Adresse gibt es dann spaeter per PN!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 13 Juli 2017, 12:44:00
Hallo zusammen
Aufgrund der hohen Resonanz, und der Nichtverfuegbarkeit des Wimpelspenders habe ich den doodle erweitert. Wir koennen dann sehen welcher Termin es dann wirklich wird!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: medikopter am 01 August 2017, 11:05:56
Hi ho,

Ich würde mich euch auch anschließen. Ich konnte ja leider das letzte mal nicht, meine Frau hat einen neuen Job angenommen und musste deshalb kurzfristig absagen weil ich die Kinder hatte. Aber jetzt gibt es geregelte Zeiten :) Könnte freitags dann eigentlich immer ab 18 Uhr.

Freue mich schon euch kennen zu lernen und eventuell den einen oder anderen bei mysensors zu unterstützen :)
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 01 August 2017, 12:31:16
Moin
Ich denke wir haben jetzt einen Termin gefunden! Freitag den 25.08. ab 18:00Uhr. Den doodle mache ich zu.
Zur Zeit kommen:
Enno
AlexSchei
dieter114
Maui
medikopter

Gerne koennen sich noch andere anmelden, ich werde das dann hier nachtragen! Es wird eine Grillwurst und etwas Salat geben. Fuer Getraenke ist auch gesorgt!

Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 01 August 2017, 19:54:32
Moin!

Den Termin hab ich mir eingetragen. Ich werde da sein... :)

Ist auf dem Grill auch Platz für nen Steak? Bringe einen Salat mit.

Gruß Alex
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 03 August 2017, 14:17:18
Moin
Klar ist da Platz! Wer mag kann sich auch Fleisch mitbringen. Ich wollte es halt nicht uebertreiben!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 17 August 2017, 08:02:38
Moin Leute, ich kann leider nicht kommen am 25. Ist etwas dazwischen gekommen.
Gruß
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 17 August 2017, 08:34:51
Moin zusammen,

ich kann aus Hannover wieder Mitfahrgelegenheit anbieten. Wen ich mitnehmen soll, der kann sich ja melden.

Gruss
  Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 28 August 2017, 07:17:55
Moin
Es war ja wieder mal sehr anregend! Sorry nochmals fuer die etwas sehr dunklen Wuerste. Ich freue mich schon auf das naechste Mal!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 28 August 2017, 16:01:32
Moin!

Wie immer (darf man das nach 3 Treffen sagen?) super informativ und dabei sehr entspannt. Vielen Dank an Dich, Christoph, für das Ausrichten!

Gruß Alex
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 29 August 2017, 20:51:26
Moin!

Wollen wir den nächsten Termin so auf November/Dezember legen?

Gruß
Alex
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 29 August 2017, 21:57:20
Moin Moin,

ich finde November klingt gut. Wenn sich niemand anderes meldet, steht Hannover als Treffpunkt. Der Wimpel ist schon hier.  Genauen Termin frage ich dann per Doodle ab. Mein Favorit ist ein Freitag...

Gruss
  Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 30 August 2017, 08:05:10
Moin
Ich finde Freitag auch am Besten!
Gruss Christoph

P.S.: Der Brief ist angekommen!
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: medikopter am 04 September 2017, 09:18:18
Freitag passt mir auch sehr gut :)

Ich fand es auch echt super, so erhält man immer andere Eindrücke und lernt dazu.

Demnächst baue ich dann mein wemos Gateway ;) Danke nochmal für die Einladung.

Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 19 September 2017, 10:48:14
Moin,

da bei mir nur noch ein Termin im November geht, würde ich Freitag den 10.11.2017 ab 18:00 Uhr vorschlagen. Wem das zu früh ist, kann auch gerne später dazu stossen.

Ort ist bis 10 Personen bei mir. (Wenn es mehr werden, lasse ich mir was einfallen)  Einfach per PN anmelden ich schicke dann die genaue Adresse in Hannover.

Parkplätze, S-Bahnanschluss, Wlan, Lan, Raspi mit FHEM, LED-Beamer, etc sind vorhanden

Getränke (Bier, Wasser, A-Saft, Kaffee, Tee) sind da. Pizza kann ggf. bestellt werden.

Gruss
  Enno

Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 19 September 2017, 14:00:41
Moin
Hoert sich gut an! Bin dabei!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: hexenmeister am 19 September 2017, 21:22:07
'n Abend!
Wollte schon immer mal dazukommen, kam aber immer was anderes zwischen. Diesmal ist der Treffen aber fast vor der Tür :D Komme gern dazu :)
Grüße
Alexander
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 26 September 2017, 23:46:18
Ich bin diesmal auch wieder dabei. Schreibe dir nochmal vorher ne pm wegen Adresse, enno.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 28 September 2017, 18:06:05
Ich habe oben die Zeit ergänzt, bis jetzt sind wir 6...
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: medikopter am 09 Oktober 2017, 17:54:03
Hallo Enno

Bin auch dabei :)
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 09 Oktober 2017, 18:01:00
Moin Enno,

Ich komme zu zweit! Bringe nen Kumpel mit

Gruß
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 26 Oktober 2017, 10:46:34
Moin in die Runde,

kurzer Zwischenstand der Rückmeldungen:

Es haben sich angemeldet:
 - pc1246
 - Maui
 - medikopter
 - hase0072
 - dieter114
 - AlexSchei +1

Summe ca. 87 (Das könnte ein Rekord werden)

Wer noch Interesse hat, möge sich bei mir melden, noch ist Platz am Tisch.

Gruss
  Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 26 Oktober 2017, 10:50:11
Moin
Hat Hexenmeister doch keine Zeit?
Gruss Christoph

P.S.: Wie sieht es mit Fahrgemeinschaften aus?
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 26 Oktober 2017, 11:09:30
Noch mal schnell was
Falls jemand im Besitz eines 3D-Druckers ist, kann er evtl. ein paar kleine Beispiele mitbringen!? Ich moechte den Selbstbau Drehgriff-Fensterkontakt nachbauen, aber habe Befuerchtungen, dass die Drucke dem extrem hohen WAF nicht gerecht werden.
Danke und Gruss
Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 26 Oktober 2017, 13:40:30
Moin!

Fahrgemeinschaft ist gut. Letztes mal war ich der Fahrer nach Hannover. Würde mich also gern anschließen, mit 2 Plätzen.

@3D-Druck
Schließe ich mich an. Ich benötige für das Weihnachtsgeschenk meiner Tochter einiges an Teilen aus dem 3D-Drucker. Da wäre für mich die Qualität wichtig, einfach mal sehen und anfassen. @Phillip: hast Du Zugriff auf einen 3D-Drucker?

Gruß
AlexSchei
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: hexenmeister am 27 Oktober 2017, 00:00:19
Hat Hexenmeister doch keine Zeit?
Hexenmeister ist sauer auf den Sturm, wegen dem in Norddeutschland keine Züge mehr fuhren >:( Wir wollten eigentlich wegfahren, kamen aber nicht so weit. Die Reise ließ sich noch verlegen, aber eben leider in der Zeitraum, wo auch Usertreffen stattfindet. Ich werde versuchen, beim nächten Mal dabei zu sein.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 27 Oktober 2017, 07:55:59
Hexenmeister ist sauer auf den Sturm, wegen dem in Norddeutschland keine Züge mehr fuhren >:( Wir wollten eigentlich wegfahren, kamen aber nicht so weit. Die Reise ließ sich noch verlegen, aber eben leider in der Zeitraum, wo auch Usertreffen stattfindet. Ich werde versuchen, beim nächten Mal dabei zu sein.
Dann wünsche ich dir einen schönen verspäteten Urlaub. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: hexenmeister am 27 Oktober 2017, 08:31:09
Danke! Ich bin noch guter Hoffnung  ;D
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 27 Oktober 2017, 08:38:51
Moin
Ist doch ganz einfach! Wir machen es das naechste Mal bei Dir, dann musst du da sein!
 ;D
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: medikopter am 27 Oktober 2017, 22:17:48
@3D-Druck
 @Phillip: hast Du Zugriff auf einen 3D-Drucker?

Jap habe ich, schickt mir ein paar stl Dateien dann drück ich euch was
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 30 Oktober 2017, 22:31:00
Moin
Danke fuer das Angebot. Mal sehen, ob ich darauf zurueckkomme!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 02 November 2017, 09:23:29
Moin zusammen,

ich werde noch ein Eimer Popcorn besorgen. Aus anderen Foren Threads habe ich das Gefühl, dass das recht gerne genommen wird.  8)

Gruss
  Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 02 November 2017, 09:37:17
Hmmm

Was willst du uns damit sagen? https://www.urbandictionary.com/define.php?term=popcorn%20thread

Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 02 November 2017, 11:00:26
Moin,

eigentlich nichts genaues. Habe aber in den letzten Tagen gefühlt 10 mal gelesen, dass irgend jemand Popcorn holt. Da dachte ich, ich stelle mal einen Eimer auf den Tisch. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch Lust vorbeizukommen...

Gruss
 Enno

Beispiel: https://forum.fhem.de/index.php/topic,78847.msg708357.html#msg708357
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 08 November 2017, 08:02:47
Ich werd am Freitag wohl schon pünktlich erscheinen, da ich noch später auf einen Geburtstag muss.
@Enno: Ich warn dich schon mal vor, dass ich mir gerne mal ein Fenster bei dir mit deinen integrierten Reed-Kontakten angucken möchte :)
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 08 November 2017, 08:34:46
Moin zusammen,

ich freue mich auf das Treffen.

@Maui: Können wir uns gerne anschauen. Ich habe da mehrere Lösungsansätze. 1-Wire und HM. Es ist aber nicht so viel zu sehen, da hier klare Vorgabe der Mitbewohner ist. "Du kannst machen was du willst, man darf es aber nicht sehen." Sozusagen "Technic follows Design"

Bis Freitag
  Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: EinEinfach am 08 November 2017, 08:41:38
Zitat
Du kannst machen was du willst, man darf es aber nicht sehen

Gibt es eine schöne Definition hierfür  ;D:
https://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor (https://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor)
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 08 November 2017, 11:29:15
@Enno: Wenn du 1-Wire hast, brauchst doch gar kein HM mehr, oder?
Gut dann bin ich gespannt darauf, was man Nicht sieht :)
Vielleicht müsst ihr einfach konsequenter sein ;) Bei mir gibt es die Abmachung, dass ich für Technik zuständig bin und Sie für Deko. Leider behauptet Madame häufiger, dass die Technik die Deko stört. Und dann sollen sowas wie Kerzen neben den TV  :o
Aber meistens mach ich erstmal und hol mir hinterher die Klatsche ab  ;D
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 08 November 2017, 12:20:27
So, jetzt nochmal zum Fahren.
Ich haette drei Plaetze, vier ist etwas eng! Derzeit sehe ich sinvoll Vechelde Bahnhof fuer Alex+1, und dann ueber Ilsede (Wolfdieter) weiter nach Hannover. Medikopter bleibt irgendwie auf der Strecke. Oder wir machen doch vier und Philipp stoesst irgendwie sinnvoll dazu!?
@Alex: Oder wollt Ihr erst zu mir kommen, das nimmt sich ja fast nichts?
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Fritz Muster am 08 November 2017, 13:29:50
Würde auch gerne dazukommen, allerdings drängen die Kiddies darauf mit mir Martinssingen zu gehen. Muss mal sehen ob ich das "wegargumentiert" bekomme.

Grüße Fritz
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 08 November 2017, 13:39:23
Moin Christoph,

Martin und ich fahren selber, da wir noch einen anderen Termin vorher haben. Aber DANKE für das Angebot!

Gruß
Alex
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: medikopter am 08 November 2017, 13:56:09
Hallo,

Ich komme ein bisschen später. Meine Frau arbeitet im Kindergarten und hat an dem Tag Laternenumzug. Ich hoffe ich schaffe es zu 7 Uhr.

PS. Falls noch wer was braucht, kurz PN Schreiben. Diesmal Schlepp ich nicht das Sortiment mit 😉
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 08 November 2017, 16:25:46
Na gut
Dann warte ich mal ob Wolfdieter sich meldet, ist dann derzeit der Einzige Mitfahrer!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: dieter114 am 09 November 2017, 19:39:45
Hallo Christoph

wenn ihr mich mitnehmen wollt wäre das gut.
Allerdings habe ich den Abend auch unser Auto und könnte fahren (oder wen mitnehmen..)
Kommt doch einfach zu mir und wir fahren dann zusammen.
Gruß WDS
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 10 November 2017, 13:27:48
Moin zusammen
Ich muss leider absagen! Habe mir 'ne fette Erkaeltung eingefangen, und haue mich lieber ins Bett!
Viel Spass und bis zum naechsten Mal
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: matzewob am 10 November 2017, 20:41:06
ach FAQ..... zu spät gelesen! Schönen Abend euch allen :)
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 11 November 2017, 01:22:55
Moin. Danke nochmal an den Gastgeber. War mal wieder ein schöner Abend. Im Februar kriegen wir das bestimmt auch mal bei mir hin. (Dann auch hoffentlich mit konstanterem Netz zur Prime Time als jetzt ;) )
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 11 November 2017, 07:52:31
Guten Morgen!

Der gestrige Abend war Super! In ruhiger Atmosphäre stundenlang über Technik reden... genial!

@enno:
Herzlichen Dank an Dich als Gastgeber!

Gruß Alex
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: medikopter am 11 November 2017, 09:23:48
sorry das ich nicht dabei sein konnte,
meine Frau arbeitet im Kindergarten und sollte eigentlich um 18 Uhr wieder da sein.
Dummerweise konnten sich da Eltern nicht wieder trennen und deshalb war sie erst um 20 Uhr da, das wäre zu spät geworden.

Ich hoffe nächstes mal bin ich wieder dabei -.-
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: dieter114 am 03 Dezember 2017, 09:08:56
Hallo Leute,

bitte sagt mal wer von Euch hat die Sache mit den Sonoff Geräten beim Enno erzählt.
Ich habe mittlerweile 2 S20 und 2 POW am Laufen aber ein paar Fragen dazu.

Gruß Wolfdieter

Edit: Hat sich eigentlich erledigt. Der Waschto Blog ist wieder auf:
https://waschto.eu/sonoff-funkschalter-auf-esp8266-basis/
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 14 Dezember 2017, 09:54:27
Moin moin,

ich habe eine HM-Sirene (HM-Sec-Sir-WM) welche ich irgendwie aktuell nicht mehr sauber angelernt kriege. Ich kriege immer ein ResponseTimeout beim RegisterRead.
Nutze einen Selbstbau-CUL, streng genommen 2, einen für MAX und einen für HM. Hab auch schon den CUL quer getauscht aber irgendwie will das Ding nicht.
Hatte den vor ein paar Monaten schon mal erfolgreich eingebunden. Glaube mittlerweile fast dass die Sirene einen weg hat.

Hat einer von euch noch Ideen, was ich machen könnte?
@Enno: Könnte ich vielleicht zb. die Sirene mal bei dir testen oder mir eine HM-HW ausleihen für ein paar Tage um zu sehen, ob ich etwas anderes von HM zum Laufen kriege?

Von mir aus können wir unser nächstes Treffen wie angekündigt bei mir in Garbsen machen. Ich würde Januar oder Februar vorschlagen.

Ich wünsche euch allen schonmal schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 14 Dezember 2017, 10:40:31
Moin Maui,

HM war die Tage bei mir auch recht zickig. Irgendwie wurde da am HM Modul rumgebastelt. Seit dem letzten Update ist es aber wieder stabil.

Ich kann dir einen CUL leihen, ich glaube ich habe noch einen in Reserve im Keller liegen. HM-Teile liegen auch noch rum. Da ist sicherlich was dabei.  Wir können auch gerne bei mir testen.

Klingel einfach durch, nach 19:30 Uhr bin ich eigentlich zu erreichen.

Gruss
  Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 14 Dezember 2017, 10:49:28
Moin Maui
Die Sirene ist so aehnlich wie der neue Lautsprecher, oder? Da habe ich auch ewig mit rumgemacht, bis der so wirklich mit mir spielen wollte! So ein kleiner Tipp, ein Wemos, ein HM-MOD-RPI-PCB und ein USB-Netzteil sind ein ganz wunderbarer CUL-Ersatz. Mit einer exorbitanten Abdeckung, und frei positionierbar, nur Steckdose notwendig. Und viele HM-Probleme gehoeren der Vergangenheit an!

Vorschlag zum naechsten Treffen gefaellt mir gut!

Gruss und schoene Festtage
Christoph
P.S.: Bei ELV gibt es gerade die CCU2 im Sonderangebot fuer 50,- oeffnet einem das Tor zu HM-IP!
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 20 Dezember 2017, 15:14:22
Hey Enno, Christoph,

ich werde zwischen den Feiertagen nochmal die Sirene testen mit meinem CUL und sonst gerne mal auf dein Angebot zurückkommen, Enno.
Ansonsten spätestens beim nächsten Treffen ;)
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 20 Dezember 2017, 17:50:24
P.S.: Bei ELV gibt es gerade die CCU2 im Sonderangebot fuer 50,- oeffnet einem das Tor zu HM-IP!

Moin Maui,

ich habe hier jetzt auch so ein CCU2 liegen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das wirklich brauche. Der Preis war aber einfach gut... weiterverkaufen oder tauschen kann man ja dann immer noch.

Gruss
  Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 20 Dezember 2017, 23:10:01
Moin Maui,

ich habe hier jetzt auch so ein CCU2 liegen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das wirklich brauche. Der Preis war aber einfach gut... weiterverkaufen oder tauschen kann man ja dann immer noch.

Gruss
  Enno
Schoen
Und ich Bloedspaten wusste nicht, dass ELV in einer anderen Zeitzone wohnt! 23:40 Uhr ist der Tag jedenfalls bei denen schon vorbei!
Falls Du sie wirklich loswerden willst, dann frage mich bitte als Ersten!
Gruss und frohe Festtage
Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 21 Dezember 2017, 09:09:08
Keine Angst Christoph, ich versuche es lieber mit einem CUL.
@Enno: Habe es gestern nochmal versucht, aber die Sirene will einfach nicht. Kann ich dich denn wirklich noch so kurz vorm Fest oder zwischen den Feiertagen belästigen? Würds total verstehen wenn du da deine Ruhe willst.
Wir hatten beim letzten Treffen mal über den Shop von medikopter geredet. Kann mir einer von euch die Adresse geben? Danke.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 21 Dezember 2017, 10:30:58
Keine Angst Christoph, ich versuche es lieber mit einem CUL.
@Enno: Habe es gestern nochmal versucht, aber die Sirene will einfach nicht. Kann ich dich denn wirklich noch so kurz vorm Fest oder zwischen den Feiertagen belästigen? Würds total verstehen wenn du da deine Ruhe willst.
Wir hatten beim letzten Treffen mal über den Shop von medikopter geredet. Kann mir einer von euch die Adresse geben? Danke.
Hallo Maui
So war das nicht gemeint, er soll nur erstmal in unserer Runde fragen, bevor er den so auf den Markt schmeisst.
Die Shopadresse ist: www.nodely.de
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 21 Dezember 2017, 11:45:32
Ich werde ueber die Feiertage mal diese beiden Teile "Homematic WLAN Gateway" testen, wenn die Post es schafft sie zuzustellen...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,79559.0.html

Wenn die Ergebnisse ok sind, melde ich mich bei euch als erstes. Dann ist das Teil definitiv über.

Gruss
  Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 02 Januar 2018, 14:30:37
Frohes neues Jahr, Leute.
Ich hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen.

Ich hatte es ja schon mal angesprochen, ein Termin für das nächste Treffen.
Wie angekündigt gerne bei mir.

Meine Datumsvorschläge wären erstmal 27.01. oder 03.02. oder alternativ auch 02.02.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 02 Januar 2018, 17:58:51
Moin. Ich persönlich würde den 02.02.2018 bevorzugen. Weil ein Freitag Abend ist im WAF besser. Samstags ist immer Familie angesagt.
Gruß Alex

PS.: ein frohes neues Jahr allen!
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 02 Januar 2018, 18:11:32
Moin Maui,

Freitag geht bei mir auch besser. Allerdings sind vom 01.-02.02. Zeugnisferien. Da kann ich leider nicht.

Gruss
  Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 02 Januar 2018, 19:30:41
Okay neuer Vorschlag. 26.01. oder 09.02

PS: Vielleicht hat ja noch einer von euch Interesse an einer HM-Sirene (HM-SEC-Sir-WM). @Enno: Wenn es dir reicht, würde ich dir dann erst beim Treffen deine HM-Sachen wieder geben. Ansonsten schreib mich einfach an.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 02 Januar 2018, 20:58:31
09.02. würde mir gut passen. 26.01. geht leider nicht.

Die HM Sachen kann ich mir dann ja abholen. Brauche ich zur Zeit gerade nicht. Der Kram den ich hier habe zickt auch rum und ich versuche das erst mal in den Griff zu bekommen, bevor ich was neues paire....

Gruss
  Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Asterix-007 am 02 Januar 2018, 23:00:14
Hallo,

ich bin neu hier und bin gerade dabei mich tiefer mit dem FHEM zu beschäftigen.
Über Kontakte, Erfahrungsaustausch und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Da ich aus Peine komme würde ich mich dem Usertreffen hier gern anschliessen. Wo findet das denn statt?

Danke!
Ulf
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 03 Januar 2018, 08:43:38
Moin und willkommen, Ulf.
Klar komm auch vorbei. Das Treffen wird in Garbsen stattfinden, genaue Adresse kriegt ihr vorher noch per PM. Schreibt mich einfach 1-2 Wochen vorher an.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 03 Januar 2018, 15:08:16
Moin.

Der 09.02. passt bei mir auch. Mein Kumpel Martin kann leider nicht.

@ulf
Herzlich Willkommen.

Gruß
Alex
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Asterix-007 am 03 Januar 2018, 15:21:15
Moin,

und danke für den Empfang.

Wie läuft denn das Treffen ab? Privat bei jemandem oder in einer Lokalität?

Einfach mal so aus Neugier.

Gruß
Ulf
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 03 Januar 2018, 15:45:34
Moin. Bisher immer im privaten Rahmen. Wechselnd bei den Interessierten. Es sind durchschnittlich 5-6 Personen dabei. Und vom Thema her: Quer Beet. Alles was grad anliegt.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 04 Januar 2018, 09:12:22
Moin, und ein frohes neues Jahr zusammen
Mir passt der 09.02. leider nicht, da da ein Freund Geburtstag hat!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 04 Januar 2018, 09:53:01
Moin,

Wir können auch gerne auf den 16. oder 23. ausweichen, also Februar. An welchen Tag können denn die meisten?
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 04 Januar 2018, 10:41:00
Moin Maui,

ich glaube es geht einfacher und Übersichtlicher wenn du eine Doodle Umfrage startest und hier verlinkst:

https://doodle.com/de/

Gruss
  Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 05 Januar 2018, 09:41:00
Na gut, eigentlich wollte ich mich davor drücken, aber dann eben per Doodle  :P
https://doodle.com/poll/c6b6aritcc59agwm
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 08 Januar 2018, 15:27:04
So kurzes Update. Ich würd sagen, der 16.2. hat gewonnen.
Ich denke auch 8 Leute ist eine schöne Zahl (und ich hab nicht mehr Stühle im WZ).
Deswegen würde ich sagen sind wir erst einmal voll. Natürlich können sich gerne noch andere erstmal anmelden, erfahrungsgemäß kommt immer einiges dazwischen.
PS: weiß jemand wer Bernd ist?  :)
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 08 Januar 2018, 15:37:20
..... das Brot?

Duck und weg
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 09 Januar 2018, 15:19:44
Moin!

Bernd stand schon mal auf einer Doodle Liste. Gekommen ist dann keiner mit dem Namen. ... no comment...

@Maui
Wann soll es denn losgehen?

Gruß
Alex
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 11 Januar 2018, 13:15:38
Da ist wohl ein Troll unterwegs.  ::)
Lasst uns um 19 Uhr anfangen.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: medikopter am 11 Januar 2018, 20:44:25
Habe mich auch mal eingetragen :)
Danke Enno für den Tip :)
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: matzewob am 11 Januar 2018, 21:17:47
Danke für die Erinnerungsmail.
Zum genannten Termin bin ich leider auf Dienstreise und daher raus.

Würde mich aber freuen wenn ich beim nächsten Treffen wieder einen Reminder per Nachricht bekommen kann :)
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 30 Januar 2018, 19:54:49
Jap habe ich, schickt mir ein paar stl Dateien dann drück ich euch was

Ich bräuchte ein Gehäuse für mein Homematic WLAN Gateway. Besteht das Angebot noch für einen Druck? Ich habe dieses hier gefunden. https://www.stlfinder.com/model/wemos-d1-mini-box-EQJKCxdx/7578425 oder gibt es die auch schon fertig zu kaufen?

Gruss
  Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 05 Februar 2018, 09:33:45
Moin zusammen,

es ist zwar noch ein paar Tage hin, aber schon mal ein wenig organisatorisches:
-Adresse gibts per PM
-Fußboden ist eher kalt, ein paar Hausschuhe sind vorhanden
-Knabberkram und ein paar wichtige Getränke (Bier, Radler, Kaffee) gibts

Themen werden sicherlich wieder breit gestreut. Martin kann sich von meiner presence detection überzeugen, wolf-Dieter von meinem endlich funktionierenden Internet (danke nochmal).

Im Moment quäle ich mich grad mit 433 Mhz noname (1byone) Bewegungsmeldern. Bis nächsten Freitag hoffentlich nicht mehr, und falls doch, werd ich sicherlich euch nerven.
Falls jemand den Wimpel parat hat, kann der gerne mitgebracht werden.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 05 Februar 2018, 11:30:37
Moin,

ohne Wimpel kein richtiges Treffen  8) Ich bringe ihn mit.

Ich kämpfe gerade mit der Idee einer neuen Waschmaschine. Warmwasser und Einschalten über FHEM sind Minimalvorgaben. Wenn einer von euch dazu Ideen hat, wäre das ein weiteres kleines Thema.

Desweiteren habe ich Probleme mit Speicher voll. Einmal die Woche habe ich "Cannot fork: Cannot allocate memory". Nach Reboot gehts wieder...

Gruss
  Enno

Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: medikopter am 07 Februar 2018, 20:55:56
Ich habe dieses hier gefunden. https://www.stlfinder.com/model/wemos-d1-mini-box-EQJKCxdx/7578425 oder gibt es die auch schon fertig zu kaufen?

Die benutze ich auch :) am Wochenende Baue ich den Drucker wieder zusammen (ein thermistor hat's zerlegt) Dann bringe ich dir das Gehäuse mit :)
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 07 Februar 2018, 22:42:46
Die benutze ich auch :) am Wochenende Baue ich den Drucker wieder zusammen (ein thermistor hat's zerlegt) Dann bringe ich dir das Gehäuse mit :)

Ich hätte auch starkes Interesse an dem Gehäuse und würds mir beim Treffen auch mal anschauen.
Würde dann auch bestimmt 5 Stück davon nehmen wenn du die gedruckt kriegst. Hab’s aufgegeben mit 433 mhz Bewegungsmeldern. Nehme jetzt einfach wieder wemos und PIR. Kennt einer von euch gute PIR‘s? Habe aktuell nur günstige von foxnovo die aber ziemlich empfindlich auslösen.
@enno: ich muss dich auch mal wegen Gps Tracker und geofence (stockade) nerven, das will bei mir nicht so richtig.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: medikopter am 10 Februar 2018, 17:00:36
Kennt einer von euch gute PIR‘s? Habe aktuell nur günstige von foxnovo die aber ziemlich empfindlich auslösen.

Ich kann dir einen aus unserem Shop mitbringen wenn du möchtest :)
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 11 Februar 2018, 12:41:08
Ich kann dir einen aus unserem Shop mitbringen wenn du möchtest :)
Klar gerne. Ich hab zwar "die gleichen", also gleicher Chipsatz und Bauweise aber bei den China Dingern weiß man immer nicht, was die da wirklich verbauen.
Ich habe wohl auch ein paar Sonoff POW zu viel bestellt (immer diese langen Wartezeiten aus China :) ) und hätte daher sicherlich 1-2 abzutreten, falls einer von euch Interesse hat.
@Enno: Nutzt du für dein Vogelhäuschen die Firmware der Cam, die mit dabei war? Ich versuch grad mich in openCV einzufuchsen, um eine eigene Motion Detection zu machen. Die mitgelieferte schlägt bei Schatten und Wind sofort aus  ::)
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 11 Februar 2018, 13:56:02
@Enno: Nutzt du für dein Vogelhäuschen die Firmware der Cam, die mit dabei war? Ich versuch grad mich in openCV einzufuchsen, um eine eigene Motion Detection zu machen. Die mitgelieferte schlägt bei Schatten und Wind sofort aus  ::)

Ich habe in das Haus einen Raspberry 1 mit einem Weitwinkelkamaramodul und POE-Adapter eingebaut. Dann Raspbian und Motion drauf. In Motion mit mask_file und den Parametern so lange gespielt, bis es passte. Die Bilder werden per ftp hochgeladen.....

Gruss
  Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 11 Februar 2018, 14:31:38
Ich habe in das Haus einen Raspberry 1 mit einem Weitwinkelkamaramodul und POE-Adapter eingebaut. Dann Raspbian und Motion drauf. In Motion mit mask_file und den Parametern so lange gespielt, bis es passte. Die Bilder werden per ftp hochgeladen.....

Gruss
  Enno

Danke dir Enno. Motion hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Hatte ich vor x Jahren mal mit gespielt.
Wirkt auf jeden Fall leichtfüßiger als openCV.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 11 Februar 2018, 18:08:05
Moin
Um mal kurz zum Thema zurueck zu kommen! Adresse steht noch aus, und evtuelle Fahrgemeinschaften sollten auch gefunden werden!?
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 13 Februar 2018, 08:55:16
Moin!

Adresse ist da!
Martin fährt bei mir mit.

Hätte noch 2 Sitze im Auto Frei. Fahre von BS über die A2 nach Hannover.

@Christoph:
Wir könnten dich an der A2 einsammeln, wenn Bedarf besteht.

Gruß
Alex
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Asterix-007 am 13 Februar 2018, 10:54:51
Moin,

Wolf-Dieter sammelt mich in Vöhrum ein. Evtl. können wir das koordinieren und noch 2 weiter Kollegen mitnehmen.

@Alex: du müsstest dann in PE von der Autobahn runter und wir fahren in Hämeler Wald wieder drauf.

Aber hier sollte sich Wolf-Dieter selber äußern ob das möglich ist.

Gruß
Ulf
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 13 Februar 2018, 11:09:36
Moin
Ich kann auch ueber Peine, Voehrum fahren! Das ist fuer mich nicht unbedingt ein Umweg!
Evtl. kann ja medikopter irgendwo dazustossen!? Mir ist es egal!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Asterix-007 am 13 Februar 2018, 14:47:24
Moin,


bleibt es bei 19.00 Uhr?

Gruß
Ulf
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 13 Februar 2018, 15:08:00
Jap
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: medikopter am 13 Februar 2018, 19:11:21
Hätte noch 2 Sitze im Auto Frei. Fahre von BS über die A2 nach Hannover.

Kannst du mich von Braunschweig mitnehmen?

LG
Philipp
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 13 Februar 2018, 23:41:39

Moin.
@medikopter: klar. Rest per Whatsapp

Gruß
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: dieter114 am 14 Februar 2018, 17:35:04
Hallo Zusammen

ich bin so gegen 18:15Uhr bei Asterix-007 in Vöhrum.
Wir könnten dann eigentlich alle zusammen weiterfahren.
5 passen in mein Auto rein - oder ein Anderer fährt...

Gruß Wolfdieter
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 14 Februar 2018, 19:41:28
Moin. 
Ich nehme medikopter und pc1246 und martin mit. Sitzen somit zu viert im Auto.
Gruß alex
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: medikopter am 15 Februar 2018, 11:19:47
Falls noch wer was aus dem Shop braucht, bitte bis heute abend als PN zu mir.
Bezahlen dann aber im Shop morgen, natürlich abzüglich rabatt ;)
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 16 Februar 2018, 15:44:29
Ahoi Alex und Martin habe abgesagt.
Philipp auch, aber vielleicht würde er kommen, falls er eine mfg hätte?!
Vielleicht kriegt ihr noch Christoph mit ins Auto, oder er fährt selbst und nimmt Philipp mit?!

Bis nachher

PS: ihr könnt ruhig meine Auffahrten zustellen.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 16 Februar 2018, 17:55:51
Moin
Ich muss leider auch absagen. Hab leider Fieber, und muss am Montag fit sein! Viel Spass
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 16 Februar 2018, 18:32:40
Dann wird es wohl überschaubar zu 4. Bis gleich
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: JooB am 22 März 2018, 13:35:39
Hallo,

hab eben erst hier rein geschaut...
Bin seit einigen Jahren mit FHEM unterwegs und wäre beim nächsten Treffen gern dabei wenns passt.
Wohne in Seelze (gleich neben Hannover)... und kämpfe grade mit Rauchmeldern und Overload  >:(

Grüße
Jochen
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 23 März 2018, 14:10:58
Moin zusammen,

das nächste Treffen könnte wieder bei mir in Braunschweig stattfinden.

Wie gehabt würde ich einen Freitag favorisieren. Zeit von 18-19 Uhr Beginn, Ende ca. 23 Uhr. Getränke (Tee, Kaffee, Wasser, Eistee, Cola) werden gestellt. Knabbersachen haben wir auch immer im Haus.

Wie sieht da so das Interesse aus?

Als Termin könnte ich mir irgendwas im Mai vorstellen. 4. oder 18. oder 25 Mai. Bevor ich einen Doodle mache, wie sieht es so tendenziell an den Terminen aus?

@JooB: Es kommen mehrere FHEMler aus der Gegend Hannover. Evtl. gibt es ja eine Möglichkeit zum Mitfahren.

Gruß
Alex
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 23 März 2018, 14:26:32
Moin
Also ich denke der 18.05. ist raus, das ist der Freitag vor Pfingsten!
Da ich denke, dass die Runde dieses Mal bestimmt groesser wird, koennten wir es auch bei mir im Garten machen. Gutes Wetter habe ich schon mal vorab bestellt!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 23 März 2018, 14:32:31
Moin
Also ich denke der 18.05. ist raus, das ist der Freitag vor Pfingsten!
Da ich denke, dass die Runde dieses Mal bestimmt groesser wird, koennten wir es auch bei mir im Garten machen. Gutes Wetter habe ich schon mal vorab bestellt!
Gruss Christoph

Mit viel Autan wieder dem "Schaf" bei der Arbeit zu zu schauen. Sehr schöne Perspektive ;D Ich bin dafür der 11.05 nach Himmelfahrt ist aber vermutlich auch raus.

Gruss
  Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Asterix-007 am 25 März 2018, 16:19:02
Moin,
erst einmal meinen Dank an Marius für das letzte Treffen! War unterhaltsam und sehr informativ.
Ich bin auf jeden Fall mit dabei, wenn der Termin rechtzeitig steht und ich es mit den Flügen einrichten kann!

Der 04.05. würde mir ganz gut passen, da ich die Woche eh Homeoffice plane!

Noch gleich eine andere Frage mit: gibt es außer den Homematic-Aktoren noch andere mit 2 kanälen, welche in eine UP-Dose passen, eine Rückmeldung über den Schaltzustand geben und noch von oben (Schalter/Taster) bedienbar sind? Ich will die für die Rolladen verwenden, aber die Schaltmöglichkeit an der Wand erhalten!

Gruß!
Ulf
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 26 März 2018, 08:09:26
Moin,
erst einmal meinen Dank an Marius für das letzte Treffen! War unterhaltsam und sehr informativ.
Ich bin auf jeden Fall mit dabei, wenn der Termin rechtzeitig steht und ich es mit den Flügen einrichten kann!

Der 04.05. würde mir ganz gut passen, da ich die Woche eh Homeoffice plane!

Noch gleich eine andere Frage mit: gibt es außer den Homematic-Aktoren noch andere mit 2 kanälen, welche in eine UP-Dose passen, eine Rückmeldung über den Schaltzustand geben und noch von oben (Schalter/Taster) bedienbar sind? Ich will die für die Rolladen verwenden, aber die Schaltmöglichkeit an der Wand erhalten!

Gruß!
Ulf
Moin Ulf
Du solltest da etwas vorsichtiger sein! Ein Aktor mit zwei Kanaelen ist nicht gleich ein Rolladenaktor! Und genau so einen solltest Du einsetzen, da es sonst zur Zerstoerung Deines Motors kommen kann! Es gibt solche Aktoren auch fuer ZWave, allerdings werden die in die Dose hinter den Schalter/Taster gesteckt.
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 26 März 2018, 14:28:30
Moin!

... Ein Aktor mit zwei Kanaelen ist nicht gleich ein Rolladenaktor! Und genau so einen solltest Du einsetzen, da es sonst zur Zerstoerung Deines Motors kommen kann! ...

Also meine Rolladenmotoren haben eine interne Absicherung. Das bedeutet wenn ich Strom auf beide "Richtungen" gebe, dann fährt der Motor nur in eine (immer dieselbe Richtung, was für einen internen Schütz zu abschalten einer Zuleitung hindeutet). Die andere Richtung ist gesperrt. Ich habe 3 verschiedene Hersteller von Motoren verbaut und bei allen Motoren hatte ich dieses Verhalten --> Was natürlich keine Garantie darstellt , dass es immer so ist.

Trotzdem stimme ich Christoph absolut zu, Vorsicht ist besser als Nachsicht! Oder hast Du eine Feuerversicherung die das mit abdeckt?  Im KNX Bereich kann ich mit SperrObjekten arbeiten. Ob so etwas bei Homematic geht, keine Ahnung.

Gruß
Alex


Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Asterix-007 am 28 März 2018, 14:16:56
Moin,
danke für die Hinweise.
Ich präzisiere mal mein Lastenheft:
- Rolladentechnik aus den 90ern => keine Ahnung was verbaut ist!
- Ersatz/Einbau in vorhandene Installation => dh. die ursprünliche die Schaltfunktion an der Wand soll erhalten bleiben (bei den HM-Aktoren kann man da ja einen Taster aufsetzten??)
- soll / muss in die vorhandene Unterputzdose eingebaut werden
- Funk in 433 MHz und 868 MHz steht zur Verfügung => sollte genutzt werden!

Auf den Gedanken der Wischkontakte (Verriegelung) bin ich noch nicht gekommen, danke für den Tip! Hier ist dann die Formulierung mit den 2 Kanälen falsch, das Zauberwort "Rolladenaktor" ist hier richtig.
Bisher hab ich nur den HM-Aktor als passend gefunden. Gibt es da noch was anderes?

Gruß
Ulf
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 28 März 2018, 14:26:01
Moin!

es würde auch mit MySensors funktionieren. Kostengünstig, Funk, klein.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=Rc7jCgBljFk

Da ist dann Philip der richtige Ansprechpartner.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 28 März 2018, 14:42:42
Moin
Mensch Ulf, Dir muss man ja auch alles aus der Nase ziehen. Wie sieht das momentan bei dir aus? (Photo)
Gefuehlt wuerde ich sagen, dass bei dir keine tiefen Dosen verbaut sind (90er), und dann wird es schwierig etwas zu finden, ausser https://www.elv.de/homematic-funk-rollladenaktor-fuer-markenschalter-1fach-unterputzmontage.html.
Die ZWave Biester sind noch recht flach, aber die restlichen mir bekannten Kandidaten bekommst du nicht hinter den Schalter/Taster!
433Mhz hat selten (nie!?) Rueckmeldung! 868Mhz gibt es so viele unterschiedliche, dass Du das nicht einfach pauschalisieren kannst.
Zudem wird dich ein weiteres IODev bestimmt nicht umbringen! ::)
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 28 März 2018, 15:30:37
Moin,
danke für die Hinweise.
Ich präzisiere mal mein Lastenheft:

Ich finde das klingt nach einem Ortstermin. Wann sollen wir vorbeikommen?

Gruss
  Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 29 März 2018, 08:02:05
Moin!

die Elektronik kann ja auch in den Rolladenkasten wandern. Da wäre dann genug platz.

 Ansonsten mit Hammer und Meißel die Dose innen "verlängern/vertiefen". Hab ich schon öfters machen müssen. Für die hier: https://www.amazon.de/dp/B0024G3AVE/ref=asc_df_B0024G3AVE51238837/ (https://www.amazon.de/dp/B0024G3AVE/ref=asc_df_B0024G3AVE51238837/) --> Ich denke die wolltest Du auch einsetzen?

Alternativ kann auch dieser hier verwendet werden: https://www.voltus.de/?cl=details&anid=62209f2eae4a157406e7f6191bb7dda4 (https://www.voltus.de/?cl=details&anid=62209f2eae4a157406e7f6191bb7dda4)

War das
Ich finde das klingt nach einem Ortstermin. Wann sollen wir vorbeikommen?

die Idee wo das nächste Treffen stattfinden könnte? ;-)

Gruß
Alex
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 29 März 2018, 09:02:38
Alternativ für Geizis könntest dir auch einen Sonoff Dual 2CH anschauen, falls du eh die Dose kaputt machst. Da müsstest auch die GPIOs nehmen können und einen normalen Wechselschalter. Ist zwar WLAN, kostet aber auch nur nen 10er.  ;D
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 29 März 2018, 14:20:33
Moin
Nochmals mein warnender Hinweis! 2-Kanal ist nicht gleich Rolladen. Der von Alex gepostete ist ein Zweikanalaktor, dies https://www.amazon.de/dp/B001I9ZLME/ref=asc_df_B0024G3AVE51238837/?th=1 waere der richtige! Im Rolladenkasten ist auch so eine Sache, da herrschen nicht so die richtigen VDE-Bedingungen. Wenn man es selbst macht, dann geht das ja noch, solange nichts passiert. Aber ein Elektriker wird das niemals machen.
Wie gesagt, am einfachsten den https://www.amazon.de/HomeMatic-Funk-Rollladenaktor-1-fach-Markenschalter-Unterputzmontage/dp/B007SVHYF8/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1522325762&sr=1-1&keywords=homematic+rolladenaktor&dpID=31WIqAXPCqL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch oder von Fibaro https://www.amazon.de/Z-Wave-Fibaro-Jalousiesteuereinsatz-Rev-FGR-222/dp/B00HSICQ4U. Wenn es denn passt. Das Aufstemmen ist auch eine Moeglichkeit, birgt aber auch einige Gefahren und Dreck!
Aber jetzt sollten wir das mit dem OT mal sein lassen, und Ulf macht einen neuen Thread dafuer auf, so dass auch andere sich beteiligen koennen!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: dieter114 am 04 April 2018, 18:57:16
Hallo Leute,
ich habe einmal eine kleine Hilfsdatei zum Aufsetzen eines neuen Pi geschrieben.
Falls ihr Zeit habt schaut sie euch einmal an.
Änderungswünsche oder Erweiterungen gern an mich.
Gruß Wolfdieter
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: dieter114 am 04 April 2018, 18:59:17
Hier noch eine weitere kleine Hilfsdatei für Linux...
Gruß Wolfdieter
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 05 April 2018, 09:04:38
Hallo Dieter,

die files sehen gut aus. Ich korrigiere: sehr gut! :-) Ich werde die nächsten Abende das mal direkt verwenden, weil ich gestern einen PI neu aufgespielt habe. Das System ist drauf aber mehr noch nicht. Ich werde Ergänzungen und Korrekturen Dir dann zusenden.

Gruß
Alex
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 16 April 2018, 11:06:20
Moin!

Mal eine kurze Frage: Geht das jetzt klar mit dem Grillen bei Christoph? Wenn ja, wann?

Gruß
Alex
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 16 April 2018, 11:44:40
Moin
Mir waere der 25.05. recht! Ich wollte mich auch nicht vordraengeln! Nur wird es in der Wohnung ja doch recht eng, wenn denn die Anzahl der Teilnehmer steigt!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 16 April 2018, 13:41:14
Moin!

der 25.05.2018 passt bei mir. Schreibst Du noch eine explizite Einladung dazu, damit jeder Bescheid weiß!?

Gruß
Alex
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 23 April 2018, 15:06:10
Moin zusammen
So langsam muessten wir uns dann mal committen! Sprich wollen wir das Treffen am 25.05. machen, oder nicht? Bei geringer Teilnehmeranzahl waeren wir ja eigentlich bei Alex, oder wollen wir es generell bei mir machen? Wir koennen auch nicht vor 18:00 Uhr starten, da ich noch bis 17:00Uhr eine Firmenveranstaltung habe!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 23 April 2018, 16:41:50
Moin zusammen,

bei mir geht der 25.05. leider nicht.

Gruss
  Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 23 April 2018, 20:13:03
Moin!

also ich kann weiterhin anbieten spontan am 04.05.2018 bei mir das Treffen zu machen. Streßfrei, weil ich habe den Tag frei. :-) Evtl. habe ich bis dahin den Rohbau der abgehängten Decke dran...

Gruß



Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 23 April 2018, 22:22:44
Mir passen noch beide Tage.
Kann sein dass ich spontan weg fahre, würde also einfach die Entscheidung abwarten und ein paar Tage vorher gucken ob es passt.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Asterix-007 am 02 Mai 2018, 21:52:05
Moin Jungs,

gibts was neues bzgl. des Treffens?

mfg
Ulf
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 03 Mai 2018, 09:19:07
Moin
Der Mai ist einfach zu voll! Ich kann morgen definitiv nicht! Leider geht es bei mir am 25.05. auch nicht, da sich die 78jaehrige Oma reingedraengelt hat! Von daher koennte ich noch den 11. oder 18. anbieten. Oder wir vergessen den Mai einfach.
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 03 Mai 2018, 22:02:50
Moin. Meine Frau und ich haben morgen eine Hausbesichtigung. Damit ist der Mai bei mir auch dicht. Gruß
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 15 Mai 2018, 15:14:23
Moin in die Runde,
ich muss heute wieder mal Rasenmähen. Da kam der Wunsch auf ein Grillen, Shaun bei der Arbeit zuschauen und über Smarthome zu reden. Fussball klammer ich mal aus, da ich keine Ahnung davon habe und das Thema zur Zeit bei Braunschweigern nicht so beliebt ist....

Gibt es einen Termin? Juni wird bald auch eng, da ja Schulferien am Start stehen... Mein Vorschlag

Freitag 08. oder 15.06.

@Alex, Christoph könnt Ihr einen Termin und Ort festlegen?

Ich könnte sonst auch ein CEBIT Abschlussgrillen bei uns im Garten anbieten. Das wäre dann der 15.06.2018 vielleicht ist dann ja der ein oder andere aus der restlichen Welt noch in Hannover. S-Bahn von der Messe zum Bahnhof hält auf halben Weg direkt vor unserer Tür.

Gruss
  Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 15 Mai 2018, 16:35:14
Moin
Wieso, was ist mit Fussball? (Eigene Selbstschuld, und den Schuldigen behalten Sie auch noch!)
Wenn Du Shaun zuschauen willst, kann es ja nur bei mir sein! Ich kann, Stand jetzt, an beiden Tagen!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Asterix-007 am 17 Mai 2018, 17:28:07
Moin,

ich könnte an beiden Tagen, wenn gleich mir der 15.06. besser passen sollte, da ich da im Homeoffice sitzen könnte und nicht vom Flieger hetzen muss...

Gruß Ulf
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 17 Mai 2018, 18:44:10
Ich kann nur am 15.06. davor bin ich im wohlverdienten Urlaub
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 28 Mai 2018, 09:55:33
@Alle: Wie sieht es denn jetzt aus?  ;)
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 28 Mai 2018, 11:37:28
Moin
Gute Frage! Ich kann jetzt wohl am 15. nicht! Da aber die Beteiligung im Moment eh so gering ist, scheinen die Prioritaeten derzeit wo anders zu liegen!?
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: friedel148 am 01 Juni 2018, 15:40:38
Hallo
Wenn Ihr noch jemanden mit dazu nehmt? Ich hätte auch Interesse. Bisher ist der Juni auch noch ohne große Termine bei mir.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 01 Juni 2018, 15:42:28
Klar gerne. Vielleicht müssen wir die Runde auch einfach mal machen und nicht zu versuchen einen Termin zu finden wo alle können.
Wie Christoph das so schön formuliert hat, scheinen die meisten ja eh (wetterbedingt?) andere Prios zu haben
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Asterix-007 am 06 Juni 2018, 17:15:23
Moin,

also bei mir steht der 15.06. immer noch.
Wenn der Rest aber keine Zeit / Lust hat müssen wir eben schieben.

Beachtet aber bitte, das im Juli dann Sommerferien = Urlaubszeit ist und die Terminfindung noch schwieriger wird!

Hat jemand Ideen?

LG
Ulf
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 06 Juni 2018, 18:10:23
Moin
Ich bin jetzt erstmal raus! Fruehestens im Juli wieder mit oder bei mir!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 23 August 2018, 17:35:33
Moin zusammen. Da das ganze hier ziemlich eingenickt ist (das PC-unfreundliche Wetter ist sicher nicht ganz unschuldig) wollte ich mal wieder Leben rein bringen. Wie sieht es im September/Oktober aus?
Ich finde wir müssen auch keinen Termin finden, wo alle können. Realistisch waren wir eh immer nur ca. 5, da viele spontan abgesagt haben. Also irgendeine Menge ab 4/5 Leuten reicht mir persönlich auch.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 28 August 2018, 20:27:34
Die ersten Dominosteine liegen in den Regalen. Ich werfe mal ein paar Termine in den Raum:

https://doodle.com/poll/ub3mef7aehazqshy (https://doodle.com/poll/ub3mef7aehazqshy)

Wenn wir uns auf einen der Termine einigen, biete ich wieder als Treffpunkt unser Wohnzimmer an.

Wenn es Gegenvorschläge gibt, dann hier mal melden.

Gruss
  Enno

Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 30 August 2018, 08:13:07
Moin und sonnige Grüße aus Portugal
Ich checke heute mal die Termine und trage mich dann ein.
Sieht aber schon mal gut aus.
Gruß Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 02 September 2018, 19:42:08
ok, dann planen wir doch mal mit dem 03.11.2018 weiter.
Wenn keine Gegenvorschläge kommen, dann treffen wir uns bei mir. Adresse für neue Teilnehmer die noch nicht hier waren schicke ich auf Wunsch per PN zu. Hannover Südstadt gut zu erreichen mit Bahn und Auto. Wenn wir tatsächlich mehr als 15 werden, dann überlege ich mir ein Ausweichort in der Nähe.

Wann sollen wir starten? 15:00, 18:00 oder ??

Gruss
  Enno

Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: betateilchen am 02 September 2018, 22:23:21

Wann sollen wir starten? 15:00, 18:00 oder ??


Je früher, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir eine Anreise nach Hannover überlege :)
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 03 September 2018, 08:13:17
Von mir aus gerne schon nachmittags. Die letzten Male haben ja eigentlich immer noch ein paar spontan abgesagt. Von daher glaube ich nicht, dass wir mehr als 10 werden.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Asterix-007 am 06 September 2018, 14:47:51
Moin Männers,

auch wenn das (der?) Doodle an mir vorbeigegangen ist, :(  würde ich gern auch teilnehmen.

Ich gebe aber zu bedenken, das der Tag auf ein Brückentag-WE fällt, da wir den Reformationstag, 31.10., neuerdings auch frei haben.
Da wäre ein Kurzurlaub u.U. angebracht....

Mitfahrgelegenheit ab Peine, oder pick-up von unterwegs, kein Problem!

mfg
Ulf
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 07 September 2018, 08:56:43
Moin
Nachmittag finde ich auch OK! War ja sonst immer Freitags, da geht nachmittags schlecht!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 11 September 2018, 15:53:18
Je früher, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir eine Anreise nach Hannover überlege :)

na dann kannst du ja um 12:00 Uhr anreisen, meine Frau hat die Küche freigegeben. Mach einen Rezeptvorschlag und ich sehe zu, dass die Zutaten da sind.  ;) Kochen kann ich aber nur unter Anleitung...

Offiziell schlage ich 15:00 Uhr vor, wer will kann sich was zu grillen mitbringen, Pizzabringdienst wurde das letzte mal auch gestestet, vielleicht ist vom Mittag auch noch was über.

Tee, Kaffee, Bier und Wasser habe ich im Haus.

Gruss
  Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 12 September 2018, 07:37:08
Wow
Wenn Udo kocht, dann komme ich auch frueh!  :P
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: enno am 12 September 2018, 07:44:47
Wow
Wenn Udo kocht, dann komme ich auch frueh!  :P
Gruss Christoph
https://forum.fhem.de/index.php/topic,47684.0.html

Das kannst du gerne machen. Ich habe auch ein paar selbstgebraute Bier kalt stehen :) Sozusagen "Homebrew". Müssen wir nur noch Udo überzeugen.

Gruss
  Enno
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: pc1246 am 12 September 2018, 10:38:14
Den thread kenne ich!
Und Udo trinkt kein Bier, er mag es noch nicht einmal riechen!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: dieter114 am 02 Oktober 2018, 18:09:19
Hallo in die Runde.
Leute - ich hab schon längere Zeit hier nicht mehr hineingeschaut >:(
Da ich jetzt nun auch noch meinen Garten mittels Bagger und befreundeten Landwirten erheblich verändert habe
ist für morgen nun leider Arbeitseinsatz für die ganze Familie angesagt.
Bitte gebt bei Gelegenheit mal ein Feedback über die Veranstaltung.
Im Winter habe ich mehr Zeit und werde mich einmal mit dem Thema XAOMI- Roborock2 befassen.
Der kleine intelligente Sauger arbeitet bei mir prima.
Nur die App Steuerung ist natürlich typisch chinesisch bescheuert...…
Sollte mit fhem eindeutig besser gehen.
Weiterhin interessiere ich mich für so eine Growatt (auch China) Solaranlage (Strom).
Das sind diese Steckdosen-Einspeiser mit Leistungen <3KW.
Hat Jemand ne Idee wie die integriert werden könnte?

Schöne Grüße an Alle und viel Erfolg

Wolfdieter aus Ilsede/Peine
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: Maui am 02 Oktober 2018, 19:04:51
Moin. Nicht 3.10. sondern 3.11.  ;)
Viel Spaß morgen.

PS: Weißt du zufällig, ob DOCSIS 3.1 noch dieses Jahr in Hannover und Umgebung „live“ geht?
Meine natürlich nicht die Umstellung bzgl. Analog TV, sondern die bzgl. Gigabit.
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: AlexSchei am 02 Oktober 2018, 20:19:04



Moin.
Weiterhin interessiere ich mich für so eine Growatt (auch China) Solaranlage (Strom).
Das sind diese Steckdosen-Einspeiser mit Leistungen <3KW.
Hat Jemand ne Idee wie die integriert werden könnte?
Ich habe auch schon überlegt mir so ein Ding auf den Balkon zu packen. Als Ansteuerung dachte ich mir einen Aktor mit Strommessung (evtl. Falschrum) in den Stromkreis zu integrieren. Damit ich die Leistung messen kann und bei bedarf abschalten kann. Weiter war ich aber noch nicht.


Gruß
Alex
Titel: Antw:Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover
Beitrag von: dieter114 am 03 Oktober 2018, 14:37:05
Danke Maui, komme am 3.11. und nicht heute...  :)
DOCSIS 3.1 läuft seit 1 Woche in Hannover und wird demnächst offiziell vermarktet.
Dann gibt es auch Boxen mit bis zu 1GB  ;D

Thema Growatt:
Dann könnte man doch so nen Sonoff_Pow andersrum anschließen und alles messen
oder geht der Strom dort zum "Start" nicht rückwärts durch?

Weiß Jemand von Euch was der Einbau eines Zählers mit Rücklaufsperre kostet (EON)?
Oder einfach freuen wenn der alte Zähler rückwärts läuft?`

Gruß Wolfdieter