Hauptmenü

Uhrzeit per setList

Begonnen von Puschel74, 11 Januar 2013, 18:58:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

Hallo zusammen,

ich mal wieder ;-)

Ich hab einen Dummy per setList state:time dazu veranlasst meine gewünschte Uhrzeit entgegen zu nehmen.
Das klappt schonmal aber ...
Ich kann die Uhrzeit in meinem notify schön einlesen und bekomme diese im Log auch angezeigt nur leider ohne "".
Ich gebe am Dummy 18:30 ein wird mir beim nächsten Durchlauf den notify brav im Log Abends_Aus: 18:30 angezeigt.
So weit so gut.
Nur im notify klappt der Vergleich leider nicht mit
if ($now gt $pruef_abends_aus) {
sowas
if ($now gt "18:00") {
funktionieren.
Wie bekomme ich den state:time des Dummys in "" gepackt damit der Vergleich hinhaut??

Bitte um Hilfe.

Danke schonmal und Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

MisterEltako

Hi!

Ganz genau verstehe ich noch nicht was du eigentlich vor hast

Ich habe es so verstanden: ;o)

define Zeit dummy
attr Zeit setList state:time

define n_Taster notify Taster3 {\
                                my $Dummyzeit = Value("Zeit");;\  
                                Log 1,"Dummyzeit ist: $Dummyzeit";;\
                                if ($Dummyzeit gt "18:00:00") {\
                                   Log 1, "Die Dummyzeit ist größer"}\
                                }

Vielleicht hilft es weiter, zumindestens funktioniert es ... ;o)
Die Log's sind nur zum Ausprobieren gedacht.

MfG, MisterEltako.
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

MisterEltako

Nochmals ich.

Dem Dummy muß man natürlich zuvor eine Zeit gesendet haben

z.B.
set Zeit 21:00:00

MfG, MisterEltako.
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

Puschel74

Hallo und danke schonmal für die Antwort, aber so funktiomniert es ja ;-)

Ich habe eine Variable $now (gefüllt lt. Wiki mit der Uhrzeit) <<-- funktioniert
Ich hab einen Dummy

define Morgens_Ein dummy
attr Morgens_Ein setList state:time

my $pruef_morgens_an = (Value("Morgens_Ein"));
my $pruef_abends_aus = (Value("Abends_Aus"));

dieser liefert mir brav ein

2013.01.12 01:12:08 3: Morgens An: 05:00
2013.01.12 01:12:08 3: Abends Aus: 23:00

also eher 2 Dummys ;-) Aber egal, beide funktionieren soweit.

Was nun aber nicht klappt ist der Vergleich

if ($now gt "05:00" && $now lt "23:00") { <<---- klappt
if ($now gt $morgens_ein && $now lt $abends_aus) { <<--- klappt leider nicht

Wie man schön am Logeintrag sieht hat $morgens_ein aber nicht den Inhalt "05:00" sondern 05:00
und dieser Vergleich schlägt somit schon fehl - zumindest springt er mir mit dem Variablenvergleich
nicht in den IF-Zweig und mit dem Uhrzeitvergleich (also "05:00") springt fhem ins IF.
Daher müsste ich um die Variable $morgens_ein vermutlich noch die beiden " " einbauen - nur wie??

Grüße

P.S.: Beim Variablenvergleich steht aber auch kein Fehler im Logfile daher nehme ich an das "07:24" eben nicht gt 07:00 ist.
Ich kann mich aber auch mal wieder täuschen :-(
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

stromer-12

Zitat von: Puschel74 schrieb am Sa, 12 Januar 2013 09:06my $pruef_morgens_an = (Value("Morgens_Ein"));
my $pruef_abends_aus = (Value("Abends_Aus"));
if ($now gt $morgens_ein && $now lt $abends_aus) { <<--- klappt leider nicht

Daher müsste ich um die Variable $morgens_ein vermutlich noch die beiden " " einbauen - nur wie??

$pruef_morgens_an <> $morgens_ein

das sind 2 verschiedene Variablen
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Puschel74

Ups.
Tja, ok.
Wenn man nicht pingelig genau alles Suchen und Ersetzen lässt und dann noch 5-mal drüberschaut *g*

Trotzdem Danke.

Puschel74

Gelöst

Wenn man die Variablen auch richtig schreibt klappt auch der Zeitvergleich ;-)
Danke für die Hilfe.

Aber was anderes - passt zu setList state:time
Wie bekomme ich eine Auswahlmöglichkeit der Uhrzeit?
Also nicht per "Hand" eingeben 05:15 sondern ein dropdown mit Pfeil wo ich die Uhrzeit am Dummy auswählen kann??
Geht das überhaupt?

Grüße

stromer-12

du hast doch die Schieberegler
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Puschel74

DANKE
Na das muss man erstmal wissen das man auf das + klicken muss ^^

Supi. Klappt.

Vielen Dank