Hauptmenü

Set nur am Tag

Begonnen von matzewob, 13 Mai 2019, 21:37:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matzewob

Moin zusammen,

ich habe folgendes Notify:

defmod notifyBM_EingangTelegram notify BM_Eingang.motion set Telegram message Eingang Bewegung erkannt;; set Telegram message Eingang Bewegung erkannt;; set Durchgang on;;
attr notifyBM_EingangTelegram room KAMERAS,Notifys

Jetzt meine Frage:

wie kann man das Notify so lassen, da es eigdl. ganz gut funktioniert. Allerdings würde ich das "set Durchgang on" am Ende abhängig von der Tageszeit machen.
Habe schon gefunden das das mit ifday() gehen kann, allerdings ist mir komplett unklar wie ich das jetzt fehlerfrei da einbaue, alle tests bisher sind gescheitert.

Hat da jemand den Tipp wie das funktioniert?

Vielen Dank und besten Gruß

Matthias

amenomade

{ if (isday()) { fhem("set....")}}
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Trebor5

Hallo matzewob,

ich benutze das so . Wenn die Alarmanlage ausgeschaltet wird und es tag ist fahre die Rollos hoch . Der trigger ist eine Sequenz von einer Fernbedienung.
define Anlage_Ausschalten_INTERN_Tag notify ALARMANLAGE_INTERN_OFF1:trigger {if (isday() ) {fhem ("set Rollo_Doppelzi._EG_rechts on,set Rollo_Doppelzi._EG_links on,set Rollo_BAD_EG on,set Rollo_Kueche on,set Rollo_Flur_1ET on,set Rollo_Einzelzi._1ET on,set Rollo_BAD_1ET on")}}
Odroid N2,Hauptsensoren Homematic + 1 Wire + 8Kanal Homematic auf Relay Schaltung. Forum Beiträge sind meine letzte Hoffnung nach Stundenlangen erfolglosen suchen und probieren.