Nur 2 Wochen Batterie Lebensdauer mit HM-SEC-MDIR Bewegungsmelder.

Begonnen von berniie, 02 Mai 2020, 20:06:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

berniie

Hallo,
ich hab den HM-SEC-MDIR Bewegungsmelder mit dem Sketch https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/master/examples/HM-SEC-MDIR/HM-SEC-MDIR.ino  nachgebaut.
Das ganze mit einem Bh1750 light sensor und AM312 motion Sensor. Realisert habe ich das mit der Platine. https://github.com/alexreinert/PCB/blob/master/HB-UNI-SEN-BATT/HB-UNI-SEN-BATT.png Leider halten die Batterien nur ca 2 Wochen. Mein uralt Multimeter zeigt mir eine Ruhestrom Aufnahme von 0,0001mA. Um den Funk Traffic niedrig zu halten, habe ich den Parameter minInterval auf 240 gesetzt. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Lebensdauer der Batterie ansonsten noch verlängern könnte?

Danke und Grüße,
Jörg

Gernott

Es sind etwas wenig Informationen für eine Diagnose. 0.1 µA Ruhestrom sind völlig unrealistisch. Ich schieße mal in's Blaue: Alle LEDs und Spannungswandler am Arduino Nano und den Sensoren ausgelötet? Für einen low-power Sensor gibt es einige spezielle Dinge zu beachten, siehe Threads "Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung" (Achtung: lang!) und zu Papa's Hardware.
Gute Quelle sind auch die Seiten von TomMajor zu seinem UniSensor und dem Kapitel "Ruhestrom" (https://github.com/TomMajor/SmartHome/tree/master/Info/Ruhestrom).

Ich hatte einen Sensor mit zwei AM213 gebaut. Der läuft  mit einem Satz Eneloops etliche Monate mit 30..40 Auslösungen pro Tag.