FTUI mit Menü: Status einer Unterseite am Menüicon signalisieren

Begonnen von spi3845, 07 Mai 2019, 14:26:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spi3845

Ich habe in FTUI ein Menü (siehe Screenshot am linken Rand) mit mehreren Subseiten. Das Menü ist per pagetab realisiert. Die Subseiten sind nach Räumen getrennt. Auf jeder Subseite selbst sind unterschiedliche Geräte abgebildet (z.B. Lampen, Dimmer, Rollos etc.).
Ich würde gerne in dem Menü den jeweiligen Auswahlknopf hervorheben (z.B. roter Hintergrund oder Ausrufezeichen), wenn auf der entsprechenden Subseite irgend ein Gerät Aufmerksamkeit erfordert (z.B. Batterie leer bei einem Schalter im Keller). Im Screenshot ist das für das Zahnradsymbol sichtbar.

Was funktioniert:

• per dummy (im Beispiel "status_ftui_devices" gemannt) kann ein Ausrufezeichen hinter einen Auswahlknopf "erstellt" werden
  • per Notify kann ich Ereignisse von Geräten erfassen und den dummy entsprechend schalten

Fragen:

• Das Icon des Auswahlknopfes im Widget pagetab kann verändert werden, geht das auch irgendwie mit der Hintergrundfarbe?
  • Da auf jeder Subseite viele Geräte abgebildet sind, würden viele Notifies nötig, die sehr oft aufgerufen würden. Gibt es auch etwas eleganteres, um einen Status für Gerätegruppen zu erfassen?

Die entsprechend Zeile mit dem Zahnradbutton in meiner menu.html sieht so aus:
<div data-type="pagetab" data-url="sub_devices.ftui.html" data-icons='["fa-gears","fa-gears warn"]' class="small top-space" data-device="status_ftui_devices" data-get-on='["ok","nok"]' ></div>

P.S. Bin über structure gestolpert. Damit scheint die Aggregation der Zustände pro Subseite zu gehen...

P.S. 2: Habe es mit structure geschafft. Die Zustände aller Geräte werden jetzt aggregiert. Diesen Summen-Zustand nutze ich für das Einblenden des Ausrufezeichens beim Icon. Hat jeman einen Tipp, wie man den Hintergrund des Menüicon abhängig des Summen-Zustands einfärben könnte?