[erledigt] DOIF sofort ausführen und weitere Auslöser für x min aussetzen

Begonnen von PS915, 10 Mai 2019, 13:56:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PS915

Hallo Leute,

ich habe ein Futterhaus für unser Eichhörnchen mit einem Magnetkontakt ausgerüstet, damit ich mitbekomme, wenn es geöffnet wird und ich Fotos machen kann.
Derzeit stehe ich aber vor dem Problem, dass ich mit einem simplen prüfen auf "open" zugemüllt werde mit Push-Nachrichten. In 20 Minuten wird das Haus etliche Male geöffnet und geschlossen.

Ich möchte nun ein DOIF haben, welches beim öffnen, sofort auslöst, jede weitere Öffnung aber für x Minuten ignoriert.
Mit folgendem DOIF kann ich zwar begrenzen, wie oft Ausgelöst wird, jedoch wird auch die erste Auslösung verzögert. Wenn das Eichhörnchen also nur kurz da ist, verpasse ich es da durch den Wait-Timer welcher erst versetzt sendet.
Zitatdefine test DOIF ([window.test:state] eq "open") (set pushmsg msg 'Eichhörnchen' 'Futterhaus geöffnet')
attr test do always
attr test wait 600

Gibt es irgendeine elegante Lösung dafür mit dem DOIF Modul, bevor ich mir irgendetwas mit at, reading timestamps, diversen doifs usw "zusammenfrickel"?

Gruß,
Phil

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus