Hue Bewegungsmelder nutzen

Begonnen von Aggro600, 13 Mai 2019, 21:25:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aggro600

Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Raspberry mit FHEM zu bespielen. Ich brauche noch ein Modul (hat das USB Modul Nachteile?).
Nun frage ich mich, ob ich meine Hue Bewegungsmelder nutzen kann und auch die Temperatur als Grafik über den Tag verteilt auswerten kanm.

Razor

Hallo, was für ein USB Modul?

Bitte mal etwas detaillierter

Aggro600

Ein Zigbee Modul das gibt es für den Raspberry einmal als USB und einmal für die Stiftleisten.

HomeAuto_User

Guten Morgen,
was können deine Bewegungsmeldern bzw. Wie sind diese angebunden? Funk?

Temperaturen kannst du auch via CUL oder SIGNALDUINO empfangen aber sogar am Ende auch deinen BW.

Wichtig hierfür, du musst mal den BW Typ genau beziffern weil wenn er verschlüsselt überträgt, so kann es kein Cul / Signalduino oder Zigbee und Co.

Mfg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Razor

Also ich empfehle die USB Variante, da flexibler einsetzbar. Beim Aufsteckmodul bist du zwingend an den Pi gebunden
Getestet habe ich auf Nuc und PI,

Ja, der Hue Bewegungsmelder ist damit verbindbar, habe davon 6 Stück im Einsatz.
Die Temperatur kann man auslesen. 

Brice

Zitat von: Aggro600 am 13 Mai 2019, 21:25:24
Nun frage ich mich, ob ich meine Hue Bewegungsmelder nutzen kann und auch die Temperatur als Grafik über den Tag verteilt auswerten kanm.

Ja, funktioniert bei mir mit HUE Bridge V2. HUE BW an der Bridge anmelden, in FHEM definieren, dazu ein FileLog erstellen und dann weiter mit create SVG plot.

Wie genau die Dinger sind, kann ich nicht sagen. Nur soviel: Abweichung S300TH im SZ zu HUE im begehbaren Schrank neben SZ ca. 1,8 C, Abweichung S300TH in der Küche zu HUE in der Abstellkammer daneben ca. 2,0 C.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

marcg

Quasi so wie im Anhang meinst Du ? ;)

Aggro600

Genau so wie im Anhang.
Neue Sensoren möchte ich nicht, da ich die hue dinger ja habe.