Hauptmenü

Komma in "group"

Begonnen von Surfer, 17 Mai 2019, 06:10:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Surfer

Hallo zusammen,
kann in "group" ein Komma im Bezeichner stehen, da dieses Zeichen der Separator ist?
....
attr blubber group Warnung, wenn ....
.....

Folgende Möglichkeiten habe ich bereits getestet:
%2C (ASCII-Zeichen für ",")
\ vor dem Komma (Escape)

Falls es nicht gehen sollte, wähle ich einen Bezeichner ohne Komma.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke und ciao
Walter
FHEM unter Ubuntu18.04, Homematic, Homematic IP, Alexa, CUL, Alarmanlage, Somfy blind devices, Harmony, JeeLink Wettersensoren, Pushover, Hue Devices

Otto123

Moin Walter,

steht für meine Begriffe eindeutig in der Doku:
ZitatA device can appear in more than one group, in this case the groups have to be specified comma-separated.
Komma ist der Trenner.

Welchen Sinn macht es, Gruppen mit Komma im Namen zu haben?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Surfer

Hallo Otto,
danke für die Rückmeldung.

Die Beschreibung habe ich gelesen und mir ist bewusst, dass das Komma der Separator ist.

Bei mir hätte das Komma im Namen gut gepasst, wie bei anderen Benutzern das Leerzeichen in "column".
Wenn es dazu keine Lösung gibt ist es natürlich nicht tragisch und ich kann damit gut leben. Mich hat interessiert, ob ggfs. auch andere FHEM-User die Anforderung hatten und eine Lösung gefunden haben.

Ciao
Walter
FHEM unter Ubuntu18.04, Homematic, Homematic IP, Alexa, CUL, Alarmanlage, Somfy blind devices, Harmony, JeeLink Wettersensoren, Pushover, Hue Devices