Hauptmenü

Aktoren löschen

Begonnen von rvbruch, 06 Januar 2013, 15:24:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rvbruch

Tach !

bin neu hier und habe auch das Einsteiger_PDF gelesen und auch die Forumssuche verwendet aber nicht wirklich fündig geworden.

Um einen Aktor zu löschen, reicht es in der fhem.cfg den entsprechenden Bereich (define) und auch die entsprechenden Logdateien zu löschen ? Mache ich das so bekomme ich den Hinweis define xyz first. Also kennt fhem den Aktor immer noch.

Hab ich da etwas übersehen oder soll ich das ignorieren ?
Was muss noch gelöscht werden ?

Danke und Gruß
Reiner

Joachim

Moin Reiner,

Der Weg ist richtig.

In der fhem.cfg den entsprechenden Aktor löschen, oder auskommentieren wenn er eventuell nocheinmal gebraucht wird (# davor).
Der Hinweis kommt, weil der aktuelle Status beim sichern der fhem.cfg noch im Speicher ist.
Ignorieren ist eine Möglichkeit, shutdown, dann fhem.save löschen (in diese wird der aktuelle Status gespeichert), neustart ist eine andere Möglichkeit.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

UliM

Hi,
dafür gibt es den Befehl
delete <name>

Wenn alle gewünschten Objekte gelöscht sind, einmal den Befehl save absetzen, umd die Änderungen nach fhem.cfg zu schreiben.

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

rvbruch

Oups... zu einfach ;-)

Danke an alle
Reiner

rvbruch

Ich hab das jetzt mal probiert mit dem Befehl "delete". Inkl. abschliessendem "save"

In der FS20 Übersicht waren die Aktoren zwar verschwunden, in der fhem.cfg aber noch immer vorhanden und auch nicht ausge"#". Auch die Logdateien waren noch alle da. Habe dann also noch mal Tabularasa gemacht und dann hatte ich Ruhe.

Grüße
Reiner