Homekit und JeeLink

Begonnen von Sparkie, 14 Oktober 2020, 10:29:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sparkie

Hi zusammen,

heute habe ich erfolgreich die Homebridge installiert.
Alle Geräe konnte ich mit homebridgemapping entsprechend einbinden, nur bei den Temperatur&Feuchtigkeitssensoren bringt er mir einen Fehler in der iOS App.

folgende Parameter habe ich mitgegeben(https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa_und_Mappings:

Die App sagt allerdings, dass etwas nicht passt (nicht zertifiziertes Produkt)

Jemand eine Idee?

tpm88

Hallo Sparkie,

kann ich bestätigen - seit meinem kürzlichen Wechsel zu HomeBridge 1.1.6 (vorher 0.4.50) ist mein LaCrosse TX29 auch nur noch bei den Geräte Details in der Home App unter ios 14.0.1 sichtbar.

Folgendes HomeBridge Mapping verwende ich:

genericDeviceType TemperatureSensor
homebridgeMapping StatusLowBattery=TX29:battery,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW
CurrentRelativeHumidity=humidity
CurrentTemperature=temperature
history:size=1024

Es hängt vermutlich damit zusammen, daß der Sensor zwei Werte bereitstellt. Bei meinen eingebundenen HomeMatic RT-DN Thermostaten taucht in den Geräte Details jetzt ein weiteres Gerät für den Clima Channel auf.

Gruß
Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

tpm88

Tatsächlich funktioniert das u.a. Mapping mit Eve noch genauso wie vor dem Update.

Es liegt wohl mehr an der Home App unter iOS 14. Diese zeigt Sensorwerte losgelöst vom Gerät direkt oben im Raum an. Sobald man den Sensoren einen eigenen Raum zuweist (nicht Default Interfaces), taucht der Temperaturwert wieder auf. Die Luftfeuchtigkeit (zweiter Wert) wird erst beim Tip auf den Temperaturwert unter Details angezeigt - das war vorher aber auch schon so.

In Eve finde ich es aber übersichtlicher. Zusätzlich hat man dort die Möglichkeit mit der fakegato History...

VG
Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT