[FUIP] Zwei getrennte Homepage für Sommer und Winter ?

Begonnen von Ranseyer, 30 Mai 2019, 10:10:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Hi,

im Sommer sind ja zum Beispiel die Einstellungen für Thermostate unwichtig. Aber dafür könnte ja das Wetter mehr "Relevanz" bekommen...

Also habe ich mal "halb zu Ende gedacht" und eine Kopie der Home-Seite angelegt. Außerdem eine Kopie des Menues mit anderer URL beim Home-Button für diese Seite.

Soweit super:
-Das Tablet zeigt beim Start eine Sommer-Homepage => Super
-Das Menu dort hat eine andere URL für die Startseite.

Was ich nicht bedacht habe:
-die Unterseiten haben auch ein Menu.
-ich will jetzt sehr ungern auch noch alle Unterseiten duplizieren, damit mich deren Home-Button mich zur Sommer-Startseite führt, denn das wäre dann kaum noch zu pflegen

Somit die Frage: Hab ich etwas übersehen, oder ist mein Vorhaben derzeit einfach aus technischer Sicht Quatsch ?
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
was mir dazu spontan einfällt: Mach Dir für Dein Menü ein View Template, welches Du dann überall verwendest. Falls Du überall unterschiedliche Menüs hast, dann mach Dir wenigstens für den Home-Button ein Viewtemplate. Dieses View-Template verwendest Du dann überall.
Wenn sich die Home-Seite ändert, dann musst Du nur den Link im View Template einmal anpassen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Ranseyer

Danke, ein View-Template hatte ich natürlich genutzt.

Hab jetzt einfach mal wie du vorschlägst das View-Template für das Menu editiert.
Hatte zwar gehoffe das ganze dann später einfach mal umschalten zu können zwischen Somme und Winter, aber für den Anfang ist das trotzdem schon mal der kleinste Eingriff...
(Alle Seiten zu doppeln wäre deutlich schlechter gewesen...)

Danke nochmals.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Ranseyer am 02 Juni 2019, 10:02:27
Hatte zwar gehoffe das ganze dann später einfach mal umschalten zu können zwischen Somme und Winter,
Wie sollte sowas genau aussehen? Viel einfacher als im View Template zu ändern geht es ja fast gar nicht mehr, oder? Wenn Du dazu eine gute Idee hast, die vielleicht auch etwas "allgemeiner" ist als einfach ein Umschalten einer URL je nach Sommer/Winter, dann schau ich mir das mal an.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Ranseyer

Hmm, die URL sollte ja vermutlich in einem Dummy stehen.
Wenn man diese dann im Template hinterlegen kann wären solche Themen doch abgedeckt.
(oder geht das heute schon?)

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
das muss ich mir nochmal genauer ansehen. Ich dachte erst, dass man das einfach per View Template, ggf. mit Html-View, machen kann. Es ist aber doch nicht so ganz einfach. Ich muss mir das nochmal genauer betrachten.
...zumindest wäre es ja hässlich, wenn man tatsächlich die ganze URL hinterlegen müsste. Es sollte ja schon nur die FUIP-Seite sein.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Ranseyer

Mach dir wegen dem Thema keinen Kopp...

Falls du allgemein einen Sinn darin siehst teste und nutze ich das gern. Wenn nicht hab ich auch so einen Weg.

Grüße

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe jetzt das mit dem data-get ins MenuItem (und HomeButton) eingebaut. Dadurch wurde das Navigationsziel insgesamt etwas flexibler.
...Details wie immer in den FUIP-News.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Ranseyer

Eben kurz getestet.

=> Danke, das funktioniert prächtig, und ist eine gute Sache !

Thorsten Pferdekaemper

Danke für die Rückmeldung.
Wenn man dem Dummy diese Attribute gibt...

Attributes:
   readingList season
   setList    season:summer,winter
   userReadings url { "/fhem/ui/page/home".ReadingsVal($name,"season",""); }

...dann kann man tatsächlich zwischen "summer" und "winter" umschalten. Das müsste dann sogar mit einem select-View in FUIP gehen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Loredo

Astro gibt auch die aktuelle Season an (möglichweise sogar bald mehr als nur die Astronomische)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Thorsten Pferdekaemper

...ok, dann könnte man das damit (auch) automatisieren.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Loredo

Ich wollts nur erwähnen, weil man dann nicht manuell umschalten muss

Sent from my iPhone using Tapatalk

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Ranseyer

Danke euch. Ich muss noch die FTUIStruktur etwas umbiegen damit Ich Thorstens Idee einsetzen kann...

@Loredo: Automatisch ist super. Allerdings hat für mich der Sommer vor genau 1-2 Wochen begonnen, als die Heizung in den Sommerbetrieb ging...
Was lernen wir daraus ? => Wahrscheinlich ist Sommer nicht so ganz der Richtige Begriff in meinem Fall.  8)

Grüße

Loredo

Die phenologische Jahreszeit könnte da eine gute Antwort für dich sein. Der Frühsommer hat dort ~2 Wochen begonnen. Aus diesem Grund ist die Berechnung standortbezogen als Patchvorschlag bei pah für Astro.pm eingereicht.

Maintainer: