DOIF mit Zeitintervallen und Schalterzuständen

Begonnen von peter_w, 11 Juni 2019, 23:52:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter_w

Hallo zusammen,

ich habe ein DOIF Problem das ich nicht gelöst bekomme.
Ich möchte mit dem DOIF 3 Schalterzustände: Aus,Ein und Automatik realisieren
Im Auto Betrieb sollen Uhrzeiten ins Spiel kommen.

defmod DoKHzDhwTime DOIF ([06:00 - 08:00|AT] and [Abwesend] eq "nein" and ["$SELF:mybutton: Auto"] ) (set KHZ_SchalterSonoff_DHWSchalter on) ## Auto Wochentags 1\
DOELSEIF  ([$SELF:"mybutton On"]) (set KHZ_SchalterSonoff_DHWSchalter on) ## fix on\
DOELSEIF  ([$SELF:"mybutton Off"]) (set KHZ_SchalterSonoff_DHWSchalter off) ## fix off\
DOELSE (set KHZ_SchalterSonoff_DHWSchalter off)                                                              ## sonst aus
attr DoKHzDhwTime alias DHW Betriebsart
attr DoKHzDhwTime cmdState WT1|On|Off|AutoOff
attr DoKHzDhwTime room Heizung
attr DoKHzDhwTime setList mybutton:Auto,On,Off
attr DoKHzDhwTime webCmd mybutton

Das Dummy Abwesend sieht wie folgt aus:

defmod Abwesend dummy
attr Abwesend room Kalender
attr Abwesend setList ja nein
attr Abwesend webCmd ja:nein

lasse ich beim DOIF and ["$SELF:mybutton: Auto"] weg, dann geht es.
Bei der Benutzung der  Web command geht ON und OFF, Auto wird erkannt, aber dann klappen die Uhrzeiten nicht.
Ich verstehe nicht was ich falsch mache.
Danke
Release  : 5.8
Raspberry Pi 3
CUL V 1.63 CSM868 HomeMatic (SCC)
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SCo,HM-WDS10-TH-O

amenomade

Mit and ["$SELF:mybutton: Auto"]triggerst Du auf dem Event "mybutton wurde auf Auto gesetzt". Die gesamte Bedingung wird nur wahr wenn Du zwischen 6 und 8 Uhr mybutton auf Auto änderst. Um 6 Uhr triggert die Zeitbedingung, aber ["$SELF:mybutton: Auto"] ist dann nicht wahr.

Ich weiss nicht genau, was Du machen möchtest, aber ich vermute, es würde so besser funktionieren:
([06:00 - 08:00|AT] and [Abwesend] eq "nein" and [$SELF:mybutton] eq "Auto" ) (set KHZ_SchalterSonoff_DHWSchalter on) ## Auto Wochentags 1
DOELSEIF  ([$SELF:mybutton] eq "On") (set KHZ_SchalterSonoff_DHWSchalter on) ## fix on
DOELSEIF  ([$SELF:mybutton] eq "Off") (set KHZ_SchalterSonoff_DHWSchalter off) ## fix off
DOELSE (set KHZ_SchalterSonoff_DHWSchalter off)

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

peter_w

Super ! Danke. Wenn man weiß wie es geht ist es eigentlich einfach.  ;)
Release  : 5.8
Raspberry Pi 3
CUL V 1.63 CSM868 HomeMatic (SCC)
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SCo,HM-WDS10-TH-O