Befehl, wenn Fhem komplett gebootet hat

Begonnen von NeuFehm, 15 Juni 2019, 10:52:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NeuFehm

Liebe Fhem-Gemeinde,

Ich möchte gern, wenn Fhem alle Aufgaben erledigt hat, jeden Status nach Reboot gesetzt hat ein letztes Relais schaltet.
Hintergrund: Beim Booten ziehen meine Relais (leider die LOW-Variante gekauft) alle an. Erst wenn Fhem gestartet ist, werden die richtigen Stati gesesetz.

Mein Plan nun, die Relais erst dann mit Strom zu versorgen, wenn Fhem fertig ist und die Ausgänge entsprechend initialisiert hat. Dann soll ein letztes Relais
alle anderen Relais mit Stom versorgen. Dieses Relais ist eine High-Pegel-Version, schaltet also erst bei Active high.

Kann man das mit Fhem machen oder muss ich auf Betriebssystem-Ebene im Sinne von kleinem Script, was erst dann den entsprechenden GPIO nach x Sekunden aktiviert,
wenn Fhem "running" ist.
Raspberry Pi B+
RS 485 Schnittstellen: DIGITUS DA-70157, LINKSPTITE RS485/GPIO Shield for Raspberry Pi
RS485 Geräte: Ultraschallsensor für Zisternenfüllstand (Eigenbau), 4x8 Relais-M-Mastermodule (Eigenbau), 6 T-Module (Schalter und 3 analoge Eingänge) (Eigenbau)
sonstige Hardware: 2 Relay Modul

KölnSolar

define act_on_FHEM_Start notify global:INITIALIZED set .....
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

NeuFehm

klingt super....
wie kann man noch fhem dazu bringen, NICHT den letzten Status zu initialisieren? Weil wenn ich "set RelaisStrom on" setze würde Fhem beim Restart das Ding wieder "on" setzen, obwohl vlt. die anderen Ports noch nicht "bereit" sind...

Oder gibt es hierfür ein Attribut?
Raspberry Pi B+
RS 485 Schnittstellen: DIGITUS DA-70157, LINKSPTITE RS485/GPIO Shield for Raspberry Pi
RS485 Geräte: Ultraschallsensor für Zisternenfüllstand (Eigenbau), 4x8 Relais-M-Mastermodule (Eigenbau), 6 T-Module (Schalter und 3 analoge Eingänge) (Eigenbau)

NeuFehm

Hallo Markus.
hurra, habe es mit Deinem Ansatz und einem "sleep" gelöst:

define Relais5V RPI_GPIO 21
attr Relais5V direction output

define Relais5Von notify global:INITIALIZED sleep 30; set Relais5V on

Meine Angst, dass Fhem den Status schaltet war unbegründet. obwohl das Relais "on" steht, schaltet es erst nach 30 Sekunden nach Fhem-Start wieder auf "on".
Offensichtlich haben die Programmierer das schon gut berücksichtigt!

Danke an alle!!!
Raspberry Pi B+