ReadingsGroup mit Anwesenheit

Begonnen von gent, 11 Juni 2019, 21:23:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gent

Hallo,

ich benutze seit langem eine ReadingsGroup, die mir mit Icons die An-/Abwesenheit der Personen im Haushalt anzeigt.

Hier die Definition dazu:

defmod Anwesenheit readingsGroup <%people_sensor>,<Status>\
TYPE=PRESENCE:state
attr Anwesenheit DbLogExclude .*
attr Anwesenheit alias Anwesend
attr Anwesenheit mapping %ALIAS
attr Anwesenheit notime 1
attr Anwesenheit room 10_Anwesenheit
attr Anwesenheit valueIcon { 'state.present' => 'user_available@green', 'state.absent' => 'user_away@red'}

Ich möchte hier noch gerne sehen, wann die letzte Änderung erfolgt ist.

Ein einzelnes Device dazu sieht folgendermaßen aus:

defmod HolgerAnwesend PRESENCE function {checkAllFritzMACpresent("24:XX:XX:XX:XX:XX")} 10 30
attr HolgerAnwesend DbLogExclude .*
attr HolgerAnwesend DbLogInclude presence
attr HolgerAnwesend alias Holger
attr HolgerAnwesend event-on-change-reading presence
attr HolgerAnwesend room Wohnzimmer

Wir man sehen kann, nutze ich eine function um die Anwesenheit zu erkennen (habe die MAC-Adresse anonymisiert). Das funktioniert alles ganz hervorragend und ich kann mir das sogar per Telegram-Bot zuschicken lassen.

Was ich jetzt noch bräuchte, wäre eine Info wann der Status sich von absent->present oder von present->absent geändert hat.

Leider wird das reading-timestamp immer geändert, wenn (so meine Vermutung) die function für die Abwesenheitserkennung ausgeführt wird, so dass ich - wenn ich das Timestamp in die ReadingsGroup einbaue - immer nur sehe, wann die letzte Abfrage erfolgt ist, aber nicht seit wann die Person an- oder abwesend ist.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die gewünschte Aussage erreichen kann?

Viele Grüße, Holger
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

gent

Habe es mit Hilfe vom Attribut timestamp-on-change-reading hinbekommen:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,52483.15.html

das muss man auch erstmal finden...

Letzte Herausforderung: Den timestamp jetzt in der readingsGroup anzeigen. Mal sehen ob ich da etwas finde.

Viele Grüße, Holger
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto