Modul Alarm Ein und Ausschalten gelingt mir nicht wirklich.

Begonnen von sxx128, 03 Mai 2020, 16:28:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sxx128

Hallo zusammen,

vom Grundsatz her läuft in FHEM das Modul Alarm bei mir ohne Probleme. Jetzt wollte ich wie im Wiki beschrieben (allerdings ersmal ohne PIN Eingabe) die Alarmanlage ein und ausschalten können. Dazu habe ich aus dem Wiki folgendes benutz:


<li data-row="2" data-col="8" data-sizey="1" data-sizex="1">
   <header>Alarmanlage</header>
   <div data-type="switch"
       data-states='["armed","armwait","disarmed"]'
       data-icons='["fa-lock","fa-unlock","fa-unlock"]'
       data-background-colors='["red","red","green"]'
       data-device="Alarmanlage"
       data-get="level0"
       data-get-on='["armed","armwait"]'
       data-get-off="disarmed"
       data-set-on="armed 0"
       data-set-off="disarmed 0"
       data-on-background-color="red"
       data-off-background-color="green"
       style="padding-top:20px">
   </div>
</li>


Ich kann damit meine Alarmanlage zwar einschalten aber nicht ausschalten. Mir erschließt sich das nicht. Ich hab dann zum Spass folgendes probiert:
Um für mich die Komplexität herauszunehmen

<div data-type="switch" data-device="Alarmanlage" data-get-on="armed" data-get-off="disarmed" data-set-on="armed 0" data-set-off="disarmed 0"></div>

Das funktioniert d.h. Ich könnte die Alarmanlage so ein und ausschalten. Natürlich nicht optisch ansprechend.

Was ist denn in dem nicht funktionierenden Beispiel falsch ? Könnt ihr mir da helfen ? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. Lasst es euch gut gehen.

sxx128
Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU

sxx128

#1
Hallo

was mir aufgefallen ist ich kann die Alarmanlage immer nur ein bzw. ausschalten wenn ich den Alarmlevel mitgebe also


armed 0


bzw.


disarmed 0


Das verstehe ich aber nicht bzw. das kann ja auch nicht der Sinn sein. Was ist denn wenn ich mehrere Alarmlevel definiert habe?

Was auch "witzig" ist dass wenn ich die Alarmanlage ausschalte erstmal der Befehl "Alarmanlage anschalten" ausgeführt wird. Erst wenn ich dann nochmal draufklicke wird die Alarmanlage tatsächlich ausgeschalten.

Grüße
sxx128
Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU

Gunther

ich denke das ist eher ein Thema Deiner Alarmanlagenumsetzung.
Wie sieht das "list" Deiner Alarmanlage aus.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden