SVG Graph Durchschnitt von Werten plotten

Begonnen von cybtrash, 25 Juni 2019, 17:26:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cybtrash

Hallo!

Ich habe mir einen SVG-Plot von Stromverbrauchs-Werten erstellt von dem HM-ES-PMSw1-Pl Funk-Schaltaktor 1-fach mit Leistungsmessung.

"Strom_Waschmaschiene_Pwr" ist der Channel 02, der die Stromwerte liefert.

Log Datei wurde erstellt mit:
define Log_Strom_Waschmaschiene FileLog ./log/Strom_Waschmaschiene-%Y.log Strom_Waschmaschiene|Strom_Waschmaschiene_Pwr:.*

In der angehängten Datei seht ihr den Plot (aktuell Stromverbrauch von einem PC).

Wir kann das machen, dass im Graphen nicht so eine Zick-Zack Linie ist von den schwankenden Werten, sondern ein gleitender Durchschnitt geplottet wird?

Vielen Dank für eure Hilfe




sash.sc

Du solltest mit event-on-change Attribut es ein wenig glätten können. Du kannst dabei auch eine hysterese angeben um wieviel sich der Wert ändern muss, damit ein Event ausgelöst wird.
Oder mit Event - min - intervall einfach Stumpf alle x Sekunden die Werte loggen.
Anders Mittel wäre auch noch doif.


Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

bartman121

Du könntest den gleitenden Mittelwert berechnen und als userreading loggen UND später plotten.
https://wiki.fhem.de/wiki/Gleitende_Mittelwerte_berechnen_und_loggen

Alternativ :
Wähle mal den linientyp quadratic oder quadratic smooth Im plot-editor,momentan verwendest du lines.