Informationen aus einem Bild extrahieren

Begonnen von flipse, 06 Mai 2019, 13:18:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flipse

Hallo zusammen,

ich habe eine Entkalkungsanlage, die mir leider derzeit nur sehr eingeschränkten Zugang zu Daten ermöglicht.
Das einzige, was mir die Anlage lokal anbietet, ist eine Webseite, auf der lediglich ein Bild des aktuellen Displays angezeigt wird.
In diesem Bild wird auch der aktuelle Wasserverbrauch / Durchflussmenge ausgegeben.

Diese Information würde ich gerne zur Überwachung von Leckagen nutzen.

Das heißt, folgendes müsste pasieren:
1. Bild von der Webseite (lokal) extrahieren
2. OCR zur Texterkennung der Information laufen lassen
3. Information in FHEM Dummy Device übertragen

Hat das schon mal jemand in der Form gemacht?

Vielen Dank für Eure Infos

igami

Gemacht noch nicht, aber tesseract soll wohl ganz gut sein.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

curt

tesseract ist gut: Zu tesseract kann ich etwas sagen, da ich oft im Stapel Bilder in Text wandele.

Hierbei ist zu beachten:
Erwartet wird ein TIFF (uncompressed) - das muss man vorher erzeugen. (imagemagick)

tesseract erwartet Bilder mit dpi-Angabe (300 dpi min). Auch da muss man vorher ggf. manipulieren.

Sofern das gelieferte Originalbild scharf ist, wäre das schon machbar.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

herrmannj

mal ketzerisch gefragt: ist das wirklich ein _Bild_ oder eine Webseite welche die Informationen so aufbereitet das es aussieht _wie_ ein Bild ?

Hast Du mal in den Quelltext geschaut ?

flipse

Zitat von: herrmannj am 06 Mai 2019, 20:52:57
mal ketzerisch gefragt: ist das wirklich ein _Bild_ oder eine Webseite welche die Informationen so aufbereitet das es aussieht _wie_ ein Bild ?

Hast Du mal in den Quelltext geschaut ?

ich habe ein Bild.
Genaugenommen ein PNG

Helmi55

servus ich kann es nicht glauben dass dir hier ein "Bild" zur Verfügung gestellt wird.
Ich kann Daten von meinem Pelletsofen auch auf einer Homepage mit Login Daten abrufen.

Benötigst du für das "Bild" login Daten?

Dann sollte die Abfrage doch per HTTPMOD funktionieren.

Die Daten hinter deinem Bild solltest du doch im Browser - Safari z.B. im Entwicklermodus sehen können??

Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

flipse

Zitat von: Helmi55 am 08 Juli 2019, 15:21:54
servus ich kann es nicht glauben dass dir hier ein "Bild" zur Verfügung gestellt wird.
Ich kann Daten von meinem Pelletsofen auch auf einer Homepage mit Login Daten abrufen.

Benötigst du für das "Bild" login Daten?

Dann sollte die Abfrage doch per HTTPMOD funktionieren.

Die Daten hinter deinem Bild solltest du doch im Browser - Safari z.B. im Entwicklermodus sehen können??

Gruß
Helmut

Glaub es oder nicht, aber es ist so.
Für die Anzeige bzw. den Abruf wird kein Login benötigt.
Dieses Bild wird leider auch nur in unregelmäßigen Abständen aktualisiert, sodass es leider nicht zu gebrauchen ist.
Dennoch wäre es interessant, mittels Scan, die Textinformationen aus einer Grafik auszulesen und dann für FHEM bereitzustellen.