Readings eines "SYSMON" Devices in einem Dummy anzeigen

Begonnen von webdandy, 11 Juli 2019, 14:00:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

webdandy

Hallo zusammen,

die Suche und auch Google hat mir leider bis jetzt noch kein brauchbares Ergebnis ausgegeben.

Ich würde gerne das Reading "cpu_temp" von enem SYSMON Device in einem Dummy Device anzeign.
Gibt es eine Möglichkeit zu sagen. Zeige mir im Dummy-Devie vom Devcie sysmon_SmartHomePi2 das Reading cpu_temp an?

Wie im Bild zu sehen, hätte ich dort gerne die CPU Temperatur angezeigt  :D

Vielen Dank im Voraus!

Beta-User

...warum so viele Dummies?!?

Schau mal nach ReadingsProxy, dann sparst du vielleicht das eine oder andere notify dafür....

Wenn es ausreichen sollte, ein bestimmtes Reading in den STATE des Sysmon-Devices zu bringen, geht es direkt dort mit stateFormat evtl. noch einfacher.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

binford6000

attr <dummy device> stateFormat {"T: " . ReadingsVal("<sysmon device>","cpu_temp",0) . "°C"}

VG Sebastian

webdandy

Zitat von: binford6000 am 12 Juli 2019, 09:26:17
attr <dummy device> stateFormat {"T: " . ReadingsVal("<sysmon device>","cpu_temp",0) . "°C"}

VG Sebastian
Cool, danke! Genau das habe ich gesucht. Funktioniert  :)

Beta-User

:)
Beobachte mal, ob sich das auch aktualisiert, wenn du die Seite offen läßt und sich der Readingwert ändert.

Ganz allgemein nochmal: Es ist auf die Dauer nicht optimal, wenn man auf diese sehr indirekte Art und Weise Informationen hin- und herschiebt.
Weiter kannst du die Info - außer zur Anzeige - nicht wieder auf die eigentlich übliche Weise von der Stelle abholen. Denn der Wert steht nur formatiert im Internal STATE statt unformatiert im Reading state.

Just my2ct.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors