NanoCUL Selbstbau, mit oder ohne Wiederstände?

Begonnen von jumperger, 13 Juli 2019, 12:51:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jumperger

Hallo,
ich möchte mir einen NanoCUL bauen, habe dazu aber verschiedene Anleitungen gesehen.
Mit und ohne Wiederständen zur Spannungsregulierung, immer mit dem gleichen Arduino mit FTDI Chip und dem CC1101 WiFi Modul.(433)

Müssen diese Widerstände nun rein oder nicht?

bartman121

Der cc1101 verträgt laut Spezifikationen nur 3,3V. Der arduino hat aber 5V auf den IOS.

Wenn du innerhalb der Spezifikationen bleiben willst, dann müssen die rein.

Ganz pragmatisch geht es auch ohne, aber es besteht ein restrisiko, dass etwas kaputt geht. Viele cul laufen schon mehrere Jahre ohne Widerstand.

MaMi7880

Hallo,

Ich betreibe seit mehreren Jahren mehrere selbstgebaute CUL erfolgreich ohne Spannungsregulierung.
Lediglich einer macht seit geraumer Zeit etwas Schwierigkeiten indem er sich komplett "aufhängt". Nur ein trennen vom USB (aktiver HUB) bringt ihn zurück ins Leben.
Ob dies allerdings an der fehlenden Spannungsregulierung liegt kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Gruss
Manuel
RaspberryPi 3 mit nanoCUL & JeeLink | FHEM 6.0 mit IT, HM  - Sensoren/Aktoren & Lacrosse Temp./Humi. | Shelly | Amazon Echo | Logitech Harmony Hub | Philips HUE | andFHEM

FranzB94

Hi!

Natürlich ohne Wiederstände. Die Teile sind noch nicht oder erfunden.

Beta-User

Was spricht denn dagegen, die paar Widerstände reinzulöten, um innerhalb der Spec zu bleiben?
Gibt doch auch nette Platinen dazu für günstig Geld...

Zitat von: MaMi7880 am 16 Juli 2019, 16:16:05
Lediglich einer macht seit geraumer Zeit etwas Schwierigkeiten indem er sich komplett "aufhängt". Nur ein trennen vom USB (aktiver HUB) bringt ihn zurück ins Leben.
Wenn es ein FTDI-USB-Seriell-Wandler ist: Ist der Test-PIN ordentlich auf GND? (Siehe z.B. Wiki zu Arduino für weitere Info).