[gelöst]Template A_02b_tasmota_2ch_shutter nicht da

Begonnen von willemmeister, 11 August 2019, 12:52:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willemmeister

Hallo,

Ich habe ein (kleines) Problem beim Verknüpfen eines Templates mit einem MQTT2_DEVICE.
Wenn ich ein Gerät mit define 680A23 MQTT2_DEVICE hinzufüge, wird es in FHEM erstellt. Wenn ich dann das Template 'A_02b_tasmota_2ch_shutter' verwenden möchte, befindet es sich nicht in der Dropdown-Liste. Und ja, ich habe letzte Nacht ein Update durchgeführt (nachdem ich das Problem entdeckt habe).

Auch define 680A23 MQTT2_DEVICE A_02b_tasmota_2ch_shutter funktioniert nicht. Ich bekomme dann:

Internals:
   CFGFN     
   CID        A_02b_tasmota_2ch_shutter
   DEF        A_02b_tasmota_2ch_shutter
   DEVICETOPIC 680A23
   FUUID      5d4fdc1b-f33f-a61f-7db1-8aceaf3a1222eb2a
   NAME       680A23
   NR         190
   STATE      ???
   TYPE       MQTT2_DEVICE
Attributes:
   autocreate 1

In welcher Datei soll sich das Template befinden? Dann kann ich mal sehen, ob ich diese Datei überhaupt habe und sie erneut aktualisieren.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und einen schönen Tag,
Willem.

Edit: hab gerade nochmal ein Update gemacht (update force) aber noch immer kein Template 'A_02b_tasmota_2ch_shutter'.

binford6000

Hallo Willem,
da fehlt aber noch viel mehr als nur "A_02b_tasmota_2ch_shutter"... :o
Die Datei findest du unter:
./FHEM/lib/AttrTemplate/mqtt2.template

VG Sebastian

willemmeister

Danke Sebastian,

Hab die Datei gefunden und das Template ist anwesend, weiß also nicht warum ich es nicht im Dropdown sehe. Soll das vielleicht mal selber in Fhem kopieren.

willemmeister

Habe gefunden warum das nicht funktioniert: auf das Template sind 2 Filter drauf. Ein Filter um sicher zu machen ich habe ein MQTT2_DEVICE (was ich ja habe) und ein Filter auf dem Readinglist. Aber ein Readinglist ist noch nicht da weil das Device nicht automatisch in Fhem gelaufen ist und ich noch keine angelegt hab.

Problem gelöst.