Hauptmenü

Plot: Dynamisches Label

Begonnen von ChrisW, 18 Januar 2013, 12:29:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
meine Thermostate wurden damals per temp4hum4 eingebunden.
Dort wurde dann automatisch ein Plot erstellt.
Der weblink hat ein Label: "WZ_Temp Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"

Wollte das ganze jetzt auch bei meinem eigenen Plot machen.
Aber er übernimmt dieses Label nicht. Es steht als Label drin aber wird nicht angezeigt ..

Leider weiss ich auch nicht woher er sich die $data{min1} besorgt.
Kann mir das jemand erklären ?
Danke

Code Thermometer:

define WZ_Temp CUL_TX 10
attr WZ_Temp fp_Erdgeschoss 342,1039,4,Temperatur
attr WZ_Temp room Thermometer
define FileLog_WZ_Temp FileLog ./log/WZ_Temp-%Y.log WZ_Temp
attr FileLog_WZ_Temp logtype temp4hum4:Temp/Hum,text
attr FileLog_WZ_Temp room Logfiles
define weblink_WZ_Temp weblink fileplot FileLog_WZ_Temp:temp4hum4:CURRENT
attr weblink_WZ_Temp fp_Erdgeschoss 700,191,0,Temperatur Wohnzimmer
attr weblink_WZ_Temp label "WZ_Temp Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_WZ_Temp room Klima,Erdgeschoss

Code mein Plot:

define FileLog_Wohnzimmer FileLog ./log/Wohnzimmer-%Y-%m.log (MAX_Kueche:.*(temperature|desiredTemperature|valveposition)):|(WZ_Temp:.*(temperature|humidity)).*
attr FileLog_Wohnzimmer logtype text
attr FileLog_Wohnzimmer room Logfiles
define wl_Wohnzimmer weblink fileplot FileLog_Wohnzimmer:tempalles:CURRENT
attr wl_Wohnzimmer label "WZ_Temp Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr wl_Wohnzimmer room Erdgeschoss
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Puschel74

Die Werte werden vermutlich durch den Plot aus dem Logfile ermittelt und dementsprechend gefüllt.
In diesem Fall die Daten des ersten Device (min1,max1,curval1).
Es gibt auch die Möglichkeit min2,max2,curval2.
max2 nutze ich bei meinem Temp.AVG-Plot für die Aussentemperatur und curval habe ich dort einfach gelöscht.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

ChrisW

hmm da shab ich mir ja schon gedacht. Aber auch bei 2 passiert nichts und 1 ist eig. auch richtig .. das komische das Label verändetr sich nichts es steht noch immer der normale Name vom Log drin: Wohnzimmer-2013-01.log

Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

ChrisW

Jupp auch schon versucht... der Log name bleibt einfach drin stehen KOMISCH

Rohan

Zeigst du auch noch dein eigenes Plot-File "tempalles.gplot"? ;)

Fehlt da evtl. die Zeile

set title '<L1>'

?

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

ChrisW

auch nur WOHNZIMMERTEST reinschreiben zeigt nichts an

ChrisW

Zitat von: Rohan schrieb am Fr, 18 Januar 2013 14:04Zeigst du auch noch dein eigenes Plot-File "tempalles.gplot"? ;)

Fehlt da evtl. die Zeile

set title '<L1>'

?

Gruß
Thomas
Danke da stand folgendes drin hab es mit deinem mal ersetzt und es klappt. Danke.
set title '<TL>'

Rohan

Zitat von: Chris schrieb am Fr, 18 Januar 2013 12:29Hallo,
meine Thermostate wurden damals per temp4hum4 eingebunden.
Dort wurde dann automatisch ein Plot erstellt.
Der weblink hat ein Label: "WZ_Temp Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"

Wollte das ganze jetzt auch bei meinem eigenen Plot machen.
Aber er übernimmt dieses Label nicht. Es steht als Label drin aber wird nicht angezeigt ..

Leider weiss ich auch nicht woher er sich die $data{min1} besorgt.
Kann mir das jemand erklären ?
Danke

Code Thermometer:

define WZ_Temp CUL_TX 10
attr WZ_Temp fp_Erdgeschoss 342,1039,4,Temperatur
attr WZ_Temp room Thermometer
define FileLog_WZ_Temp FileLog ./log/WZ_Temp-%Y.log WZ_Temp
attr FileLog_WZ_Temp logtype temp4hum4:Temp/Hum,text
attr FileLog_WZ_Temp room Logfiles
define weblink_WZ_Temp weblink fileplot FileLog_WZ_Temp:temp4hum4:CURRENT
attr weblink_WZ_Temp fp_Erdgeschoss 700,191,0,Temperatur Wohnzimmer
attr weblink_WZ_Temp label "WZ_Temp Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_WZ_Temp room Klima,Erdgeschoss

Code mein Plot:

define FileLog_Wohnzimmer FileLog ./log/Wohnzimmer-%Y-%m.log (MAX_Kueche:.*(temperature|desiredTemperature|valveposition)):|(WZ_Temp:.*(temperature|humidity)).*
attr FileLog_Wohnzimmer room Logfiles
define wl_Wohnzimmer weblink fileplot FileLog_Wohnzimmer:tempalles:CURRENT
attr wl_Wohnzimmer label "WZ_Temp Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr wl_Wohnzimmer room Erdgeschoss

Mach doch mal bitte aus:

ein

attr FileLog_Wohnzimmer logtype tempalles:text

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Rohan

Sorry wegen Fullquote

Thomas

ChrisW

Okay hab ich zusätzlich auch gemacht. Aber was bewirkt das ? Hat sich ja nix verändert

ChrisW

Hab wieder test drauf gemacht. Ich konnte mir das Log nicht mehr in FHEM anschauen sondern der Plot wurde mir gezeigt ;/

Rohan

Keine Ahnung, mir war nur die Unstimmigkeit zu deinem ersten Ausschnitt deiner cfg-Datei aufgefallen, da war temp4hum4 auch an 2 Stellen.

Gruß
Thomas