STATISTICS: Datenbank Problem

Begonnen von mkriegl, 27 März 2019, 10:05:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mkriegl

Hallo Zusammen,

da WUnderground seinen API Service eingestellt hat, hab ich die letzten Tage mein fhem auf darksky umgestellt. Dabei bin ich allerdings auf Probleme bei STATISTICS gestoßen. Die Statistic für z.B. "pressure" wird zwar durchgeführt und auch in den Readings von DSWetter abgelegt, allerdings wurden mir keine Plots generiert und "label" gab mir nur folgedes zurück, egal was ich mir RegEx angestellt habe: PressureTrend 1h: 1h: 2h: 1h: 3h: 1h: 6h: 1h:

Ein Blick in die Datenbank hat mir allerdings folgendes Scenario gezeigt:
STATISTICS in WUnderground hat bis zum Abschalten brav alle Werte hinterlegt
STATISTICS in DARKSKY berechnet und legt die Werte ab, unter VALUE allerdings nur den ersten Parameter "1h:"

ich gehe mal davon aus, dass hier das Problem ist und ich somit keine Plots machen kann, so wie das label falsch ist.

Ich habe bei der Umstellung nur den DEVICE Namen in der Config geändert und gestern auch nochmal komplett neu angelegt. Ohne Erfolg.

+---------------------+----------+--------------+-----------------------------------------------------------+----------------------+-----------------------------+------+
| TIMESTAMP           | DEVICE   | TYPE         | EVENT                                                     | READING              | VALUE                       | UNIT |
+---------------------+----------+--------------+-----------------------------------------------------------+----------------------+-----------------------------+------+
| 2019-03-06 00:59:55 | WUWetter | WUNDERGROUND | statPressureTendency: 1h: +0 2h: +0 3h: +0 6h: +0         | statPressureTendency | 1h: +0 2h: +0 3h: +0 6h: +0 |      |
| 2019-03-26 21:59:55 | DSWetter | DARKSKY      | statPressureTendency: 1h: +0.5 2h: +1.2 3h: +1.7 6h: +3.1 | statPressureTendency | 1h:                         |      |
2 rows in set (0.03 sec)

Kann mir hier jemand weiter helfen?

DS_Starter

Wahrscheinlich liegt es an einem unzureichenden Eventsplitting. Das Modul Wundergrund hat vorbildlich eine eigene DbLog_splitFn implementiert die ein geeignetes Splitting zur DB Speicherung vornimmt.
Für das von dir nun verwendete Modul wäre das zu prüfen.
Ich kenne Darksky nicht, bei Weather wäre es Cooltux.

Grüße,
Heiko
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Markus M.

Das Modul hat auch eine Splitting Funktion - und die ist wohl auch das Problem.
Klappt es hiermit?
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

mkriegl

Hi Markus,

sorry für die späte Antwort. Ich habe den Post wohl völlig vergessen und vernachlässigt. Mit viel Umstand habe ich jetzt deine Version eingespielt und es scheint zu funktionieren. Auch in den Tabellen current und history habe ich zumindest einen Eintrag.

Vielen Vielen Dank
Max