Suche Idee für durchflussabhängige Steuerung (Gartenbewässerung)

Begonnen von Frank13, 22 August 2019, 13:36:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank13

Hallo allerseits!

Ich bin gerade dabei, erste Ideen für meine auszubauende Gartenbewässerung zusammenzutragen.
Vorhanden sind ein paar Magnetventile und eine Pumpe - die Basislösung "Um 18:00 Uhr Pumpe und Ventil an für 5 Minuten" funktioniert soweit.

Mein Wunsch wäre jetzt eine Anpassung an die "Umweltbedingungen" bzw. Wünsche der Regierung bzw. Gärtnerin.
Vorgesehen sind auf jeden Fall Xiaomi Bodenfeutesensoren die über das OpenMQTTGateway angekoppelt werden. Dann wollte ich noch einen Durchflussmesser an die Pumpe hängen damit ich die Wassermenge auslesen kann.
Es werden auf jeden Fall mehrere Bewässerungskreise die ich alle individuell ansteuern möchte.

Jetzt ist die Frage: Gibt es dafür schon irgendwelche Module / Teilmodule die ich nutzen kann? Bisher konnte ich leider nichts finden.
Alternativ wären auch Ideen willkommen wie ein passendes Modul zu programmieren wäre - allerdings wäre das für mich Neuland...
Realisiert werden soll das Ganze dann im Herbst/Winter.

Viele Grüße

Frank

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Frank13

Hi,

Den Durchflussmesser an FHEM anzubinden ist nicht das Problem, mein Interesse geht in Richtung eines Moduls mit dem ich die Bodenfeuchte, Regenvorhersage, Pflanzenart (also Wasserbedarf) etc. verheiraten kann und evtl. ein 2. Modul das dann je nach Anforderung "7 l Wasser auf Ventil 3" verteilt.
Es geht mir nicht um die Hardware, die ist kein Problem. Ich bin nur auf der Suche nach FHEM-Modulen/Routinen die schon Teilaufgaben übernehmen können.

Und da habe ich leider noch keine für mich passende Lösung gefunden. Daher die Frage...

Viele Grüße

Frank

Edit: Im vorletzten Link scheint ein passender Ansatz zu sein - den hatte ich bisher anscheinend übersehen. Ich werde mich da mal einlesen...

Tobias

wenn du eine Pumpe mit Regenwassertonne benutzt, schau dir mal meinen PumpControl Sketch an. Der ist exakt auf diesen UseCase ausgelegt

Für FHEM kannst du dieses DoIf benutzen:
defmod DOIF_Bew_Rhodedendren DOIF ([BF_Rhodedendren:moisture,100]<=[$SELF:2-treshold-moisture,99] and [?AgroWeather:fc0_rain]<[$SELF:2-treshold-rain,99]) \
  (set SW_KT_Ventil4_Rhodedenren on-for-timer [$SELF:0-duration])\
DOELSEIF \
([BF_Rhodedendren:moisture,100]<=[$SELF:1-treshold-moisture,99]) \
  (set SW_KT_Ventil4_Rhodedenren on-for-timer [$SELF:0-duration]) \
DOELSE
attr DOIF_Bew_Rhodedendren DbLogExclude .*
attr DOIF_Bew_Rhodedendren disable 0
attr DOIF_Bew_Rhodedendren do always
attr DOIF_Bew_Rhodedendren readingList 1-treshold-moisture 2-treshold-moisture 2-treshold-rain 0-duration
attr DOIF_Bew_Rhodedendren room Bewässerung
attr DOIF_Bew_Rhodedendren setList 1-treshold-moisture:slider,20,1,75 2-treshold-moisture:slider,20,1,75 2-treshold-rain:slider,0,0.5,5 0-duration:slider,60,60,3600
attr DOIF_Bew_Rhodedendren stateFormat {ReadingsVal("BF_Rhodedendren", "moisture", "")."%/".ReadingsVal("SW_KT_Ventil4_Rhodedenren", "state", "")}
attr DOIF_Bew_Rhodedendren verbose 3
attr DOIF_Bew_Rhodedendren webCmd cmd_1:1-treshold-moisture:2-treshold-moisture:2-treshold-rain:0-duration

BF_Rhodedendren ist der per MQTT angebundene Xiaomi Bodenfeuchtesensor
AgroWeather ist das PROPLANTA Wetter Modul. Es wird die Tages-Regenvorhersage verwendet. Wenn mehr als der eingestellte Wert an mm Regen den Tag fallen Soll, wird nicht bewässert, bzw nur dann wenn die Bodenfeuchte unter einen Mindeststand fällt
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Frank13

Moin,

@Tobias:
Das sieht gut aus. Da kann ich bestimmt was von für mein Problem übernehmen und evtl. noch etwas anpassen.
Danke!

Viele Grüße

Frank