HM-LC-Bl1PBU-FM Icon wenn Rolladen in Bewegung

Begonnen von beSmart, 21 Oktober 2015, 20:02:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beSmart

Hallo.

Hat der Aktor einen "Status", dem man ein stateIcon zuweisen kann, wenn der Rollladen in Bewegung ist?
Position offen und geschlossen war kein Problem aber in Bewegung habe ich noch nichts gefunden.

Dank und Gruß

beSmart

Bennemannc

Hallo,

das hat mich gerade auch interessiert - aber das einzigste was ich hinbekommen habe, ist ein Icon für "Mittelstellung". Der State beim Fahren ist ja "set_xx". Also "devStateIcon" "on:icon off:icon .*:icon".
Dann wird für alles was nicht oben oder unten ist, das icon von .* (alles andere) gezeigt. Wichtig ist, das ".*" am Ende steht.
Viel Spaß beim testen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

LuckyDay

es gibt das reading motor
wo man sieht wennder Motor lauft

Vize

Moin,

ich habe mir dafür das gebastelt:

devStateIcon
set_off:fts_shutter_down set_on:fts_shutter_up

Das Icon taucht aber dann nur kurz auf, wenn man im Webfrontend auf den Befehl "on" oder "off" klickt...(standardmäßig taucht dabei die Glühbirne mit dem Ausrufezeichen auf)...

Gruß
Andreas

beSmart

Hallo.

Vielen Dank für die Antworten.

Die Lösung von Bennemannc und Vize funktionieren bei mir, allerdings erscheint das Icon nur für ca. 0,5 Sekunden.
Das reading motor muss ich mir noch einmal anschauen wenn ich zu Hause bin.

Gruß

beSmart

justme1968

das geht wenn man über über die {} cariante von devStatsIcon oder über stateFormat dafür sorgt das das motor reading mit berücksichtigt wird.

wenn man nur das icon für set- vermeiden will kann man entweder wie oben beschrieben die beiden zustände mit berücksichtigen oder das pct reading verwenden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

beSmart

Zitat von: justme1968 am 22 Oktober 2015, 08:40:24
das geht wenn man über über die {} cariante von devStatsIcon oder über stateFormat dafür sorgt das das motor reading mit berücksichtigt wird.

gruss
  andre

Hallo.

Kannst du das bitte genauer beschreiben? Verstehe ich nämlich nicht :)

Gruß
beSmart

sash.sc

Habe es no gelöst.

devStateIcon

devStateIcon up:fts_shutter_10@black down:fts_shutter_100 9\d.*:fts_shutter_10@yellow 8\d.*:fts_shutter_20@yellow 7\d.*:fts_shutter_30@red 6\d.*:fts_shutter_40@red 5\d.*:fts_shutter_50@green 4\d.*:fts_shutter_60@green 3\d.*:fts_shutter_70@blue 2\d.*:fts_shutter_80@blue 1\d.*:fts_shutter_90@brown 0\d.*:fts_shutter_100@brown

Es wird ein Icon Angewählt und die Farbe geändert !
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb