Probleme mit 37_Modbuscoil und Wago Steuerung

Begonnen von nicom2, 04 September 2019, 10:12:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nicom2

Hallo liebe Forengemeinde,

mein Name ist Lucas und ich nutze seit einigen Jahren problemlos FHEM zur Steuerung meiner Wago SPS (750-841). :-)
Nun ist eine zweite und dritte Wago (750-841 und 750-852) dazugekommen und mir ist eine Merkwürdigkeit bei der Verwendung der ModbusCoils aufgefallen.

Ich habe die 3 Wagos problemlos einbinden können, das Setzten von Ausgängen (Über Merkeradressen) funktioniert auch problemlos auf allen 3 Wagos.
Das lesen von Input's verhält sich allerdings komisch:

Obwohl die IODev Zuordnung bei den Eingängen (auch bei Ausgängen, aber dort scheint es zu funktionieren) korrekt ist, werden wenn die Adressen der Wagos identisch sind, beide (oder gar alle drei) Devices bei den Internals angezeigt. (Siehe Screenshots im Angang)

Wenn nun auf einer beliebigen Wago einer dieser Eingänge geschlossen wird, wird dies sofort in FHEM angezeigt - und zwar auch nur bei dem korrekten Eingang.
Sobald der Kontakt wieder geöffnet wird dauert es teilweise eine Minute (mal mehr, mal weniger) bis die Änderung in Fhem dargestellt wird.
Wenn eine Adresse nur auf einer Wago verwendet wird kommen die Änderungen sofort.

Das Problem tritt nur bei ModbusCoils auf. Bei ModbusRegister wird auch bei gleichen Adressen immer nur das korrekte Device in den Internals angezeigt.

Für die Ausgänge könnte ich nun ja als Workaround einfach unterschiedliche Merkeradressen verwenden, dann wäre die Darstellung korrekt.
Für die Input-Register müsste ich aber alles auf Merkeradressen "ummappen", was zwar das Problem lösen könnte, aber den "Fehler"(?!?) nicht beseitigen würde. ;-)

Hat jemand eine Idee, warum es bei den Registern keine Probleme bei gleichen Adressen, jedoch bei Coils diese "zusätzlichen" Devices angezeigt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß von der Mosel,

Lucas Nicolay

Wzut

Ich würde an deiner Stelle die Frage nicht hier in Anfängerforum stellen , sondern da wo man sich mit ModbusCoil auskennt : https://forum.fhem.de/index.php/topic,12655.0.html
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher