[gelöst] Sonos/Ikea Symphony Radiostream automatisch starten

Begonnen von caldir65, 21 August 2019, 14:38:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caldir65

Hallo,

ich liebäugele mit dem Ikea Symphony Regal-Speaker - soll Sonossein und für 99,-- unschlagbar günstig.

Dazu meine Fragen:

• hat den schon mal jemand hier getestet/in fhem eingebunden
  • kann ich den (oder ein anderes Sonosdevice) so einrichten, daß beim Einschalten der letzte Strean / ein bestimmter Sender automatisch gestartet wird?
Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 128GB SSD, Lubuntu 24.04.01LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

Byte09

Zitat von: caldir65 am 21 August 2019, 14:38:10
Hallo,

ich liebäugele mit dem Ikea Symphony Regal-Speaker - soll Sonossein und für 99,-- unschlagbar günstig.

Dazu meine Fragen:

• hat den schon mal jemand hier getestet/in fhem eingebunden

nein, diesen nicht

Zitat von: caldir65 am 21 August 2019, 14:38:10
  • kann ich den (oder ein anderes Sonosdevice) so einrichten, daß beim Einschalten der letzte Strean / ein bestimmter Sender automatisch gestartet wird?
Gruß, Christoph

was heisst denn beim anschalten ? er ist ja im Grunde immer an.
Aber wie auch immer, du kannst ihn über das echodevice modul ansteuern und somit auch einen stream starten .

somit kannst du jedes event nutzen ihn zu steuern.

... gilt zumindest für den sonos 1

gruss Byte09

caldir65

Mit einschalten meinte ich bustäblich Einschalten - Schalter oder Schaltsteckdose o.ä. Soo oft wird der auch nicht gebraucht im AZ  ;) meistens bin ich eh unterwegs ...
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 128GB SSD, Lubuntu 24.04.01LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

Byte09

Zitat von: caldir65 am 21 August 2019, 15:28:07
Mit einschalten meinte ich bustäblich Einschalten - Schalter oder Schaltsteckdose o.ä. Soo oft wird der auch nicht gebraucht im AZ  ;) meistens bin ich eh unterwegs ...

hmm, gerade mal geschaut. Zumindest in echodevice modul dauert es recht lange ( in meinen augen zu lange ) bis das erste 'ich lebe reading' kommt. Ich weissnich wie es sich mit dem sonosmodul ( glaube da gibt es was ) verhält , schaue ich ggf nachher mal.

gruss Byte09

Jamo

Zitathat den schon mal jemand hier getestet/in fhem eingebunden
Das ist ein ganz normaler Sonos Play:1 und kann wie dieser in FHEM eingebunden werden

Zitatkann ich den (oder ein anderes Sonosdevice) so einrichten, daß beim Einschalten der letzte Strean / ein bestimmter Sender automatisch gestartet wird?
ja, siehe hier: https://wiki.fhem.de/wiki/SONOS#Beispiel_zum_automatischen_Abspielen_einer_Liste_nach_dem_Einschalten_eines_Players
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

caldir65

Danke, werde ich mir mal anschauen - wenn das Ding da ist ;-)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

------

caldir65

------