HM-LC-Sw4-DR: Ständige Abstürze -> F-Reset

Begonnen von M_I_B, 18 September 2019, 18:47:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

zeig doch mal "get vccu listDevice". am besten, wenn der aktor gerade zickt.
vielleicht dazu noch ein list vom hmlan.
ein list vom aktor wäre ja auch mal zeit.

hilft dann vielleicht ein "set vccu assignIO"?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

M_I_B

... so, mal ein kleines Update:

Da ich heute den ganzen Nachmittag am Schweißen war, bot es sich an zu schauen, ob der damit ein Problem hat... Dazu musste ich ihn aber erst einmal zurücksetzen... Oder auch nicht! Dieses mal (im Gegensatz zu den vielen mal vorher) konnte ich den einfach nicht mehr Pairen...

Auf Grund Deines erneuten Hinweises und Deinem Beharren auf ein SCC- Problem bin ich dem jetzt noch mal explizit nachgegangen, da ich ja weis, das Du kein Dummer bist in dieser Hinsicht. Also habe ich mal die Kommunikation zwischen dem Server und dem SCC-PI beobachtet... Die war faktisch nicht mehr vorhanden. Extrem viele Abbrücke und Neuversuche mit wirren Daten... Konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Dann habe ich den Server mal komplett neu gestartet... und schwups... alles wieder ok (aktuell immer noch)!

Nun habe ich mal überlegt, was ich denn geändert habe, das hier nun auf einmal Probleme bestehen... Und dann viel mir ein, das ich den Server von Debian Jessie auf die aktuelle Buster geupdatet habe. Und das AUftreten dieses Problems fällt zeitlich mit mehr oder weniger 2 Wochen Unsicherheit in diesen Zeitraum... Verdammte Axt!!!!

Ich spreche den SCC-PI ja aus FHEM direkt via IP:Port an. Das hat bisher immer vollkommen schmerzfrei funktioniert. Nun scheint es aber so, das nach einer gewissen Zeit unter Buster genau diese Art der Kommunikation gegen die Wand läuft... Ich hatte es bisher ohne zu hinterfragen einfach hingenommen, das es so funktioniert, aber nun habe ich wohl ein Problem...

M_I_B

... noch ein Update:

Von Sonnabend Mittag bis gestern Abend (Sonntag) hatte ich alle HM- Gateways bis auf den SCC testweise stillgelegt.

Bis auf die nun ausser Reichweite befindlichen Geräte hat erst einmal alles weiterhin funktioniert. Alle Sensoren und Aktoren in Reichweite funktionierten bis Sonntag nachmittag ohne Einschränkungen und Verzögerungen. Dann ist der problematische Aktor in der Garage erneut abgeschmiert mit den berichteten Effekten. Aber: Alle anderen Geräte, die nun ja ausschließlich den SCC als Gateway nutzen, funktionierten weiterhin.

Mein Fazit:
Es kann nicht wirklich am SCC liegen, wenn es letztlich immer wieder das gleiche Gerät betrifft und alle anderen Geräte davon unbeeindruckt bleiben.

Ich werde jetzt schlicht und ergreifend den Aktor tauschen in der Hoffnung, das dann alles wie früher problemlos funktioniert. Irgendwann fliegen die HM- Aktoren eh raus, wenn ich denn irgendwann mal die Zeit finde, die auf ESP(easy) basierenden stapelbaren Hutschinen-Aktoren fertig zu entwickeln ...