Haustür Cam Fertiglösung

Begonnen von z0lt1, 17 September 2019, 10:59:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

z0lt1

Hallo,
ich möchte gerne eine Cam an der Haustür um zu sehen wenn jemand klingelt. Optional wäre auch das triggern über einen Bewegungsmeldern okay. Schöner wäre natürlich eine Fertiglösung wie Ring Doorbell oder Netatmo, die ich dann einfach nur noch in FHEM einbinde.

Gibt es hier schon was fertiges oder muss man immer noch mit Bewegungsmeldern bzw. Tasterschnittstellen an der Klingel und anschließendem triggern der Cam durch Fhem arbeiten?

steffen83

Ich habe Doorbird und dazu gibt es auch ein fertiges Modul, welches dir die Bilder liefert aber auch Signale beim Klingeln oder bei Bewegung liefert.
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

wowogiengen

Hallo z0lt1,
ich habe mir eine LAN-IP-Cam mit POE geholt, und die kann ich in die Telefonanlage der fritzbox einbinden. An einem fritzfon siehst du dann auch wer draußen steht, sobald jemand klingelt.
Da ich auch noch ein NAS von synology habe, kann ich auch mit der surveilance station die Videodaten zwischenspeichern, und theoretisch (hab ich noch nie probiert) wohl auch in einem FHEM-Frontend darstellen - wobei das auch direkt über das Webinterface der Kamera gehen sollte...

Viele Grüße
Wolfgang

z0lt1

Das mit Doorbird schaut interessant aus. Das einzige ist der Preis der ein wenig abschreckt, wobei sich der wahrscheinlich relativiert, wenn man bedenkt dass man dann keine Bastelarbeit mehr hat.

wowogiengen: Das klingt auch interessant, welche Cam benutzt du da?

wowogiengen

Hallo z0lt1,
ich hab mir damals die vom Aldi geholt, irgendeine Medion supra IPC-20 oder so... Am Anfang hatte ich ein kleines Malheur, weil mir aus dem Leerrohr Kondenswasser nach draussen gelaufen ist, und das ist dann in die Buchse an der Kamera weitergelaufen, hat dort einen mächtigen Kurzschluss verursacht. Hab die Kamera dann an Medion zur Reparatur geschickt (außerhalb der Garantie), und hab eine komplett neue (oder refurbished?) bekommen... Ohne Berechnung...

Viele Grüße
Wolfgang

Herr U.

Zitat von: wowogiengen am 17 September 2019, 16:40:48
Hallo z0lt1,
ich habe mir eine LAN-IP-Cam mit POE geholt, und die kann ich in die Telefonanlage der fritzbox einbinden. An einem fritzfon siehst du dann auch wer draußen steht, sobald jemand klingelt.
Da ich auch noch ein NAS von synology habe, kann ich auch mit der surveilance station die Videodaten zwischenspeichern, und theoretisch (hab ich noch nie probiert) wohl auch in einem FHEM-Frontend darstellen - wobei das auch direkt über das Webinterface der Kamera gehen sollte...

Viele Grüße
Wolfgang

Das ist ja cool. Hört sich gut an, weil ich ja auch gerade auf der Suche bin.

DS_Starter

@Wolfgang,

Zitat
Da ich auch noch ein NAS von synology habe, kann ich auch mit der surveilance station die Videodaten zwischenspeichern, und theoretisch (hab ich noch nie probiert) wohl auch in einem FHEM-Frontend darstellen

Wenn du die Surveillance Station der Syno nutzen möchtest, gibt es dafür eine Lösung in FHEM mit Streamingsdevices für FHEMWEB, Dashboard und ein Widget für FTUI.

https://wiki.fhem.de/wiki/SSCAM_-_Steuerung_von_Kameras_in_Synology_Surveillance_Station

Grüße,
Heiko
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter