Homematic Classic - Peering nach Stromausfall wirklich weg?

Begonnen von Otto123, 30 September 2019, 22:21:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Hallo Homematic Spezies,

Man liest es ja immer mal:
Nach Stromausfall hat der Aktor das Pairing verloren - oder so. Ich denke dann immer: das geht doch gar nicht?!

Heute morgen: Stromausfall :( nach Wiederkehr ist alles schick - bis ich die Garage aufmachen will.
Der gepeerte 6 fach Wandtaster grübelt ne Weile und endet in Rot. Die UAP1 in der Garage wird mit einem HM-MOD-RE-8 (SW81) gesteuert.
Per FHEM funktioniert es, der SW81 lässt sich steuern. hm configCheck meldet: es fehlen Register usw. Beim letzen configCheck vor ein paar Tagen war alles o.B. :)
Nach einem getConfig fehlen dann nur noch die peer Einträge. Alles leer, da standen 3 Stück in je zwei Kanälen.  Ok dachte ich auf die Schnelle (ich will weg, Frau kommt irgendwann nach Hause) setzt Du mit peerBulk einfach die IDs, in den Handsendern stehen sie noch drin.
:( Kein Erfolg, kein Fehler, keine Reaktion :(

Ok Ruhe bewahren :) zweiter Versuch:
Einfach nochmal Strom weg, warten Strom wieder ein - tata!  ;D
Alles wieder da!

Noch ins Log geschaut:
So ziemlich die letzen Einträge des Neustartes im Log sehen so aus:
2019.09.30 10:08:40 3: CUL_HM set SW81 getConfig
2019.09.30 10:08:50 1: waiting for: PeerList, got:RegisterRead # await msgNo:7, rec:5
2019.09.30 10:08:50 1: waiting for: PeerList, got:RegisterRead # await msgNo:7, rec:6

FHEM macht nach dem erneuten Strom in der Garage weg/ wieder da selbst ein getConfig:
2019.09.30 14:15:56 3: CUL_HM set LichtGaDecke getConfig
2019.09.30 14:16:01 3: CUL_HM set SW1 getConfig
2019.09.30 14:16:17 3: CUL_HM set SW2 getConfig
2019.09.30 14:16:25 3: CUL_HM set SW81 getConfig

Resümee:
Ruhe bewahren. Vor hektischen Aktionen wie: löschen resetten, pairen, peeren erst nochmal den Aktor "neu starten". Hilft eventuell einfach :)

Ich wollte diese Information einfach nur teilen :)

Schönen Abend
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

hoppel118

Danke dafür Otto. Vielleicht passiert mir das ja auch irgendwann mal. Dann weiß ich Bescheid. Wäre das nicht etwas fürs Wiki? :)

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

frank

das ist natürlich ein äusserst unschönes verhalten.

ich könnte mir vorstellen, dass der versorger probleme beim einschalten hatte, die zu einem zu langsamen spannunganstieg führten, so dass der aktor in einem undefinierten zustand startete.

oder deine garagenzuleitung hat für die länge und belastung einen zu geringen querschnitt, wodurch beim einschalten am aktor die spannung zu gering ist.

da müsste man eventuell generell über eine einschaltverzögerung nach spannungswiederkehr für dauerhaft eingeschaltete elektronik nachdenken.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Otto123

Ja Frank sowas denke ich auch irgendwie. Wobei ich ja da war und beobachten konnte wie der "Strom kommt" :) manchmal hat man ja so mehrere "Wischer" - aber das war gestern nicht so. Klack und alles war da. Alle Geräte im Haushalt laufen normal.
Und der Aktor von dem wir reden ist ja ein "Batterie" Aktor. Der wird gespeist aus dem 24 Volt Netzteil des Garagentorantriebes mit einem nachgeschalteten 12 Volt Regler - ok ohne nochmal einem großen Elko :)
Interessant finde ich ja die Tatsache: Der Aktor macht alles, Register lassen sich alle lesen, bis auf das Register wo die Peer IDs drin stehen. Und er verwendet genau diese Register nicht mehr, er erkennt die Peers nicht mehr! Als ob die intern weg geknipst sind.
Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte :)
Insofern wenn einer sagt: nach dem Stromausfall ist der Aktor nicht mehr gepeert - ich glaub ihm das jetzt ;)
Und meine Empfehlung: Ruhe bewahren, neu starten (Spannung weg und wieder dran)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz