Debounce für Buttons

Begonnen von Waldmensch, 29 September 2019, 23:04:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waldmensch

Hi, ich habe das Problem, dass manchmal bei den FTUI Buttons statt einem einfachen Impuls ein doppelter Impuls gesendet wird. (Kann natürlich auch am Touchscreen des Tablet liegen) Das Resultat ist dann beim Einschalten ein ein-aus. Könnte man beim Button einen einstellbaren ,,debounce" Wert einfügen? Eine Sekunde würde ja schon reichen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

setstate

Debounce ist aktuell nicht dabei, wäre aber machbar. Einfacher und ressourcenschonender wäre allerdings, die Ursache beim Endgerät zu beseitigen. Gibt es da Settings?

Waldmensch

Es sind 2 Tablets die diesen Effekt zeigen. Ein ganz billiges China Tablet und ein Lenovo. Ein Uraltes HP Touchpad zeigt das Verhalten nicht. Auf allen Geräten läuft Fully in Vollversion. Die zu steuernden Devices sind Sonoff mit Tasmota über Mosquitto MQTT. Der kleinste gemeinsame Nenner war m.E. der Button. In Tasmota könnte man sicher was per Rule konfigurieren, da gibt es auch Beispiele für debounce. Das müsste dann aber auf 20 Geräten getan werden. Dies würde dann aber FHEM nicht interessieren was ja den State ans FTUI zurückgibt. Dieser wäre dann zumindest bis zum nächsten Status vom Tasmota nicht synchron zum Schaltzustand.
Bei den Tablets wüsste ich jetzt nicht, ob man da was konfigurieren kann. Ich weiß auch nicht durch was das doppelte klicken eigentlich ausgelöst wird. Eigentlich wäre zu langes drücken ja ein anderes Event ?longpress?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk