Fhem Internet Erreichbarkeit

Begonnen von Gasmast3r, 02 Oktober 2019, 01:25:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gasmast3r

Hallo ich hätte heute Nacht ungebetenen Zugang in meinem FHEM

Einträge wie, Hilfe übers Internet frei erreichbar.
gemerkt daran das
Nachts um ca 0uhr ging bei mir das licht an und aus, die Heizung wurde verstellt, das Wlan an meiner Fritz Box wurde abgestellt, usw.

Zu meinem Programmier Vorteil habe ich WEB per Benutzername:Passwort basicAuth eingerichtet.
WEB Tablet ohne Benutzername:Passwort, mit anderen Ports.

WEB per MyFritz VPN zugänglich gemacht.

So erst mal Stecker vom Router gezogen, PW geändert.

Nun bin ich dabei alles anzupassen, ich betreibe ein ZeroW als Selbstbau Wand Tablet, was mir meine TabletUi anzeigen soll, die Einrichtung mit Benutzername:Passwort bekomme ich aber nicht hin.

midori -e Fullscreen -a http://IP:Port/fhem/ftui/Datei

das wie sichere ich meinen Zugang Per Internet am besten ab, was Programmier technisch für Anfänger umsetzbar ist.

hoffe ich könnte so ein paar fragen besser beantworten.

Entschuldige das ich DOOF FRAGE aber ich habe Psychische Probleme und Leide an ADHS mit Kognitiver-Hyperaktivität.

maci

Ich habe für die externe Erreichbarkeit einen ProxyServer eingerichtet.
Intern alles ohne Passwort.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Gasmast3r

Hy ich nutze eigentlich Myfritz wovon ich ausgehe das es sicher ist.

Die Web Oberfläche ist Passwort geschützt per HTTP.
Nur mein Web Tablet ist frei zugänglich aber nur intern freigegeben ohne Myfritz.

Kann noch ein anderer Zugang in Frage kommen? Wobei alles über Web ging.

Gesendet mit Tapatalk

Entschuldige das ich DOOF FRAGE aber ich habe Psychische Probleme und Leide an ADHS mit Kognitiver-Hyperaktivität.

rob

Hallo.

Ich hab die Konstellation noch nicht verstanden und glaube, da verstecken sich mehrere Fragepunkte hinter der einen Frage  :D

Zitat von: Gasmast3r
Hallo ich hätte heute Nacht ungebetenen Zugang in meinem FHEM( Einträge wie Hilfe übers Internet frei erreichbar).
Woran machst Du das fest bzw. wie hast Du das bemerkt? Wär zum Problem eingrenzen ggf. hilfreich.

habe ich ... Fhem aber über myfritz erreichbar gemacht. ... wovon ich ausgehe das es sicher ist.
MyFritz ist imho eine Art dyndns. PW-Abfrage + Sicherheit muss die Fritte selber leisten. Und wenn es einen Einbruch gab, ist es vielleicht nicht sicher genug (Updatestand usw.?).

die Seite per Midori per Benutzer:passwort zugänglich zu machen
Welche Seite? Intern zum FhemWeb direkt oder den für extern gedachten Zugriff via myFritz?

mein Web Tablet ist frei zugänglich aber nur intern freigegeben ohne Myfritz.
Inwiefern bzw. wo freigegeben?

Sorry, dass ich so doof rückfrage  ;D

Wenn ich Dich richtig verstehe, soll Midori nur intern auf Fhem zugreifen. Dazu wären zunächst weder Pw noch externe myFritz-Zugriffe nötig. Die Ansteuerung sollte doch dann über die Fhem-IP bzw. internen DNS-Eintrag (sofern vorhanden) erfolgen. Fhem von extern steuern, käme optional hinzu.

Ich würde erstmal alles dicht machen, die internen Zugriffe regeln und danach über externe Zugriffe grübeln (macis Vorschlag oder VPN etc.).

Viele Grüße
rob

CoolTux

Zitat von: Gasmast3r am 02 Oktober 2019, 12:28:51
Hy ich nutze eigentlich Myfritz wovon ich ausgehe das es sicher ist.

Der Denkansatz ist falsch! Aber dafür kannst Du nichts.
Wer wenigstens zu 96% sicher sein will sollte sich Wissen darüber an eigenen und eine eigene kleine Infrastruktur schaffen.
Ansonsten würde ich als aller höchstes noch VPN gerade so akzeptieren.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Gasmast3r

Hallo ich habe das die Nacht schnell per Handy im halb Schlaf getippelt werde noch eine genauere Beschreibung angeben

Gesendet mit Tapatalk